LED Innenraumbeleuchtung

• Hallo Th58,
    DER Sicherungskasten ist nicht einfach zugänglich. Sind ja auch diese "besonderen" Mini Sicherungen drin. Das Einzige, was du ab bauen musst, ist die Fussraumabdeckung (oben drüber, quasi unter dem Lenkgestänge). Die Logik, dass man eigentlich selbst und natürlich ohne Werkzeug an den Sicherungskasten kommen sollte, habe ich zwar eigentlich auch, aber ist beim Corolla für den Sicherungskasten für den Innenraum nicht so gelöst.

Das ist der Sicherungskasten (bzw. die Belegung <- aber Obacht ist ein 2.0 HB, könnte bei dir natürlich anders sein)

2021-03-30-10-42-07.jpg

und hier siehst du ihn eingebaut (rechts kann man noch das Bremspedal bzw. die Anlenkung des Pedals mit Sensor) erkennen:

2021-03-30-13-09-14.jpg

Habe auch mal den Deckel des Sicherungskastens markiert (gelber Pfeil).

VG Floh

Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

• Oh jesses ....... da muss man ja echt schier das halbe Auto auseinander bauen, um da ranzukommen. Müssen ja echt "gefährliche" Sicherungen sein. Und die Beschriftungen sind natürlich megatoll. Waren das noch Zeiten vor 20 Jahren, als ein Sicherungskasten noch mit den Komponenten beschriftet waren, für die sie zuständig waren X(

Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal

• Hallo Th58,
    DER Sicherungskasten ist nicht einfach zugänglich. Sind ja auch diese "besonderen" Mini Sicherungen drin. Das Einzige, was du ab bauen musst, ist die Fussraumabdeckung (oben drüber, quasi unter dem Lenkgestänge). Die Logik, dass man eigentlich selbst und natürlich ohne Werkzeug an den Sicherungskasten kommen sollte, habe ich zwar eigentlich auch, aber ist beim Corolla für den Sicherungskasten für den Innenraum nicht so gelöst.

Ich habe mir das heute mal angeschaut. Man kommt doch dran, ohne was abzubauen. Man muss nur bereit sein, sich in den Fahrerfußraum zu legen, und zwar auf den Rücken. :D

Hab mal Fotos gemacht. So sieht das von unten fotografiert aus. Am oberen Bildrand erkennt man die OBD-Dose. Und man sieht gut, dass die Fußraumverkleidung extra dafür eine geschwungene Aussparung hat.

Sicherungskasten_Innenraum1.jpg

Nochmal aus einem anderen Winkel fotografiert, sieht man jetzt am oberen Bildrand die Nase zum Öffnen. Man fasst am besten den schwarzen Deckel oben und unten mit Daumen und Mittelfinger und popelt dann mit dem Zeigefinger an der Nase. Alternativ geht auch ein Schraubendreher, wenn man lieber zweihändig arbeitet.

Sicherungskasten_Innenraum2.jpg

Und so sieht das ohne Deckel aus.

Sicherungskasten_Innenraum3.jpg

Also, das ist wirklich offen zugänglich und auch sichtbar. Aber erst aus der richtigen Perspektive.

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Hallo Cali,
    offen gesagt habe ich da mit Abdeckung noch nie drauf geschaut. Das sieht von vorne schräg schon sehr zugebaut und abschließend aus.

Super. Wieder was gelernt:thumbup::!:
    VG Floh

Corolla 2.0 Club Hatchback | karminarot-metallic | Navi (MM19Retrofit) | HUD | Audio Umbau: Kicker DSP & German Maestro Lautsprecher & Eton Subwoofer | TP | AHK | H&R Spurplatten 20mm VA & 30mm HA

• Klar. Ohne den Thread hier wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, mich mal so zum Spaß rücklings in den Fußraum zu legen. :S

Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

• Super jungs

Wenn ihr mir bei den ganzen Verrenkungen noch sagt welche Sicherung den jetzt für die Innenraum Beleuchtung ist.

Bin ich euch dankbar für den tollen Service, ???

Gruß Th58

DOME! Die erste Sicherung in der rechten Reihe.

• Der Cali mal wieder ...... hat mal wieder nicht nachgelassen!

Man könnte sagen "Cali verrenkt sich für Deutschland!" :D

Danke ..... sowohl für die guten Bilder, als auch den "popel"igen Text ;)

Aber auch mal wieder an Floh, der das ganze sehr gut ergänzt, bzw. ursprünglich überhaupt entdeckt hat. Sauber!

Corolla 2.0 GR Sport Hatchback - karminarot-metallic Style-Paket - Navi MM19 - Pano-Dach - AHK vertikal