Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Muss ich mal schauen. Ich hab ja von Victron so nen Sensor an der Batterie, der zeichnet auch auf, da kann ich dann später in der App nachsehen.


    Das Verhalten der HV Batterie ist mir so auch schon aufgefallen.

  • Und das ist für mich der nächste Grund warum ich die FL Modelle nicht mag. Im VFL kann ich ja die Ladeabschaltung einfach überlisten,indem ich z.B. das Standlicht einschalte. Dann sehe ich auf dem Voltmeter,das die Spannung wieder über 14V ansteigt. Wenn Toyota wenigstens Platz für größere Batterien lassen würde,aber so ist man dann echt gezwungen sich einen Jump-Starter zuzulegen.

    Ja haben beide ihre vor und Nachteile, ich wollte früher die FL Modelle auch nicht, aber ein paar Dinge haben sie schon deutlich verbessert, z.B. das Navi, das Matrix LED ist deutlich besser, die Assistenten sind durch die Bank besser geworden und die neuen Motoren sind auch ein klein wenig spritziger, der 2.0er braucht schon spürbar weniger und ist auch ein klein wenig spritiger geworden, als der alte 2.0er und der 1.8 ist auch kräftiger geworden, bei annähernd gleichem Verbrauch wie der alte 1.8er. Also ist nicht alles schlechter geworden.


    Was sie bei den Lounge Modellen gespart haben, ist der Einparkassistent, den gibt's zumindest bei den österreichischen Modellen nicht mehr und auch die Scheinwerferreinigungsanlage haben sie eingespart (was abgesehen davon, dass die Scheinwerfer jetzt nicht immer sauber sind so wie früher, sich aber in einem deutlich niedrigeren Scheibenwasch-Flüssigkeitsverbrauch äußert).

    Was mir ein wenig abgeht, ist der Drehregler für die Lautstärke beim FL Modell, den gabs beim Corolla seit es integrierte Radios, bzw. Navis gab, sicher seit Rund 20 oder 25 Jahren, wieso sie den jetzt weg gelassen haben verstehe ich auch nicht, ich denke aber aus Platzgründen, weil das neue Display etwas größer ist und in den gleichen Ramen passen musste.

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Matrix Licht gibts hier in D nur noch im Lounge und SWR hab ich noch nie an einem deutschen E21 gesehen und gibt es m.W. auch nicht zu bestellen. Einparkschnickschnack braucht man nicht. Dafür,das viele Sachen weggespart wurden und die Fertigungsqualität mies geworden ist,sind die Preise zu hoch gestiegen.

    Edit: Wer braucht noch in Zeiten von spottbilligen Mobilfunktarifen und GoogleMaps ein Stock Navi?

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Sollte nur eine Aufzählung sein, was sie eingespart haben, die Einparkhilfe braucht man nicht wirklich ;-). In Österreich hatte der VFL mit Matrix LED noch die SWR drin.


    Ja leider sind sie teurer geworden, aber man darf auch nicht vergessen dass wir zwischen 2021und 2023 (zumindest noch im ersten Halbjahr 23) Inflationsrekord Werte hatten, so gesehen ist er nur etwas oder inflationsbereinigt eventuell gar nicht teurer geworden. Das die Fertigungsqualitäten schlechter geworden sind von VFL zu FL hört man immer wieder, mir ist davon aber nichts aufgefallen, Blechstärke ist die gleiche wie beim alten (klar sind ja die gleichen Teile die haben sicher keine neuen Fertigungsstraßen gebaut für das FL Modell), und bei Spaltmaße und Verarbeitung ist mir zumindest bei meinem kein Unterschied aufgefallen zum FL Modell.

    Und die Innenraum Materialien sind zumindest soweit man es spüren und sehen kann, die gleichen. Also wo sie da bei der Fertigungsqualität schlechter geworden sind, kann ich zwischen VFL und FL nicht nachvollziehen.


