Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Da schließe ich mich hoffeck an. Das Schloss ist zum Teil noch mechanisch.

    Ist noch das gleiche Teil verbaut wie im Auris Hybrid.

    Da hatte ich spaßeshalber mal die 12V-Batterie abgeklemmt, nur um den mechanischen Schlüssel zu testen...

    Du kommt damit auf jedenfall ins Auto.

    Aug. 2009 - Dez. 2013 Avensis Kombi 1.8 T25 VFL

    Dez. 2013 - Nov. 2018 Avensis Kombi 1.8 T27 II

    Nov.2018 - Okt.2023 Auris Hybrid TS

    Okt.2023 - Jul.2024 Corolla TS 2.0 FL - TD+TP 🪦 R.I.P. ;(

    seit Aug. 2024 Corolla TS 2.0 VFL - GR Sport

  • Es ist laut dem Thread wohl manchmal falsch eingebaut - und ja es wäre fatal. Weil ohne Tür öffnen kann man auch die Motorhaube nicht öffnen um die Batterie wieder zu laden. Bei Honda ist es wohl dasselbe Problem. Aber ja mit abklemmen muss man es mal ausprobieren ob es geht oder nicht. Das Loch zum Schlüssel stecken existiert ja bei der Fahrertür (nicht Beifahrer bzw Kofferaum).

    Als Lösung geht wohl auch noch einen Plus Terminal unter dem Auto zu suchen um via diesen die 12v Batterie zu laden.

  • Kann man die 12V Batterie nicht einfach laden durch Ganghebel in P Position, Bremse drücken und 15sek Startknopf drücken? Sowei ich weiß sollte dies bezwecken dass die 12v Batterie aus der Hybrid Batterie aufgeladen wird. Dann nach 5-10 Minuten nochmal starten und es sollte klappen.


    Nur kommt man übrhaupt noch ins Auto rein wenn die 12v Batterie komplett entladen ist? Der manuelle Schlüssel scheint mir auch einfach nur einen elektronischen Vorgang auszulösen - ist also kein mechanisches Schloss. Ergo wenn so richtig tief entladen ist - kommt man gar nicht mehr ins Auto rein - weil Motor öffnen geht ohne Auto offen ja auch nicht. Oder ist das Problem gar nicht mehr reinkommen nur bei Corolla mit Keyless Go vorhanden?


    Hallo extremecarver!


    Wie schon ein paar andere geschrieben haben, ist das Schloss noch mechanisch, und ja wenn die Batterie noch funktioniert löst das mechanische Schloss auch die Zentralveriegelung aus. Wenn die Batterie aber so weit leer ist, dass sie nicht mal das mehr schafft, dann sperrt nur die Fahrertür mechanisch auf, also man kommt auch dann noch in das Fahrzeug, von dem erwähnten Problem, dass das Schloss bei machen Corolla falsch verbaut sein kann, weiß ich nichts, als ich im Sommer das Problem hatte, hat es bei mir immer funktioniert.


    Betreff der "Notstartfunktion" (so heißt das nämlich mit dem Bremse treten und 15sek Startknopf drücken wenn Ganghebel in P ist, den Ganghebel bekommst übrigens eh nicht raus aus der P Position wenn die Batterie leer ist, es sei den du fährst mit einem schmalen Gegenstand in den Entriegelungsschlitz), diese ist auch im Handbuch beschrieben.

    Die Notstartfunktion dient aber hauptsächlich dem Zweck, dass man damit z.B. einen etwaigen Systemfehler umgehen kann.


    Aber du hast auch nicht ganz unrecht, solang die Batterie nur sehr leer ist, aber noch irgendwas geht, also z.B. noch die oft beschriebene Lichtorgel am Tacho zu sehen ist, dann kann es mit Glück auch funktionieren, dass man dann damit das Hochvoltrelais noch aktiv bekommt, wenn normales Starten nicht mehr geht, ist aber auch dann eher nur Glücksache, mal klappt es, mal nicht. Weil auch in dem Fall braucht es wie schon ein paar andere Leute erwähnt haben, auch die 12V Batterie zum schalten und wenn da zu wenig Restspannung ist, dann geht auch das nicht mehr.


