Wenn ich das richtig gesehen hab, passiert dieses Phänomen bei einer Spannung von ca. 13,6V und nicht bei 14,xV.
Bei 14,xV hatte ich dieses Phänomen noch nicht beobachten können.
Heute morgen als ich auf die Kreuzung zu rollte war es wieder. Batteriespannung 13,6V und der SOC von der Traktionsbatterie ging trotz rollens und somit leichter Reku, runter auf unter 40%. 10 Minuten später stand er wieder auf 13,6V, der SOC der Traktionsbatterie blieb aber konstant.
Wie gesagt, ich weiß nicht ob es überhaupt mit der 12V Batterie zu tun hat und ich weiß auch nicht, ob es immer nur bei SOC knapp über 40% auftritt oder mir halt da dann nur auffällt.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was da sonst so viel Leistung zieht, Klima, Sitzheizung... alles aus. Nur Radio und Gebläse auf kleiner Stufe waren an.
Diese 3% SOC entsprechen ja ca. 45Wh. Kann die 12V Batterie diese Leistung in ca. 1 Minute aufnehmen? .
Ich werde nachher mal an der Batterie fühlen, ob die heiß wird.