Meinst du damit die Zeit ab wann der Stromsparmodus aktiviert wird, also Keyless dann nicht mehr alle paar Sekunden prüft sondern nur noch in größeren Abständen?
Ja, genau.
Meinst du damit die Zeit ab wann der Stromsparmodus aktiviert wird, also Keyless dann nicht mehr alle paar Sekunden prüft sondern nur noch in größeren Abständen?
Ja, genau.
Brauchst du nicht,ist doch beim 1.8L im Motorraum verbaut. Nur im 2.0L sitzt die hinten im Seitenteil.
Ok, verstehe. Ist es in diesem Fall egal, ob beide Öffnunge frei sind oder sollte einer der beiden mit einem Stopfen verschlossen werden?
Alles anzeigenHallo milchsky,
der Noco GB20, sollte normal ausreichend sein um den Corolla einfach zu starten.
Hauptproblem wieso es oft nicht klappt, du brauchst einen Guten Masse Kontakt, bzw. beide Kontakte müssen gut sitzen (bei mir beim 2.0er war das Problem das der Massekontakt den man laut Handbuch nutzen soll, zu weit entfernt ist für die Kabellänge (meine Batterie sitzt im Kofferraum), aber du hast ja einen 1.8er und ich nehme an du hängst direkt auf der Batterie), wenn der Noco nicht reagiert, die Batterie nicht erkennt, dann zuerst mal mit den Klemmen etwas hin und her ruckeln und kratzen irgendwann hat man guten Kontakt.
Sollte das nicht helfen dann:
Das mit den 2V würde ich nicht so eng sehen, kann auch schon deutlich früher sein, dass der Noco die Batterie nicht erkennt, hatte ich auch schon (war bei mir auch schon mal bei 9 bis 10V der Fall), in dem Fall den Boost Knopf am Noco glaube 3 oder 5 Sekunden lang gedrückt halten (steht in der Anleitung beschrieben), der Boost Knopf ist der mit dem Rufzeichen.
Dann wird die Boostfunktion manuell aktiviert, und dann liefert das Gerät für, ich glaube 30 Sekunden, ausreichend Strom um zu starten auch wenn er die Batterie nicht erkennt.
Die Klemmen hatten einen guten Kontakt, lag also nicht daran. Mit der manueller Aktivierung des Boosts hat es dann ja funktioniert. Was mich wie gesagt dabei gewundert hat, dass das Auto direkt von alleine ansprang, ohne dass ich es über den Start-Knopf gestartet habe.
Und das dir das Messgerät 2,4 oder 2,5V anzeigt, heißt nicht dass die Batterie auf diesen Wert runter entladen ist, weil wenn du nur ans Auto ran gehst oder aufsperrst, werden schon Verbraucher gestartet die dann die Spannung noch weiter runter drücken, bei einer vollen Batterie sind das vielleicht nur 0,1 bis 0,5 V unterschied, aber wenn die Batterie schon leer ist, kann es schon vorkommen, dass die Spannung dann ganz zusammen bricht.
Testen könntest du es so, indem du die Batterie ganz abhängst (etwas wartest, so 10 Minuten damit sich die Batterie wieder erholen kann) und dann noch mal mit dem Voltmeter misst, aber würde ich dir nicht empfehlen, starte einfach mit dem Noco mit manuellem Boost und fahre dann mindestens eine Stunde lang (besser 1,5 bis 2h oder noch länger, wenn mit nur 15A geladen wird, kann es auch schon mal 3,5 bis 4h dauern bis die 52Ah Batterie wieder komplett voll ist).
Ich glaube nicht, dass da noch irgendein Verbraucher gestartet werden kann, denn das Auto lässt sich nicht einmal mehr über den Schlüssel via Funk öffnen, ganz geschweige via Keyless Go. Leider.
Ich blicke nicht mehr durch. Der Toyota hat Start Stop System.
Und, demzufolge eine Starterbatterie mit AGM.
Dann lese ich hier, das man keine AGM Batterie benötigt.
