Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Kann man die 12V Batterie nicht einfach laden durch Ganghebel in P Position, Bremse drücken und 15sek Startknopf drücken? Sowei ich weiß sollte dies bezwecken dass die 12v Batterie aus der Hybrid Batterie aufgeladen wird. Dann nach 5-10 Minuten nochmal starten und es sollte klappen.

Nur kommt man übrhaupt noch ins Auto rein wenn die 12v Batterie komplett entladen ist? Der manuelle Schlüssel scheint mir auch einfach nur einen elektronischen Vorgang auszulösen - ist also kein mechanisches Schloss. Ergo wenn so richtig tief entladen ist - kommt man gar nicht mehr ins Auto rein - weil Motor öffnen geht ohne Auto offen ja auch nicht. Oder ist das Problem gar nicht mehr reinkommen nur bei Corolla mit Keyless Go vorhanden?

• Kann man die 12V Batterie nicht einfach laden durch Ganghebel in P Position, Bremse drücken und 15sek Startknopf drücken? Sowei ich weiß sollte dies bezwecken dass die 12v Batterie aus der Hybrid Batterie aufgeladen wird. Dann nach 5-10 Minuten nochmal starten und es sollte klappen.

Ohne 12 V Batterie kein Leben des Hybridsystems. Erst wenn es lebt kann die Batterie vom Hybridsystem geladen werden. Zu deiner anderen Frage kann ich nichts sagen.

• Ohne 12 V Batterie kein Leben des Hybridsystems. Erst wenn es lebt kann die Batterie vom Hybridsystem geladen werden. Zu deiner anderen Frage kann ich nichts sagen.

Sicher das dies nicht geht? ich finde es gerade nicht aber ich glaube auf Reddit hat jemand geschrieben das es so geht. Auch in der Anleitung vom Suzuki Swace ist erwähnt dies durchzuführen WENN das Hybrid System nicht startet - allerdings ist genau dieser Vorgang dann beim Thema Batterie nicht erwähnt. Evtl geht es auch erst ab Facelift.

• Ohne 12V funktioniert gar nichts, da kannst du drücken was du willst.

Die HV Batterie ist durch zwei Schütze im ausgeschaltetem Zustand getrennt. Ohne 12V also kein Strom aus der HV Batterie. Vom Rest des benötigten Systems ganz zu schweigen.

Der Mechanische Schlüssel funktioniert genau so, nämlich mechanisch. Ansonsten hätte der je keinen Sinn.

• Der Corolla hat immer noch ein mechanisches Schloss. Mindestens auf der Fahrerseite.

Schau dir den "Schlüssel" mal genau an.

Da gibt's so ne kleinen Bibbus, den drückt man zur Seite und kann nen Schlüsselbart raus ziehen. ;)

Wäre ja fatal gar nicht mehr ins Auto zu kommen.

Uns selbst wenn die Schlüsselbatterie leer sein sollte, kannst du dann das Auto immer noch starten wenn die Schlüsselfront an den Startknopf gehalten wird beim Anmachen.

Edit: hoffeck war schneller

Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

• Ja - aber zumindest beim Keyless System funktioniert das eben auch genau mit dem mechanischen Schlüssel nicht mehr. Das Schloss ist nur noch quasi ein Sensor - Batterie abklemmen und nichts tut sich. Genau das ist ja das fatale. Gibt einige Berichte dazu dass sich da Leute ausgesperrt haben nach 2-3 Monaten nicht Benutzung. Dafür muss die Batterie halt nochmal deutlich mehr abfallen als nötig ist um das Hybridsystem zu starten. Genau daher kann man ja auch die Fenster öffnen/schließen an das Schloss koppeln (nur unverständlicherweise geht selbiges nicht per Fernbedienung sondern wirklich nur physisch Schlüssel umdrehen).

Siehe etwa hier:

https://www.toyotanation.com/threads/dead-12v-battery-unable-to-unlock-any-doors.1766559/

• Ich versichere dir, das dies nicht so ist. Wäre ja total sinnlos. Selbst mit abgeklemmter 12V Batterie konnte ich mechanisch mit dem Schlüssel öffnen und schließen.

Evtl war in deinem verlinkten Beitrag "Doppellook" aktiviert (zwei mal "schließen" betätigen)

• Hallo,

die Batterie im Yaris meiner Frau war auch Mal auf ca. 6.5V entladen und es gingen die Türen noch mit der Fernbedienung auf!

Mit dem Booster konnte ich dann das Hybridsystem starten und zum FTH fahren, der dann aber die Batterie auf Garantie getauscht hat.

Corolla 2,0 Touring Sport Lounge FL 11/23