Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Der HV-Akku bietet doch auch bei kalten Temperaturen 8kW. Das sollte mehr als ausreichend sein für Klima und Heizungen. Ich hatte den Dr. Prius Battery Test letztens aktiv und kam bei voller A/C, vollem Lüfter, Wischwasser/Sitz/Spiegel/Lenkradheizung auf 1,5kW. Da bleibt doch genug für die Ladung des kleinen Akkus übrig.

    Corolla TS VFL 2.0l // EZ 03/2022 // Team Deutschland // Kauf mit 82.000km (12/2024)

  • Der HV-Akku bietet doch auch bei kalten Temperaturen 8kW.

    Fahren willst Du ja auch damit, oder? ;)

    Entscheidend ist, was der DC/DC-Wandler 12V abgeben kann (wenn der HV-Akku kalt ist). Ich glaube, das wurde irgendwann mal hier geschrieben, weiß es aber nicht mehr.

    Es ist jetzt aber nicht so, dass ich im Winter auf Sitzheizung & Co. verzichte. Im Gegenteil. 8) Nur wenn ich das Auto länger stehen lassen würde und dann einmal pro Woche für 30 Minuten in Ready zum Nachladen, dann würde ich in der Zeit alles ausschalten, was Strom zieht wie Gebläse, Radio, ... Alles wieder im Konjunktiv, denn dank Steckdose in der Garage und CTEK habe ich einmal im Monat über Nacht nachgeladen, wenn ich wenig gefahren bin.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Sollte jemand wissen mit wieviel Ampere die 12 V Batterie geladen wird, kann man es doch einfach rechnen.

    Wenn ich jetzt falsch liege bitte korrigiert mich. Meine Annahme liegt bei 10 A Ladestrom um die 12 V Batterie zu laden.

    Dann hätten wir P = U x I. P = 12,7 V x 10 A. P = 127 W. Das HV System lädt die 12 V Batterie dann mit 127 W. Wenn die noch übrig sind sollte die Batterie immer geladen werden.

  • Geladen wird mit 14,5 V, nicht mit 12,7 V. Und ob es 10 A sind, ist halt die Frage. Normale Limas liefern deutlich über 20 A. Wären also schon 300 W.

    Was, wenn der DC/DC-Wandler insgesamt nur so viel liefern kann und die Heckscheibenheizung schon die Hälfte davon zieht?

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  • clausi: Das mit dem schnellen und langsamen Aufladen im Handbuch hatten wir hier auch schon mal besprochen. Wenn es jemand findet, gerne hier rein.

    Ich habe das so in Erinnerung, dass damit ein externes Ladegerät gemeint ist, mit dem man die Batterie auflädt. Genauso sind ja auch die 12,3 V zu verstehen, die man extern messen kann, um festzustellen, ob man nachladen sollte.


    hoffeck: Danke, mal sehen, wie lange ich mir das dieses Mal merken kann... :sleeping:

    100 A hören sich ja mehr als genug an. So ganz traue ich dem Braten aber nicht. Ich konnte letztens zum Beispiel Folgendes beobachten. Das Auto stand den ganzen Tag draußen bei knapp unter 0 Grad C. Sonne war auch keine da den ganzen Tag, die das Auto hätte aufwärmen können. Abends zu zweit eingestiegen, beide Sitzheizungen auf Stufe II plus Lenkradheizung, Licht, Radio, ... Bei mir wurde der Sitz und das Lenkrad wie immer zügig warm. Ich habe dann wie immer nach wenigen Minuten auf Stufe I bei meinem Sitz runtergeschaltet und die Lenkradheizung ausgeschaltet, weil es wirklich warm genug war. 8) Auf dem Beifahrersitz war erst geschätzt eine Minute danach eine Erwärmung spürbar. Bis dahin kam nichts von der Sitzheizung.

    Ich dachte mir, da hat er wohl die großen Verbraucher wegen "Strommangel" rationiert. Aus meiner Sicht hat er da die Prioritäten richtig gesetzt. ;)

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  • Cali

    Ob die Sitzheizung unterschiedlich schnell warm wird, kann ich gar nicht sagen, ich sitze nie auf der rechten Seite 😁

    100A hören sich viel an, sind aber wahrscheinlich schneller erreicht wie man vieleicht glaubt.

    Den genauen Ladestrom der Batterie wird man wohl nur durch messen genau herausfinden können.

  • Cali

    Ob die Sitzheizung unterschiedlich schnell warm wird, kann ich gar nicht sagen, ich sitze nie auf der rechten Seite 😁

    Das war ja nur dieses eine Mal. Sonst werden die beide gleichzeitig warm, wenn man sie gleichzeitig einschaltet.

    Das von rechts wurde mir realtime berichtet (ungefragt). ;)

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  • Hätten wir in unseren Hybriden 100A Ladestrom zur Verfügung,bräuchte sich kaum einer Gedanken über schwache oder leere 12V Batterien machen.

    Da steht nix von externem Aufladen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