Nur sollte die Batterie gleich groß sein, wegen dem Platz.
Das wechseln ist ja kein Problem, haben schon öfters Starterbatterie gewechselt.
Demzufolge habe ich mir die Batterie näher angeschaut:
Varta Silver Dynamic 554 400 053
Der Toyota hat kein herkömmliches Start/Stop. Der Startergenerator wird von der Hochvoltbatterie gespeist.
Und genau genommen ist es einer der Elektromotoren der den Motor startet
Der Toyota hat kein herkömmliches Start/Stop. Der Startergenerator wird von der Hochvoltbatterie gespeist.
Dann kann ich ja die Varta mir holen, und einbauen. Danke für den Hinweis/Hilfe.
Ich glaube nicht, dass da noch irgendein Verbraucher gestartet werden kann, denn das Auto lässt sich nicht einmal mehr über den Schlüssel via Funk öffnen, ganz geschweige via Keyless Go. Leider.
Ja wenn die Batterie zu schwach ist geht nichts mehr an, d.h. aber nicht, dass die Elektronik und die Steuergeräte es nicht doch noch versuchen und wenn du zum Auto gehst, würdest du wenn die Batterie ausreichend ist, Lichter, Keyless, und auch den Servomotor für den Bremskraftverstärker aktivieren, jetzt laufen diese Dinge zwar nicht mehr an, aber sie werden trotzdem versucht zu aktivieren und belasten die Batterie und deshalb bricht die Spannung noch weiter zusammen.
Wenn du zusätzlich auch noch versucht hast zu starten, dann geht auch die Zündung an, bzw. wird versucht alles zu starten was für den Readyzustand notwendig ist, hier zählt auch dazu: falls zuvor eingeschaltet die Lüftung, Heizung und Klimaanlage, Radio, Navi (falls vorhanden), Armaturen und deren Beleuchtung, Scheinwerfer (Lichter, zumindest das Tagfahrlicht wenn es tagsüber ist und die Lichtautomatik aktiviert ist) usw. also jede Menge Verbraucher, das bringt dann bei einer zuvor schon leeren Batterie, dann diese sehr niedrigen Spannungswerte, auch wenn nichts davon mehr angeht, Strom ziehen diese Verbraucher dennoch alle. Und dann steht eben am V Meter z.B. nur noch 2V. Die Tatsächliche Batteriespannung (Leerlaufspannung) kann man nur messen, wenn man dann die Batterie abklemmen würde und sie sich ein paar Minuten erholen lassen würde, was man aber natürlich nicht macht, sowas machen sie z.B. in der Werkstadt, wenn sie die Batterie testen wollen (aber auch nur in dem Fall, dass sie annehmen sie sei defekt).
Was mich wie gesagt dabei gewundert hat, dass das Auto direkt von alleine ansprang, ohne dass ich es über den Start-Knopf gestartet habe.
Hatte ich so auch noch nie, ist etwas merkwürdig, kann es mir nur so erklären, dass die Steuergeräte in einem Zustand hängen geblieben sind in dem der Status auf Ready war und dann deshalb das Hybridsystem gleich an war von selbst.
Mit 2 V ist die Batterie tot. Wirklich tot, nicht wiederbelebungspflichtig, sondern hinüber. Ende, Finito.
Da röchelt nur noch eine der sechs Zellen. Also fünf Tote.
So einen plötzlichen Batterietod habe ich auch mal bei einem anderen Auto erlebt. Zuerst ist das Auto noch angesprungen, dann umgeparkt und beladen und 30 Minuten später beim Startversuch nur noch Klack.
Tester vom ADAC hat gesagt: Defekt. Da ging gar nichts mehr mit Aufladeversuchen.
In England hat Toyota bei zumindest einem Fahrer mit Problemen eine AGM Batterie verbaut - es dürfte also umprogrammierbar sein.
Siehe hier: 2.0 Co. TS 2023: https://www.toyotaownersclub.c…tery/#findComment-1833511