Lade dir erstmal komplett auf und beobachte dann…wenn’s nicht besser ist kannst es mal versuchen über die Garantie
Anfällige Starterbatterie beim Corolla
-
-
Meiner ist von 8.2020 und ich hatte am 5.08.2022 Inspektion, habe extra die Prüfung der Batterie angesprochen.
Antwort des Meisters: alles i. O.
-
Meint ihr der Corolla würde mit einer AGM klar kommen? Denn diese hat ja eine Ladeschlussspannung von über 15V. Evtl wäre ja diese Batterietechnik eine Lösung für die, die Probleme haben
Spontan hätte ich gesagt nein. Die wird ja niemals richtig voll.
Aber Versuch macht klug. Ich habe jetzt seit über einem Jahr eine AGM in einem VW T4-Diesel (5 Zylinder, 2,4 Liter). Und zwar eine gebrauchte aus einem Mercedes GL 500, weil die bei 90% Kapazität ausgetauscht wurde wegen Start-Stop. Sie tut bisher völlig problemlos ihren Dienst, obwohl die Lima auch nicht mehr als 14,5 Volt liefert. Ist aber eine stärkere Lima ab Werk, weil es ein California ist, der auch die Wohnbatterie laden muss.
Ich habe das aber nur wegen der Sache mit dem geschenkten Gaul gemacht, und weil mir deswegen die Lebensdauer nicht so wichtig war.
In den Corolla würde ich aber Stand heute keine AGM einbauen. Meine nächste wird eine Standard Blei-Säure mit 52 Ah.
-
Trotzdem macht die Lima ja keine 15V sondern nur um die 14, kann eben nur mehr Ampere rein drücken.
Das hört sich doch gut an was du sagst.
-
Hab ich ja geschrieben, dass sie nicht mehr als 14,5 V liefert.
Wie gesagt, mir ist bewusst, dass sie nie richtig voll wird. In diesem Fall hab ich´s hat einfach drauf ankommen lassen.
-
Hab ich ja geschrieben, dass sie nicht mehr als 14,5 V liefert.
Wie gesagt, mir ist bewusst, dass sie nie richtig voll wird. In diesem Fall hab ich´s hat einfach drauf ankommen lassen.
Stimmt 🙈
Kann mir aber vorstellen das die AGM das gut mit macht weil sie eben nicht verschlammen kann. Und auch zyklenfester ist. Und wenn sie nie ganz voll wird m, fährt sie auch keine Zyklen.
Und wenn’s läuft, umso besser 👍💪
-
Meine Varta Batterie hat ein Magic Auge.
Wenn das Auge Schwarz Anzeigt ist das gut oder muss Sie eigentlich Grün sein ?
Wird damit der Säure Status angezeigt?
-
Meine Varta Batterie hat ein Magic Auge.
Wenn das Auge Schwarz Anzeigt ist das gut oder muss Sie eigentlich Grün sein ?
Wird damit der Säure Status angezeigt?
Also dieser runde Punkt ist ein Säurestandindikator..mit einer grünen Glasperle drin. Ist die Batterie okay ist der Säurestand hoch und die Kugel schwimmt oben..ist sie schlecht geladen sinkt der Stand udn die Kugel verschwindet erst nach unten und dann zur Seite ..dann sieht man den Boden von dem Schauglas..dort ist ein weißer Punkt..ist dieser zu sehen ist die Batterie "tiefentladen"
Generell sollte man die Haltbarkeit einer Autobatterie nicht viel länger als 5-6 Jahre ausweiten..dann ist einfach auch die "Kaltstartleistung" nicht mehr gegeben..
Die herrschenden Temperaturen tun ihr übriges
-
Säurestandindikator..
Nein,
die Säuredichte ist das Maß der Dinge bei einem Bleiakku. (Hoch -> geladen, niedrig -> entladen)
Axel
-
Hallo zusammen,
aus Neugierde hab ich mal nachgeschaut, welche Batterie mein 3 Wochen alter Corolla verbaut hat.
Es ist nach wie vor eine Varta 345 LN1-MF mit 12v 45ah