Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Ich habe eine 54 Ah reingemacht. Die war von den Abmessungen her gleich groß. Warum sollte die kaputt gehen? Natürlich habe ich jetzt mehr Kapazität als vorher.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Eben halbvolle 45Ah oder z.B. halbvolle 74Ah macht schon einen riesigen Unterschied,außerdem könnte man zwischendurch mit einem externen Ladegerät nachhelfen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ich habe eine 54 Ah reingemacht. Die war von den Abmessungen her gleich groß. Warum sollte die kaputt gehen? Natürlich habe ich jetzt mehr Kapazität als vorher.

    Nein, nein nicht bei dieser Größe. Die dürfte unwesentlich länger Laden bis sie voll ist. Aber wenn sie jetzt noch größer würde von der Kapazität her, bekommt man sie bei durchschnittliche gefahrenen Strecken nicht mehr voll. Der Ladestrom ist von Toyota mit Sicherheit vorgegeben. Der erhöt sich ja nicht aufgrund einer größeren Batterie. Es dauert halt länger bis sie voll ist.

  • Hey!
    Ich bin durch meine leere Batterie in meinem Corolla 1.8 (BJ 2022) aufmerksam geworden. Das Auto habe ich vor einem Jahr als Gebrauchten gekauft, damals hatte der gerade mal um die 2500 Km runter (was, wie ich hier lesen konnte, schonmal sehr schlecht für die Batterie ist). Jetzt fahre ich wegen Home Officeselber ziemlich wenig und oft Kurzstrecken. Kilometerstand im Moment sind 8900 km, d.h. in dem einen Jahr, seit dem das Auto in meinem Besitz ist, habe ich gerade mal 6400 km damit abgespult. Auf jeden Fall stand der Corolla jetzt zwei Wochen und als meine Frau das Auto nun starten wollte, ging das Display kurz an und das wars dann. Nicht mal die Tür lässt sich elektrisch schliessen.

    Ich habe mir daraufhin den Noco Gb20 geholt, auch damit ich für zukünftige Notfälle etwas zur Hand habe. Heute habe ich nun versucht mittels des Boosters Starthilfe zu geben. Leider konnte das Gerät die Batterie nicht erkennent,was bedeutet, dass die Batterie unter 2 Volt hat. Da ich wenig Expertise in diesem Bereich habe, frage ich mich, ob die Batterie innerhalb von zwei Wochen nach letzter Nutzung so sehr einbrechen kann?

    Jedenfalls gibt es bei dem Noco einen manuel override, der bei Batterien unter 2 Volt genutzt werden kann. Das habe ich gemacht und damit sprang das Auto auch an.

    Jetzt macht mich eine Sache allerdings stutzig. Nachdem dieser manual override aktiviert wurde (was, laut dem Hersteller bedeutet, dass die Sicherheitsfeatures deaktiviert werden, damit auch auch nicht erkannten Batterien Starthilfe gegeben werden kann), startete das Auto von alleine, ohne dass ich den Start Button gedrückt habe. Wenn dieser Booster durch diesen manuel override mode "nur" seine Sicherheitsfeatures deaktiviert, wieso springt das Auto dann einfach von alleine an? Mir fehlt hier einfach zu viel Wissen, um mir das erklären zu können.


    Ich habe bei meinem Fahrprofil wenig Hoffnung, dass die Batterie als Garantiefall durchgeht. Ich werde das Auto in Zukunft einfach mehr bewegen müssen. Dumm für jeden, der sich mit der Thematik sonst nicht beschäftigt. :D

  • Die Batterie wird bereits 1-2mal tiefenentladen gewesen sein.

    2 Volt ? Das ist ein bisl sehr wenig und deutet auch schon mal in Richtung Defekt/Zellenschluss.
    Wird auch eine der berüchtigten MUTLU-Batterien sein.
    20 Minuten DIY-Arbeit und kleines Geld für eine neue gescheite (größere) Batterie und es kehrt wieder die von Toy zu erwartende Ruhe ein.
    Das Deaktivieren des Keyless-Go kann auch dazu beitragen, aber dazu ist ja auch schon mehrfach geschrieben worden.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team Deutschland, 2021

  • Mein Corolla stand jetzt eine Woche in der ungeheizten Garage.

    Das hat der Batterie scheinbar nichts ausgemacht. Alles funktionierte einwandfrei. Allerdings habe ich keyless go schon seit längerem deaktiviert.

    Mal gespannt: Anfang Februar steht er für fast 4 Wochen am Flughafen (immerhin in einer relativ warmen Garage). Booster ist schon gekauft. Man weiß ja nie.

  • Die Batterie wird bereits 1-2mal tiefenentladen gewesen sein.

    2 Volt ? Das ist ein bisl sehr wenig und deutet auch schon mal in Richtung Defekt/Zellenschluss.
    Wird auch eine der berüchtigten MUTLU-Batterien sein.
    20 Minuten DIY-Arbeit und kleines Geld für eine neue gescheite (größere) Batterie und es kehrt wieder die von Toy zu erwartende Ruhe ein.
    Das Deaktivieren des Keyless-Go kann auch dazu beitragen, aber dazu ist ja auch schon mehrfach geschrieben worden.

    Beim FL kann man das Keyless nicht mehr im MM abschalten,hab ich irgendwo hier mal gelesen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Also ich habe das FL (EZ 04.24). Ich kann das Keyless in den Fahtzeugeinstellungen ganz einfach deaktivieren (es heißt dort nur nicht keyless).

    Wie heißt es denn? Finde nichts

    Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23