    Aber dafür bekommt man für die Dinge die sie eingespart haben einiges an Upgrades, wie zuvor erwähnt. Also hat alles vor und Nachteile. Was bei der österreichischen Lounge Variante gut ist, sie haben das Trennnetz das auch der Auris 2 TS schon hatte, das es beim VFL nur gegen Aufpreis von über 1000€ gab, jetzt wieder drin, dass verwende ich immer wieder mal wenn ich was transportieren muss, das finde ich wieder sehr gut, dass es das jetzt wieder gibt (also beim TS Lounge), beim VFL habe ich mir das damals nicht genommen, das war mir das Geld nicht wert.


    Wo sie gespart haben ist in der Blechstärke im Vergleich zu älteren Vorgängermodellen, wenn man einen 20 Jahre alten Corolla her nimmt, da war das Blech deutlich dicker (wobei man das nicht unbedingt als einsparen bezeichnen kann, weil es sich ja auch auf das Gewicht und den Verbrauch und die Effizienz auswirkt).

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Welches Trennnetz? Das ausziehbare vor der Laderraumabdeckung?

    Das haben in D glaub ich alle ab Werk,zumindest ab Team Deutschland oder jetzt seit Januar Teamplayer😆.

    Coladosenblech haben doch mittlerweile alle Hersteller.

    D und Ö kann man nicht vergleichen,da immer anders ausgestattet die Modelle.

    Ganz krass in D der GR FL,der hat nix mehr an Ausstattung zu bieten. Echtes Leder gibts nur noch im Lounge.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Ja ich meinte das Kofferraum Trennnetz, das gabs beim VFL in Österreich nicht mal beim Lounge, nur eben gegen Aufpreis und da hat es rund 1000€ gekostet und dann kamen noch mal paar 100€ dazu für die Sichtblende, weil man da dann auch eine andere brauchte, weil da eine ab Werk war, die den Spalt wo das Trennnetz sein sollte abgedeckt hatte und die dann nicht mehr gepasst hat, deshalb habe ich es dann weg gelassen, jetzt beim österreichischen FL Modell ist das Netz wieder drin.


    Ok ich habe meinen Vergleich gezogen zwischen 3 Modelle die ich in meinem Umfeld habe, einen 1,8 VFL Lounge (Hatchback) einem 2.0 VFL Lounge TS und einem FL 2.0 Lounge TS. Und der FL hat halt bis auf die paar Dinge die ich zuvor erwähnt hatte, wieder alles drin, inkl. Matrix LED und JBL. Und Materialien sind fast alle die gleichen wie im alten (ein paar Kleinigkeiten haben sie schon geändert und auch die Sitze sind anders aber wieder mit Leder und auch die Verkleidungen im Innenraum sind dort wo beim alten Leder war auch wieder in Leder).

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Lithium Batterien würden sich tatsächlich besser eigenen, haben aber neben den noch immer etwas teureren Anschaffungskosten noch einige andere Dinge die zu beachten sind und werden deshalb nur in sehr wenigen Fahrzeugen eingesetzt.

    Man braucht 1. eine spezielles Lademanagement, 2. darf man sie nicht bei Minusgraden laden, d.h. sie müssen vorgeheizt werden oder so verbaut, dass sie sich schnell erwärmen beim Fahrbetrieb, sind nach wie vor nicht so zuverlässig über einen weiten Temperaturbereich wie Blei Batterien usw.

    Also man müsste einiges an zusätzlichen Teilen verbauen, dass bringt die Kosten schnell mal auf einen Faktor mal 4 oder 5 oder noch teurer bei der Fahrzeugfertigung.

    Beim Corolla kann man nicht einfach eine Lithium Batterie einbauen, diese würde sehr schnell kaputt gehen, weil das Lademanagement sich nicht dafür eignet usw.


    Gibt seit einem Jahr etwa nun auch Lithium Batterien die sich bis -20° laden lassen und auch bis soweit runter kaum Verluste erleiden an Leistung. Ich spreche hier absichtlich von Lithium - nicht Lithium-Ionen. Die kwh Stunden Preise sollten das inzwischen absolut erlauben, da um 40€ Einkaufskosten (bei Millionen Stück) eine top Batterie einzubauen. Und ja klar - nachträglich kann man eher vergessen.