Ist mal Zeit, auch hier im Forum über das anstehende Facelift unseres Corollas zu reden, oder? Der E210 wurde ja 2018 vorgestellt und 2019 bei uns eingeführt. Vier Jahre später wäre ja die übliche Zeit für ein Facelift. Hier https://www.carscoops.com/2022…in-japan-later-this-year/ wurde es am 18. Februar gemeldet. Am gleichen Tag wurde der Link im gelben Forum gepostet (Danke - verlinken zu Euch darf ich hier nicht).
Man erwartet die Vorstellung Ende 2022 in Japan. Gut möglich, dass er dann Anfang 2023 zu uns kommt.
Alles, was es bisher an Neuerungen gab, waren ja keine Facelifts, sondern Modellpflege. 2020 kam das MM19 mit Android Auto und Apple Carplay sowie der GR Sport und die Umbenennung des Club in Team Deutschland. Dann kam ein erweitertes Style-Paket (inkl. Felgen), und man konnte dieses jetzt auch beim TS ordern. Und gerade im Moment kommt das neue Cloud-Navi mit aufgehübschtem Multimedia. Zwischendurch kamen kleinere Erweiterungen der MyT-Funktionalitäten und AVAS.
DIeser Thread hier Toyota Corolla Facelift - Leichte Auffrischung für 2022 beschreibt die neueste Modellpflege. Eugen hat auch einen passenden Thread-Titel für seinen Thread gewählt, bis Skullz101 kam, und das Wort "Facelift" in den Titel editierte, was in meinen Augen irreführend ist.
Optisch soll sich wohl nicht so viel ändern, was mir persönlich gefällt. Dann sieht meiner nicht plötzlich alt aus. Bei den Motoren bin ich aber echt mal gespannt, ob das stimmt, was in dem Artikel vermutet wird. Änderungen:
- Der 1.8 Hybrid wird durch den 1.5 Hybrid aus dem Yaris ersetzt (macht Sinn in meinen Augen).
- Der 1.2 Turbo und der 2.0 Hybrid entfällt. nicht. Sorry, mein Fehler. Falsch gelesen/übersetzt.
- Front- und Heckleuchten bekommen eine neue Signatur.
- Der Grill wird leicht geändert.
- Der Digital-Tacho wächst von 7 auf 12,3 Zoll wie beim Corolla Cross.
- Das MM-Display wächst von 8 auf 10,5 Zoll.
- Das Toyota Safety Sense erhält Erweiterungen. Hier tippe ich mal auf den Center Airbag und den Kreuzungs- bzw. Linksabbiege-Assistenten aus dem Yaris.
Das Facelift wörtlich genommen beschränkt sich also wohl nur auf die Lichtsignatur und den Grill. Aber hey, viel zu verschönern gibt´s ja auch nicht.