Welches Öl fährt ihr denn so in eurem Corolla. Ich würde ja gerne zur Inspektion das Motul 0W16 mitbringen, jedoch ist dies nur ein 4 Liter Kanister und laut Handbuch benötigt der Motor 4,3 Liter. Hab mal in der Bucht geschaut da gibt es auch ein 0W16 von Mannol was spottbilig angeboten wird. Bin mir da wirklich unsicher .
Beitrag
RE: Ölverdünnung Corolla TS Hybrid 2.0
Warmes Motoröl hat ein größeres Volumen als kaltes Öl.
Die Ölmessstäbe sind dafür ausgelegt, nur in betriebswarmen Zustand den Ölstand korrekt anzuzeigen.
Auch mein BMW 130i hat nur in betriebswarmen Zustand den Ölstand angezeigt, vorher hat er die Anzeige verweigert.
Und genau da liegt das Problem mit der vermeintlichen Ölverdünnung: beim Service wird kaltes Öl bis zum Maximum aufgefüllt, beim Messen in warmen Zustand ist der Stand natürlich über Max.
Und weil kein Kunde gleich nach dem Service…
Die Ölmessstäbe sind dafür ausgelegt, nur in betriebswarmen Zustand den Ölstand korrekt anzuzeigen.
Auch mein BMW 130i hat nur in betriebswarmen Zustand den Ölstand angezeigt, vorher hat er die Anzeige verweigert.
Und genau da liegt das Problem mit der vermeintlichen Ölverdünnung: beim Service wird kaltes Öl bis zum Maximum aufgefüllt, beim Messen in warmen Zustand ist der Stand natürlich über Max.
Und weil kein Kunde gleich nach dem Service…
Berndi8169