Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Da steht nix von externem Aufladen.

    Da steht auch nix von internem Ladegerät. ;)


    Mit der Vermutung, mit den 15 A und 5 A wäre das interne Ladegerät gemeint, würde man ja unterstellen, das BMS könnte eine lange Fahrt (mehrere Stunden am Stück) vorhersagen und würde dann auf Langsamladen runterschalten. Oder was wäre sonst ein plausibler Grund für das BSM, den Ladestrom auf 5 A zu begrenzen bzw. zu entscheiden, wann Schnell- und wann Langsamladen angesagt ist?

    Fände ich als Fahrer jedenfalls gar nicht lustig, wenn meine Startbatterie fast leer ist und das Auto auf Langsamladen stellt.


    Drunter die Informationen zum Getriebeöl braucht man ja auch nur beim Wechsel. Gleiches bei der Bremsflüssigkeit. Diese Seite aus dem Handbuch liefert Infos zum Service bzw. zur Wartung. Dazu kann halt auch das externe Aufladen der Starterbatterie zählen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Der Ladestrom der Batterie erfolgt kontinuierlich aufgrund des Innenwiderstands der Batterie. Mit sinkender Batteriespannung erhöht sich der Ladestrom, mit steigender Batteriespannung verringert sich der Ladestrom. Daher auch mein Beispiel mit den 12,7 V. Mit dieser Leerlaufspannung ist eine Batterie nahezu Voll. Mit 12 V Leerlaufspannung ist diese nahezu Leer. Meine angenommenen 10 A Ladestrom pendeln deshalb um diesen Wert. Wobei 10 A bei einer 45 AH Batterie schon echt viel sind. Idealerweise werden Batterien mit um 10 Prozent seiner Batteriekapazität geladen.

  • In einem anderen Fred hier hatte ich dazu auch mal etwas geschrieben. Wahrscheinlich wird nur die Spannung gemessen und dann runter oder oft sogar ganz abgeschaltet. Ich hab mir ja vor Monaten ein digitales Voltmeter eingebaut und da konnte ich das gut beobachten,wenn die Spannung während der Fahrt plötzlich auf 12,4-12,2 Volt sinkt. Das war in der warmen Jahreszeit ohne irgendwelche besonderen Verbraucher eingeschaltet zu haben.

    Wenn ich das Standlicht dann eingeschaltet habe,ist die Spannung fix auf 14,4 Volt geblieben.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Byte: Ah, ok. Jetzt weiß ich, wie das gemeint war. In der Praxis lädt eine LiMa eine leere Batterie auch gerne mal mit 20 A auf, auch wenn das vielleicht auf Dauer nicht gut für die Batterie ist. Das sind jedenfalls die Werte, die ein ADAC-Pannenhelfer gerne sieht, wenn er nach der Starthilfe die Funktion der LiMa und den Gesundheitszustand der Batterie mit einem Zangenamperemeter prüft.

    Aber sie sollte ja nicht regelmäßig so leer sein, dass sie 20 A zieht, wenn man 14,5 V anlegt.


    clausi: Ja, ich erinnere mich. Die 12,2 bis 12,4 V sind allerdings Spannungen, bei der Batterie nicht langsam sondern gar nicht mehr lädt, eher im Gegenteil.

    Ich denke, das ist ein Teil des Problems bei den Toyota-Hybriden. Die Starterbatterie wird scheinbar gar nicht auf 100% geladen im Fahrbetrieb, was dann natürlich die sowieso schon recht niedrige Kapazitat noch weiter reduziert. Bei 80% wären so statt 45 Ah tatsächlich nur noch 36 Ah vorhanden.

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  • Warum die Ladehysterese so bescheuert programmiert ist weiss ich nicht. Evtl. gehts mal wieder um den Schadstoffausstoß wegen Euro6 oder um den Verbrauch zu minimieren. Auf eine voll geladene 12V Batterie wird jedenfalls kein Wert gelegt.

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  • Genau das wäre auch meine Vermutung. Spart ein paar Tropfen Sprit.

    Das würde erklären, warum Toyota keine andere Lösung für die Wenigfahrer hat, als eine größere Batterie einzubauen. Mit einem technisch sicherlich relativ einfach umzusetzenden Update der Software des BSM würden sie die Typzulassung verlieren, wenn er danach drei Tropfen pro Tankfüllung mehr Sprit verbraucht.

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  • Was nutzt eine große Batterie, wenn der Ladestrom ( BSM Management ) den Toyota zur Verfügung stellt, die große Batterie nicht voll bekommt. Die große Batterie würde vorschnell kaputt gehen, da sie ständig leer wäre.