Lackqualität

  • Meiner hat noch keine 1000km auf der Uhr und schon Steinschlag ich befürchte schlimmes, möchte nicht wissen wie es nach paar Jahren aussieht.

    Hätte ich so von Toyota nicht erwartet :(

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Mit etwas Galgenhumor könnte man es auch als 'weiterführende Gewichtsreduktion" bezeichnen um "den Verbrauch kontinuierlich zu verbessern".


    Andererseits bestärken mich die Berichte über die Lackqualität dann doch über eine Folierung (zumindest der Frontpartie) nachzudenken.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Im GT86-Forum haben sie auch alle genölt über den Lack. Meiner sah nach 7,5 Jahren und 120000km noch sehr gut aus. Da war nichts am rosten und ein paar Steinschläge hat jedes Auto wenn es benutzt wird.

    Er stand den Großteil auch draußen und wurde täglich bei Wind und Wetter benutzt.

    Ich denke, da muss man sich beim Corolla wirklich keine Gedanken machen.


    P.S. mehrere Millimeter dicke Bleche und dicke Lackschichten gibt es eigentlich nirgends mehr. Auch bei VW und co nicht...

  • Also ich habe leider einen längeren Kratzer, wohl von einem Fußgänger, auf der Beifahrerseite als das Auto draußen parkte. Leider konnte den die Werkstatt meines FTH nicht wegpolieren. Unschön, aber sieht man auch nur, wenn man genau hinschaut.


    Wie schon Corolla GT86 schrieb: "das ist ein Gebrauchsgegenstand!!!"

    Gleichwohl ist der subjektiv empfundene Schmerz umso größer, je neuer das Auto beim jeweiligen Kratzer ist.

    Ich denke, dass ich gleichwohl bei der nächsten Inspektion mal nach Lackstift für den Kratzer fragen werde.Bin gespannt, was der Serviceberater darauf antworten wird (möglich ja/nein, Preis?).

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Interessant wieviele Leute doch hier posten und Probleme mit dem Lack haben... da hilft auch der Hinweis mit dem Gebrauchsgegenstand nichts, denn es geht hier um die Qualität des Fahrzeugs. Klar kann man mit dem Lackstift alles machen, aber unsere Autos sind maximal 3 Jahre alt und subjektiv guckt man halt als Besitzer öfter hin.


    Nun ja, ich denke, dass hier Toyota doch noch Nachbessern sollte.


    Zu beachten ist auch, wenn man ein Karosserieteil bspw. Stossstange tauschen muss, bekommt man so gut wie keine Gebrauchtteile !!! Das macht dann wieder Spass, wenn man das Portemonnaie aufmachen muss !

  • Nun ja, ich denke, dass hier Toyota doch noch Nachbessern sollte.

    Und jetzt? Soll Toyota dein Auto jetzt nochmal über lackieren? ^^



    Btw. Wenn ich bei Google Lackqualität + z.b. Mercedes eingebe. Kommt auch sofort nen Fred aus nem Forum wo gemeckert wird. Klappt so gut wie mit jedem Hersteller ;)

  • Bei meinem Chef seinem Porsche Cayenne ist nach ein paar Jahren ne 10cm x 3cm lange Stelle einfach abgefallen. Lackierer meinte es wäre nicht richtig grundiert worden bei der Herstellung. Porsche hat da trotzdem nichts auf Kulanz gemacht 8|

  • Nene, da haben CorollaGT86, AlexToCo und Dieter schon recht. Letztlich ist es ein Gebrauchsgegenstand. Und ja, Toyota sind nicht die einzigen mit dünnen Lackschichten.


    Da würde ich dann aber auch über ein Folierung nachdenken. Egal ob mein erstes Auto jetzt ein neuer Tesla, VW, Benz oder eine Corvette wäre. Ich mein ... ich schau mir in meiner Freizeit Lackpflege- und Autoputzvideos an (vornehmlich von Larry...). Hab da wohl einen kleinen Spleen :S


    Klar muss es keine Doppelfolierung sein weil ich mit dem Corolla nicht an irgendwelchen Trackdays teilnehme. Aber mal drüber nachdenken und ggf. eine Lage .... warum nicht.

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22