Wie schon vorher von mir aufgezählt müssen mehrere Dinge geändert und berücksichtigt werden unter anderem auch das Lademanagement und ich denke nicht, dass es dann um nur 40€ mehr Kostet geht und jeden Lithium Batterien die man bis -20° laden kann, eignen sich vielleicht gar nicht als Autobatterien, also es ist sicher nicht so einfach wie du es darstellst, sonnst hätten doch schon alle Autos 12V Lithium Batterien drin wenn diese sonst nur Vorteile haben und nicht nur ein paar einzelne Modelle, außerdem darf man auch nicht vergessen, wenn ein Auto in der Fertigung um nur 40€ teurer wird, das bei mehreren Millionen produzierten Stück dann gleich 100 oder ein paar 100 Millionen € sind und auch Autohersteller müssen damit kalkulieren.
Klar werden irgendwann auch Lithiumbatterien oder andere Technologien bei den 12V Batterien kommen in Zukunft aber aktuell sieht es noch anders aus.
Und auch wenn es jetzt schon solche Batterien heute oder seit 1 oder 2 Jahren gibt die sich eignen würden, Toyota hat mit dem Konzept für das FL Modell sicher schon begonnen als das VFL Modell noch nicht mal am Markt war und vor 6 Jahren gabs die vielleicht noch nicht und das FL Model gibt es inzwischen auch schon seit mehr als einem Jahr, wie hätten sie dann eine Batterie die es seit einem Jahr gibt einplanen können?
Und gerade Toyota ist auch dafür bekannt neue Technologien erst zu verwenden wenn sie sich als zuverlässig erwiesen haben, siehe Hochvoltbatterie: inzwischen verbauen sie auch Lithium Akkus in allen Modellen, diese gibt es aber in dem Bereich schon seit vielen Jahren und Toyota ist dennoch bis zum aktuellen VFL Modell und hier auch nur beim 1.8 nie auf Lithium-Ionen umgestiegen und setzt sie erst in der letzten Generation überall ein. Der VFL 2.0er hatte z.B. noch einen Nickel-Metallhydrid-Batterie.