Leicht offtopic: Das Verbrenner Verbot gilt ja ab 2035. Die letzten Motortechniken die noch in der Pipeline sind kommen bestimmt noch, aber bei der Laufzeit von Motortechniken wäre das dann auch die letzte Motorengeneration. Der Druck bis 2035 ein eAuto zu kaufen wird wachsen - also werden es bis dahin auch noch mehr Leute getan haben. Viele Tankstellen werden vermutlich 2035 schon auf E umgestellt haben und eine Art Einkaufsmöglichkeit oder andere Zeitverschwendung bieten wenn es platzmäßig passt.
Ob man 2034 noch die gleiche Palette an Verbrennern kaufen kann wie 2022 wage ich zu bezweifeln. Ich schätze Mal ab 2030 wird so in etwa der Verbrenner-Abverkauf starten. Da wird sicher noch hier und da nachproduziert aber das gros werden die zukünftigen Techniken sein. Ersatzteile werden dann auch langsam knapp werden. Ich glaube kaum dass 2034 noch auf Hochtouren produziert wird, und 2035 dann auf einen Schlag abgeschaltet wird. Das wird ein gleitender Übergang.
Ist nur meine Einschätzung. Ich liebäugele ja auch mit der Finanzierung da man ab 7 Jahren quasi kostenlos fährt, während man beim Leasing schon das zweite Auto leiht. Aber ob man ein heute gekauftes Auto noch 20 Jahre "vernünftig" fahren können wird - schwer zu sagen. 10 Jahre - denke ich schon. Aber ab 10 Jahren könnte es in der Tat kritisch werden, wenn die Politik dann die letzten Verbrenner kappen möchte, etwaige Steuern und Fahrverbote usw. Um es den Leuten eben leichter zu machen umzusteigen.
Ja Verbot ab 2035, aber real heißt das es wird schon ein paar Jahre vorher runtergehen. Das steht und fällt mit Ladesäulen und eAuto Preisen denke ich.