    Bei mir hat es bei mehreren Fällen wo die Batterie ganz leer war, 1 mal funktioniert, dass er danach doch noch angesprungen ist (da ging aber glaub ich auch die Zentralveriegelung davor noch auf), aber das Display am Tacho hat auch nur noch Lichtorgel angezeigt und nichts sinnvolles mehr, aber ein paar andere male wo auch noch Tacho was angezeigt hatte, ging es nicht. Und wenn die Batterie wirklich ganz leer ist, dass weder Tacho noch was anzeigt oder andere Anzeigen noch blass Leuten oder Innenraumbeleuchtung dunkel bleibt, dann braucht man auch das nicht mehr versuchen.


    Grüße Korkis

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Als Lösung geht wohl auch noch einen Plus Terminal unter dem Auto zu suchen um via diesen die 12v Batterie zu laden.


    Hallo, noch mal, ich denke du meinst einen Plus Pol (statt Terminal) der irgendwo unter dem Auto frei liegt?

    Da wird man bei den neuen Modellen also alle die auf der Hybrid 4 und 5 Plattform basieren, bzw. TNGA Plattform haben, wahrscheinlich Pech haben, beim vor Facelift Corolla (seit 2019), war der Unterboden schon nur noch eine durchgehend abgedeckte Platte, klar kann man anfangen die Verkleidungen abzuschrauben und dann irgendwo eine Leitung versuchen zu finden, aber das währe wahrscheinlich keine ernsthafte Lösung. In dem Fall wenn man nicht weiß wie man alternativ noch in das Auto kommt und mechanisches Schloss auch nicht funktioniert, würde ich den Pannendienst anrufen, die haben da einiges an Tricks auf Lager und können dir danach das Auto auch gleich starten.

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Am Unterboden findet man außer Dreck nix,jedenfalls keinen Anschluss zum Starthilfe geben. Ich kann nur empfehlen sich die Bedienungsanleitung vom Fahrzeug mal durchzulesen und nicht irgendwelche wilden Internetgeschichten zu glauben. Alternativ gibt es auch hier jedemenge Informationen,einfach mal ein bischen querlesen.

    An die BDA kommt man ganz leicht in der MyToyota App und hat sie immer dabei.😏

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Bei manchen Fahrzeugen kannst du über die Dose der AHK laden, wenn das Auto die nicht ohne Zündung richtig tot legt, beim Corolla geht ja nicht mal laden über den Zigarettenanzüder bzw. die Dose im Kofferraum da sobald die Zündung aus ist die Dosen abgeschaltet werden.

    Was man machen kann der 2 Liter hat vorne über der Sicherungsklappe einen Punkt zum Fremdstarten also der Plus-Plus gleich drunter zwischen dem Kasten und Scheinwerfer ist ein Masse Punkt. Dort lade ich unsere Batterie immer mal nach.

    TS GR-Sport EZ 12/2019 mit Navi, Pano-Dach und AHK in Dynamicgrey Metallic 8)

  • Im Notfall mit dem mechanischen Schlüssel die Fahrertür aufschließen und die Motorhaube öffnen. Da ist der Pluspol für Starthilfe unter einer Kappe oder die Batterie. Da musst du auch nix groß laden. Einfach nur überbrücken, dann das Hybridsystem starten und schon wird die Batterie wieder vom eigenen Inverter geladen. Da genügt auch ein 12V Modellbauakku in Hosentaschengröße. Hatte ich bei meiner defekten Batterie zuletzt immer dabei, bis die Batterie gegen eine Größere getauscht wurde.


    Von falsch eingebauten Schlössern habe ich auch noch nie etwas gehört. Man muss nicht alles glauben, was im Internet erzählt wird... :rolleyes:

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam