Der Facelift 1,8L Hybrid 2023 hat diese im Motorraum verbaut.
Der Facelift 2023 2.0L auch.
Der Facelift 1,8L Hybrid 2023 hat diese im Motorraum verbaut.
Der Facelift 2023 2.0L auch.
"Klugscheißermodus an" Der 2.0l Hybrid Facelift 2023 nur halt im KOFFERRAUM!!!! "Klugscheißermodus aus"
Nu ja, dass da überall noch VARTA draufsteht, heißt nicht automatisch, dass Varta nicht auch auf Betreiben von Toyota in der Fertigung nachgebessert hat.
Entweder an anderem Standort oder mit mehr Druck in der Quali.
So einfach nen Zulieferervertrag zwischen Konzernen wie Varta und Toyota ändern... da muss mehr passieren.
Ich glaube nicht, dass die Probleme mit der Kapazität an sich zusammenhängen, angesichts der Tatsache dass die Batterie nicht für die sonst höchste Belastung beim Kfz (Starten über Anlasser) verwendet wird.
Ich denke die Qualität der Batterie an sich ist ok, auch wenn Bleibatterien in den letzten Jahren leider gefühlt immer schlechter wurden. Vielleicht ist auch genau die andere Belastung das Problem. Die Batterie wird beim Hybrid halt zyklisch belastet, nicht wie beim klassischen Auto mit Verbrenner. Vielleicht sind die verwendeten Batterien auch einfach nicht zyklenfest, was ich mir bei Toyota eigentlich nicht vorstellen kann.
Ich denke mit den Batterien ist alles okay. Das Problem ist einfach, weil die Kapazität recht klein ist, werden solche Dinge wie: nur mit Zündung an etwas Musik hören oder die Innenraumbeleuchtung brennen lassen... ganz schnell mal zum großen Problem. Wenn sowas dann mal passiert ist und man dazu nicht täglich damit fährt, dann ist die Batterie halt schnell mal tiefenentladen und im Eimer.
Das würde mit einer größeren Batterie tatsächlich nicht so schnell passieren, wenn man allerdings solche Dinge vermeidet, ist die Standardbatterie völlig ausreichend.
Das Problem ist einfach, weil die Kapazität recht klein ist, werden solche Dinge wie: nur mit Zündung an etwas Musik hören oder die Innenraumbeleuchtung brennen lassen... ganz schnell mal zum großen Problem.
Wenn das Fahrzeug steht und die "Zündung" an ist, läuft das Bordnetz über die Traktionsbatterie (Trafo auf ~14 Volt)
Sollte diese einen zu geringen Stand erreichen, springt der Motor im Stand an und läuft für ca. 3 Minuten.
Wenn das Fahrzeug steht und die "Zündung" an ist, läuft das Bordnetz über die Traktionsbatterie (Trafo auf ~14 Volt)
Sollte diese einen zu geringen Stand erreichen, springt der Motor im Stand an und läuft für ca. 3 Minuten.
Wenn du den Startknopf drückst ohne dabei die Bremse zu treten, dann ist nur die Boardelektronik an und läuft nur über die 12V Batterie.
Das kenne ich unter "nur Zündung an".
Der HSD-Antrieb ist dann nicht ready!
Nein er muss auf Ready stehen dann läuft alles über die große Batterie....
Drückt man den Start-Knopf nur ohne die Bremse kommt man auf das Zündung ein und da läuft es über die 12 Volt..
Schrieb ich doch auch so.
Genau darum ging es doch, wenn man das macht leert man die 12V Batterie
Ich habe eine neue Beobachtung gemacht, während es regnete.
Das Bordnetz war die Fahrt über auf 12,2-12,3 Volt (14 V beim Starten, auf 12,3 runter sobald von P auf D geschaltet).
Läuft der Scheibenwischer normal, läuft er gefühlt langsam. Viel langsamer als wenn das Bordnetz auf 14V läuft.
Regnet es mehr und läuft der Wischer deshalb schneller, geht die Spannung bis auf 12,9 V rauf.
Läuft er wieder langsamer, wieder runter auf 12,3.
Das "langsam" bei 12,3 V gilt auch für die Fensterheber und soweit ich beurteilen kann, auch die Wischwasserpumpe, die dadurch nicht den vollen Druck aufbaut.
@Corolla GT86
Ich benutze nur den Ready Mode. Gab noch nie einen Grund ihn nicht zu benutzen.