Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Die Alarmanlage wird schuld sein. Die Batterie ist eh recht klein, selbst die 54Ah. Wenn noch 100mA gezogen werden ist das immer noch viel zu viel. Das sind 2,4Ah pro Tag.


    Entweder eine noch größere Batterie verbauen (die vom Platz her aber nicht an die originale Stelle passt) oder die Anlage korrekt konfigurieren, dass sie nicht so viel Strom zieht.


    Alternativ mal die Keyless Funktion testweise abschalten, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Oder liegt der Schlüssel in der Nähe vom Fahrzeug?

    Da ist ein Missverständnis, die Alarmanlage braucht mit aktiver Always-On Verbindung vielleicht so 100 mAh pro Stunde, aber in der aktuellen Situation, wo ich diese Funktion deaktiviert habe, braucht sie 200mAh innerhalb von 24 Stunde also pro Tag 200mAh zusätzlich, und dann sind es nicht 2,4Ah pro Tag sondern 2,4Ah nach 12 Tagen. Und ich denke die Anlage ist korrekt konfiguriert.


    Deshalb ist es für mich nicht nachvollziehbar, dass die Batterie nach ein paar Tagen leer ist. Im VFL Model (auch mit original Batterie) habe ich während der Corona Lockdown Zeit, dass Auto auch öfter mehrere Wochen stehen gelassen (einmal sogar über ein Monat) und konnte immer ohne Probleme Starten (wobei bei einer Stehzeit von mehr als 5 Tagen, wird dann ohnehin so gut wie nichts mehr verbraucht, weil nach 5 Tagen deaktiviert sich auch das Keyless im Fahrzeug und andere Fahrzeugeigene Stromverbraucher).


    Und Schlüssel liegt nicht in der Nähe des Fahrzeugs.


    Grüße Korkis

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Ich habe bei mir aus diesem Grund ne lifepo4 Batterie in der reserverad Mulde nachgerüstet. Diese wird mit dem Ladebooster geladen und läd im stand die starter Batterie über nen Standby Charger nach. Wenn man die reserverad Mulde nicht braucht kann man das so machen. Passende Produkte gibt es bei votronic oder dem nächsten Camping Fachgeschäft. Dank Euro 6 läd der hybrid die starterbatterie nur sehr kurz. Daher findet man mit Ladebooster Abhilfe.

  • Hast du mal die Ladespannung geprüft? Da die Fahrzeughersteller eine Spannungsanzeige nicht mehr für nötig halten, habe ich die mir nachgerüstet. sind ca. 14,4 Volt.

    Corolla TS 2.0 Hybrid Club cosmic-silber Technik-Paket

  • Einfach eine Langzeit Ruhestrommessung durchführen, dann weißt du es genau. Plus oder Minuspol abklemmen und ein Amperemeter dazwischen klemmen. Oder ein Zangen Ampermeter verwenden, dann muss man nix abklemmen. Dann läufst du auch nicht Gefahr, durch hohe Ent- oder Ladeströme das Multimeter zu zerschießen. Ansonsten mal 3 Wochen die Alarmanlage abklemmen, wenn dann nix ist, weißt du es auch.


    Ich vermute bei deiner Messung war alles ok, irgendwann schaltet sich die Alarmanlage aber von allein ein und leert deine Batterie.


    Die Batterie vom Corolla ist eh recht klein dimensioniert, Verbraucher wie Alarmanlage oder Marderschreck belasten dann schon ganz schön. Eine separate Lifepo4 Batterie ist vermutlich die cleverste Lösung.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Danke für eure Antworten.


    Black86Panther:

    Danke für den Tip, kannst du mir eventuell bitte Produkt Details (geht auch privat) schicken welche Batterie du hast und welchen Ladebooster, dann schaue ich mich nach den gleichen Teilen um.


    Otto 34:

    Ladespannung ist denke ich OK, liegt zwischen 13,2 und 15V je nachdem wie voll die Batterie ist, wenn sie ganz leer ist, fängt er mit 14,8 oder 15V an und das sinkt dann bis auf knapp über 13V und wenn Batterie bei 12,8 oder 12,9 ist, hört das Laden auf, wurde sowohl in der Werkstadt gemessen als auch zeigt es die Alarmanlage an.


    Chris1981:

    Danke für die Tips, weiß Bescheid wie das funktioniert (Langzeitruhestrommessung) und wie in meinem Eröffnungspost beschrieben, hat der Händler das schon im August 5 Tage lang gemacht. Werde das mal mit paar Wochen abklemmen der Anlage vielleicht versuchen, oder mir gleich eine LifePro4 besorgen.


    Byte:

    Danke für den Tip, ist eine gute Idee.


    Grüße Korkis

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Hallo, ich hatte auch Probleme mit der originalen Varta 45Ah Batterie. Aufgrund HiFi Anlage und Standheizung funktionierte letzten Winter meine Standheizung immer mal wieder nicht. Toyota schob das auf meine HiFi Anlage ok die zieht ordentlich Strom. Ich hatte aber nie ein Startproblem, jetzt habe ich mir eine Exide EFB mit 55Ah nachgerüstet. Passt ohne Problem, nur zeigt mir jetzt mein Display ein Problem mit den Parksensoren an. Jemand vielleicht eine Lösung was hier genau das Problem ist?

    Gruß Carsten

    Und geht auch alles in die Binsen, immer heftig weiter grinsen :D

  • Kein Problem. Ein paar Sekunden geradeaus fahren mit über 30 km/h. Dann verschwinden die Meldungen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten