Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Die Batterie wird bereits 1-2mal tiefenentladen gewesen sein.

2 Volt ? Das ist ein bisl sehr wenig und deutet auch schon mal in Richtung Defekt/Zellenschluss.
    Wird auch eine der berüchtigten MUTLU-Batterien sein.
    20 Minuten DIY-Arbeit und kleines Geld für eine neue gescheite (größere) Batterie und es kehrt wieder die von Toy zu erwartende Ruhe ein.
    Das Deaktivieren des Keyless-Go kann auch dazu beitragen, aber dazu ist ja auch schon mehrfach geschrieben worden.

Batterie ist die Varta auf dem Foto. Ich habe mal gerade die Spannung an der Batterie gemessen, sind ganze 2.5 V.

Ich habe zwar noch nie eine Autobatterie gewechselt, aber nachdem ich mir mal ein paar Videos angeschaut habe, sieht das doch relativ einfach aus. Die Position der Batterie in meinem Corolla scheint auch ziemlich günstig zu sein, was den Aus- und Einbau vereinfachen sollte. Ich habe hier im Thread gelesen, dass eine 52 Ah Batterie als Ersatz empfohlen wird. Kann mir jemand von euch sagen, welches Modell für den 1.8er in Frage kommt bzw. welcher Online-Shop da vertrauenswürdig und zuverlässig ist? Wie gesagt, das Thema ist so Neuland bei mir, wie das Internet bei der Merkel damals.

Ausserdem wird in diesem Video des ADAC erwähnt, dass man wegen des Batterie-Management-Systems bei "modernen" Autos die Batterie mit einem Diagnosetester anlernen muss. Und das wäre dann nichts mehr für den Laien. Ist das beim Corolla auch der Fall? Ich hatte hier nichts davon gelesen. :/

Vielen Dank!

• Habe mir jetzt die Varta C22 Blue Dynamic 52Ah bestellt, die auf der Varta-Site für den Corolla 1.8 empfohlen wird.

Ich habe hier im Thread einige Male von einem Entgasungsschlauch gelesen. Jetzt habe ich bei meiner jetztigen Batterie keinen Schlauch gesehen. Kann mir jemand von euch sagen, wo genau dieser Schlauch angebracht sein soll? Ich sehe bloß eine Gummiabdeckung auf der linken Seite.

• Habe mir jetzt die Varta C22 Blue Dynamic 52Ah bestellt, die auf der Varta-Site für den Corolla 1.8 empfohlen wird.

Ich habe hier im Thread einige Male von einem Entgasungsschlauch gelesen. Jetzt habe ich bei meiner jetztigen Batterie keinen Schlauch gesehen. Kann mir jemand von euch sagen, wo genau dieser Schlauch angebracht sein soll? Ich sehe bloß eine Gummiabdeckung auf der linken Seite.

Brauchst du nicht,ist doch beim 1.8L im Motorraum verbaut. Nur im 2.0L sitzt die hinten im Seitenteil.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Unter dem Punkt Fahrzeugpersonalisierung gibt es den Punkt Türsteuerung, da dann "Einsteigen und Starten". Damit ist das keyless System gemeint.mSo weit ich weiß kann das aber nur geändert werden, wenn das Fahrzeug in Ready D steht.

• Ich würde ja spontan nur eine AGM Batterie nehmen, warum kauft hier kaum jemand AGM Batterien statt der originalen Varta?

Hallo extremecarver,

weil AGM Batterien noch deutlich weniger Zyklusfest sind (über den gesamten Ladebereich), die halten zwar höhere Ströme aus und man kann sie auch deutlich öfter Laden und entladen oberhalb von 50%, aber wenn sie häufig weiter entladen werden wie das in Hybridfahrzeugen vorkommen kann, halten sie noch weniger lange und das wäre ein Nachteil.

Und bei einem Hybrid braucht man auch nicht mehrere 100 mal pro Woche die Leistung (also die hohen Ströme) um einen Verbrenner- oder Dieselmotor zu starten, so wie es bei herkömmlichen Start-Stop Systemen der Fall ist, hierfür wurden die AGM Batterien entwickelt.

Bei Hybrid Fahrzeugen wird der Verbrenner über den Elektromotor des Hochvoltsystems gestartet und es gibt keinen 12V Starter. Also wäre eine AGM Batterie ein Nachteil weil das Problem damit nicht verbessert sondern eher verschlechtert wird und sie noch dazu, wie bereits von anderen hier erwähnt, deutlich teurer sind, macht also keinen Sinn.

LG Korkis

PS habe mich auch mit diesem Thema etwas beschäftigt und bin dann auf diese Antworten gestoßen als ich bei meiner Batterie Schwierigkeiten hatte.

Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024