Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Da gehört ein Entgasungsschlauch dran, auch bei der "wartungsfreien". Wahrscheinlich liegt der neben der Batterie. Und wenn die Batterie zwei Öffnungen hat (links und rechts), muss die zweite verschlossen werden.

    Jupp, du hast recht an der linken Seite ist ein Schlauch, der ist dran und geht durch die Karosserie raus.

  • PXL_20230923_091420852.jpg


    So sieht das original aus. Schlauch ist links drin. Andere Seite ist mit einem Stopfen dicht.
    Wartungsfrei oder hier "maintenance free" heißt, dass kein destilliertes Wasser aufgefüllt werden muss, so wie das bei den älteren Batterien (mit 6 Schraubverschlüssen oben) mal der Fall war.

    Da tritt übrigens Wasserstoff aus, evtl. auch Säure. Auch Wasserstoff kann Korrosion erzeugen.
    Und Gefahr durch Knallgas (Wasserstoff-Luft-Gemisch), dadurch auch Explosionsgefahr.

    So ähnlich sieht es bei mir auch aus, nur meine Batterie sitzt an der rechten Seiten, direkt hinter dem Radkasten.

    Schlauch ist dran.

    Irgendwie hat sich Feuchtigkeit im Kofferraum angesammelt, aber bei einer Durchsicht heute konnte ich nichts sehen.

    Ich behalte das mal im Auge.

  • wie bekomme ich die rote Abdeckung des Pluspols ab für den Tausch der Batterie gegen die stärkere Version? Ich möchte da nichts abbrechen.

    Corolla 2.0 Hybrid TS Team D., EZ. 09/21, Technik Paket, Karminarot-Metallic, AHK

  • Aus dem Kopf: Von dem roten Teil den Deckel hochklappen, dann siehst Du den Pluspol. Dann dieses nach unten ragende Teil auf der anderen Seite etwas aufbiegen. Auch rechts davon, wo die halbrunde Aussparung für das Kabel ist, aufbiegen. Dann müssten irgendwann die Rastnasen frei sein, sodass Du das ganze Teil senkrecht nach oben rausnehmen kannst.

    Auf dem Bild von Corolla231 also den unteren Bereich aufbiegen.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Kurz gesagt, einfach nach oben abziehen… ;)

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Hallo,

    habe heute auch mal eine Batteriekontrolle vorgenommen.

    Es ist die 345 LN1-MF.

    Ist die eingeschlagene Zahl auf dem Minuspol der Batterie das Herstellungsdatum?

    Corolla TS 2.0 Hybrid Club cosmic-silber Technik-Paket

  • Hallo,


    wende mich an euch, weil ich bei meinem neuen Corolla FL 2024 (TS 2.0 Lounge) ein großes Problem mit der 12V Batterie habe, habe nach nur etwas mehr als 4 Monaten (im August) schon die 2te Batterie vom FTH verbaut bekommen, weil die originale schon komplett am Ende war, nach 2 oder 3 Tagen stehen konnte zuletzt das Fahrzeug nur noch mit externer Starthilfe gestartet werden.


    Die neue Batterie war jetzt rund 2 Monate lang OK, und fängt nun leider auch wieder an rascher leer zu werden (derzeit jedoch noch im akzeptablen Bereich, wenn voll geladen hält sie so rund eine Woche).


    In dem Fahrzeug ist eine zusätzliche Alarmanlage von einem Drittanbieter verbaut, die eigentlich nicht mehr als 3 bis 5 Ah pro Tag maximal ziehen sollte (wenn man oft mit der App sich zu Alarmanlage verbindet dann vielleicht maximal 5 bis 10Ah pro Tag, was ich aber so gut wie nie mache). Original Batterie war auch die Varta mit 45Ah die hier schon öfter erwähnt wurde. Die neue Batterie ist jetzt diese mit 54 oder 55Ah.


    Auf anraten des Alarmanlagenherstellers habe ich die Always On Datenverbindung jetzt deaktiviert (Die Datenverbindung soll angeblich mehr als 95% des Stromverbrauchs ausmachen). Aber das scheint das Problem auch nicht komplett zu lösen. Die Spannung der Batterie geht einfach viel zu schnell runter (Batteriespannung kann man sich über die Alarmanlage in der App anzeigen lassen, bzw. wenn Always On deaktiviert ist, hat sie auch einen Pager der die Spannung anzeigt, jedoch sollte sie mit deaktivierter Datenverbindung nur im Alarmfall Online gehen und sonnst einen Verbrauch im Bereich von nur ein paar 100mAh Stunden (vielleicht 200 oder 300) innerhalb von 24h haben).


    Bevor mein Händler die Original Batterie im August getauscht hat, hat er auch eine Dauermessung der Stromabnahme gemacht über 4 oder 5 Tage und dabei kam nichts beunruhigendes raus, da waren nur ein paar Ah runter aber sicher nicht genug um eine 45Ah Batterie komplett zu entladen).


    Kann das Problem (das jetzt mit der neuen Batterie wieder beginnt) wirklich an dem Mehrverbrauch der Alarmanlage liegen, oder kann hier ein anderer Defekt vorliegen, es wurde hier im Forum auch schon öfter über ein defektes Relais gesprochen oder ein fehlerhaftes Lademangament, wobei das meistens nur VFL Modelle betroffen hat, gibt's so etwas auch beim FL Modellen?


    Meine Vermutung ist, dass die Batterien vielleicht auf Grund von zu starker Belastung beim Auf und / oder Entladen, zu heiß wird und dann ausgast, somit fehlt dann Flüssigkeit und sie verliert Kapazität und da die heutigen Batterien alle Wartungsfrei sind, kann man sie auch nicht nachfüllen. Weil auch die alte Batterie war laut verschiedenen Batterie Testgeräten (beim Händler mehrere verschiedenen getestet) immer in einem Zustand wo sie Daten einer neuwertigen Batterie lieferte (also Innenwiderstand, und Stromabgabe usw. hat alles gepasst), jedoch war sie bei einer Zyklusmessung dann zuletzt nach nur ein paar Ah schon tiefentladen.


    Hat jemand eine Idee was hier das Problem sein kann?


    Grüße Korkis

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Die Alarmanlage wird schuld sein. Die Batterie ist eh recht klein, selbst die 54Ah. Wenn noch 100mA gezogen werden ist das immer noch viel zu viel. Das sind 2,4Ah pro Tag.


    Entweder eine noch größere Batterie verbauen (die vom Platz her aber nicht an die originale Stelle passt) oder die Anlage korrekt konfigurieren, dass sie nicht so viel Strom zieht.


    Alternativ mal die Keyless Funktion testweise abschalten, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Oder liegt der Schlüssel in der Nähe vom Fahrzeug?

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Moin.


    2 Probleme:


    1. Mag ein Bleiakku gar nicht, zu mehr als 50% entladen zu werden. Er "dankt" das mit schneller Alterung.

    2. Bekommst Du den Akku durch die Fahrzeiten nie vollgeladen.


    Abhilfe:

    2 . Akku der nur die Alarmanlage betreibt und bei Fahrt rasch nachgeladen wird.


    Axel