Moin.
So ein Schwachsinn. Meine 60Ah wird genauso geladen wie ein kleiner Bleiakku.
Axel
Natürlich wird die geladen. Aber es kann halt sein, dass die nie vollgeladen wird, weil das Batteriemanagement immer noch von der kleineren Batterie ausgeht
Moin.
So ein Schwachsinn. Meine 60Ah wird genauso geladen wie ein kleiner Bleiakku.
Axel
Natürlich wird die geladen. Aber es kann halt sein, dass die nie vollgeladen wird, weil das Batteriemanagement immer noch von der kleineren Batterie ausgeht
Was mich am "Nicht Keyless Go" nervt, ist dass ich mit dem Schlüssel am Start Knopf 5-6 Mal denselbigen drücke, bevor er startet.
Muss ich dem 10 Sekunden Zeit geben ?
Da muss erst stehen "Zum Starten X und Y..." vorher geht es nicht.
Ich versuche halt, dem nach dem Türöffnen rödelnden Bremskraftverstärker noch ein bißchen von der Traktionsbatterie zu geben, damit er nicht komplett an der 12V Batterie saugt.
Klappt in den wenigsten Fällen.
Na? Hab ich´s nicht gesagt...?
[...], weiß ich, dass man da eine Paranoia entwickeln kann.
das Batteriemanagement
Moin.
Das BM ist eher von der einfachen Sorte, das speichert keine Infos über den tatsächlichen Ladezustand.
Ich habe noch einen Batteriecomputer, der wartet aber noch auf den Einbau. Da hast Du dann eine echte Info, was in den Akku rein, bzw. rausgeht.
Axel
Moin.
So ein Schwachsinn. Meine 60Ah wird genauso geladen wie ein kleiner Bleiakku.
Axel
Das hat der Meister nicht bestritten und war weder Gegenstand unseres Gesprächs noch meines Berichts
Alles anzeigenMoin.
Das BM ist eher von der einfachen Sorte, das speichert keine Infos über den tatsächlichen Ladezustand.
Ich habe noch einen Batteriecomputer, der wartet aber noch auf den Einbau. Da hast Du dann eine echte Info, was in den Akku rein, bzw. rausgeht.
Axel
Hast du da belastbare Kennzahlen? Dann her damit, interessiert sicher mehrere Foristen. Ansonsten wären die von dir genannten "echten Infos" interessant, wenn der Einbau vollzogen ist.
Moin.
Also die Werte, die eine LiFePo4 liefert, sind bestimmt nicht auf einen Bleiakku übertragbar.
Also wohl für die wenigsten interessant. So habe ich eine Ruhespannung von 13.2 - 13.4V, auch nach einer Woche Standzeit.
Axel
Schade das Toyota keine AGM mehr verbaut. Ich hab hier die alte Batterie von meinem 2010er Auris Hybrid mal vom Dachboden geholt, wollte damit immer mal was basteln für Solar hab es aber doch nie gemacht.
Wie gesagt ist die Batterie von 2010, 2018 hatte ich sie gegen eine neue ausgetauscht weil die beim Booten immer auf bis zu 10,8V eingebrochen ist.
Voll geladen habe ich sie weg gestellt und nun bei der ganzen Diskussion hier hab ich mal nach ihr gesucht.
Sie steht nun also 4 Jahre ohne Ladung, die hat noch über 12V und das Ladegerät zeigt sie als fast leer an.
Dies ist eine 42Ah AGM Yuasa Batterie Made in Japan. Das die noch lebt, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Meint ihr der Corolla würde mit einer AGM klar kommen? Denn diese hat ja eine Ladeschlussspannung von über 15V. Evtl wäre ja diese Batterietechnik eine Lösung für die, die Probleme haben
Moin.
Sicher wäre eine AGM besser als die jetzt verbaute Bleibatterie, in meinem Auris hat sie immerhin mehr als 6 Jahre durchgehalten.
Die Originale im Corolla war nach etwas mehr als 6 Monaten "am Ende".
Axel
Meint ihr der Corolla würde mit einer AGM klar kommen? Denn diese hat ja eine Ladeschlussspannung von über 15V. Evtl wäre ja diese Batterietechnik eine Lösung für die, die Probleme haben
Ich denke die erhöhte Ladeschlussspannung bringt dir in diesem Fall nichts, weil das ja auch die Ladeelektronik ausnützen müsste. Nur weiß die ja nix davon, dass da eine AGM ist und beendet eben das Laden bei 14,4V.
Moin,
jetzt habe ich meinen neuen von 12/20 und lese ja fleißig im Forum. Ich glaube meine Starter Batterie ist auch reif für die Garantie.
Ohne last sagt mein Multimeter 12,01 V .Wenn ich die Fahrertür aufmache geht es runter auf 11,7 V.Beim Starten geht es dann auf 10,8 V.
Beim Laden springt Sie direkt auf 14 V. Der Innen Wiederstand wird wohl schon zu hoch sein:(