@ Dieter:
Ich würde mir nach 5 Jahren keine Austauschbatterie reinmachen lassen, um sicherzugehen, dass diese noch verlässlich funktioniert. Die Lebensdauer auch der Starterbatterie hängt auch hier wieder an dem Betrieb/ Nutzen/ Historie und die Batterie kann viel länger als 5 Jahre halten (einige Hersteller geben deshalb auch 5 Jahre Garantie).
Allerdings ist es so, dass die Hybridantriebe allesamt die Starterbatterie benötigen, um die Elektronik zu versorgen. Sie wird definitiv nicht benötigt, um den Verbrenner zu starten - keine hohen Starterströme nötig. Das macht die Hybridbatterie. Ist aber die Starterbatterie leer, geht nichts mehr und man muss das Auto fremdstarten/ überbrücken oder die Batterie tauschen.
Als Alternative zum vorzeitigen Tauschen der 12V Batterie kann man auch einen Jumpstarter kaufen. Damit kann man sich immer helfen. ABER, wenn dein Lounge die Batterie im Kofferraum hat (wie alle 2.0er) und du eine elektrische Verriegelung der Heckklappe hast, könnte es schwierig werden zu überbrücken, denn dann kommt man nur schlecht an die 12V Batterie dran. Dennoch, da du nur einen geringen Strom für die Elektronik zum anfänglichen Starten brauchst, wird es meiner Meinung nach ausreichen, den Jumpstarter im Zigarettenanzünder einzustecken. Die Elektronik wird dann anspringen und das Auto kann gestartet werden. Heckklappe etc. werden wieder funktionieren
Das Ganze habe ich schon einige male in meinem Prius durchexeziert, der oft Wochen ohne Starten stand.
Fährt man nicht sehr viel bietet es sich auch u.a. an einen Schalter für die Batterie zu verbauen. Dann kann man einfach die Batterie abklemmen/ ausschalten - kann auch ein guter Diebstahlschutz sein ... ein Schalter/ eine Klemme kostet nur etwa 10Euro bei Amazon.
Ich habe verstanden, dass du nicht sehr viel fährst aber noch einige Verbraucher mehr hast wie DashCam etc.. Gegebenfalls können wir am 7.5 messen wieviel Strom dein Lounge im Stand zieht. Dann können wir leicht bestimmen wie lange die Batterie hält ohne zu fahren. Ist deine Batterie einmal tiefenentladen, weil du sehr lange nicht gefahren bist, muss man diese erst wieder mit geeigneten Ladegeräten reparieren/ rekuperien. Es kann aber auch sein, dass dies nicht mehr geht. Dann brauchst du ne Neue !