Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Wie schon vorher von mir aufgezählt müssen mehrere Dinge geändert und berücksichtigt werden unter anderem auch das Lademanagement und ich denke nicht, dass es dann um nur 40€ mehr Kostet geht und jeden Lithium Batterien die man bis -20° laden kann, eignen sich vielleicht gar nicht als Autobatterien, also es ist sicher nicht so einfach wie du es darstellst, sonnst hätten doch schon alle Autos 12V Lithium Batterien drin wenn diese sonst nur Vorteile haben und nicht nur ein paar einzelne Modelle, außerdem darf man auch nicht vergessen, wenn ein Auto in der Fertigung um nur 40€ teurer wird, das bei mehreren Millionen produzierten Stück dann gleich 100 oder ein paar 100 Millionen € sind und auch Autohersteller müssen damit kalkulieren.

    Klar werden irgendwann auch Lithiumbatterien oder andere Technologien bei den 12V Batterien kommen in Zukunft aber aktuell sieht es noch anders aus.

    Und auch wenn es jetzt schon solche Batterien heute oder seit 1 oder 2 Jahren gibt die sich eignen würden, Toyota hat mit dem Konzept für das FL Modell sicher schon begonnen als das VFL Modell noch nicht mal am Markt war und vor 6 Jahren gabs die vielleicht noch nicht und das FL Model gibt es inzwischen auch schon seit mehr als einem Jahr, wie hätten sie dann eine Batterie die es seit einem Jahr gibt einplanen können?


    Und gerade Toyota ist auch dafür bekannt neue Technologien erst zu verwenden wenn sie sich als zuverlässig erwiesen haben, siehe Hochvoltbatterie: inzwischen verbauen sie auch Lithium Akkus in allen Modellen, diese gibt es aber in dem Bereich schon seit vielen Jahren und Toyota ist dennoch bis zum aktuellen VFL Modell und hier auch nur beim 1.8 nie auf Lithium-Ionen umgestiegen und setzt sie erst in der letzten Generation überall ein. Der VFL 2.0er hatte z.B. noch einen Nickel-Metallhydrid-Batterie.

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Ja ich meinte das Kofferraum Trennnetz, das gabs beim VFL in Österreich nicht mal beim Lounge, nur eben gegen Aufpreis und da hat es rund 1000€ gekostet und dann kamen noch mal paar 100€ dazu für die Sichtblende, weil man da dann auch eine andere brauchte, weil da eine ab Werk war, die den Spalt wo das Trennnetz sein sollte abgedeckt hatte und die dann nicht mehr gepasst hat, deshalb habe ich es dann weg gelassen, jetzt beim österreichischen FL Modell ist das Netz wieder drin.


    Ok ich habe meinen Vergleich gezogen zwischen 3 Modelle die ich in meinem Umfeld habe, einen 1,8 VFL Lounge (Hatchback) einem 2.0 VFL Lounge TS und einem FL 2.0 Lounge TS. Und der FL hat halt bis auf die paar Dinge die ich zuvor erwähnt hatte, wieder alles drin, inkl. Matrix LED und JBL. Und Materialien sind fast alle die gleichen wie im alten (ein paar Kleinigkeiten haben sie schon geändert und auch die Sitze sind anders aber wieder mit Leder und auch die Verkleidungen im Innenraum sind dort wo beim alten Leder war auch wieder in Leder).

    In D, bis auf Lounge, alles Ledernachbildung. Jbl Soundsystem überbewertet,taugt nix.

    Naja dann nimm den TS Lounge FL,dann brauchst du auch nix vermissen.

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • inzwischen verbauen sie auch Lithium Akkus in allen Modellen, diese gibt es aber in dem Bereich schon seit vielen Jahren und Toyota ist dennoch bis zum aktuellen VFL Modell und hier auch nur beim 1.8 nie auf Lithium-Ionen umgestiegen und setzt sie erst in der letzten Generation überall ein. Der VFL 2.0er hatte z.B. noch einen Nickel-Metallhydrid-Batterie.

    Auf dem europäischen Markt vielleicht.

    Der Sienna wird immer noch mit der alten Nickel-Hochvolbatterie ausgeliefert. Einige Fahrzeuge auf dem Asiatischen Markt auch.

    Wir hatten das doch schon im Forum, das man mit der Lithium-HV-Batterie kurzzeitig mehr Leistung ziehen kann - was auch dann die Mehrleistung für den E-Motor bringt. Zumindest auf dem Papier. Subjektiv gesehen macht es glaube kaum ein Unterschied zwischen VFL un FL außer beim Verbrauch, das der e Motor deutlich mehr arbeiten kann.

    Am Ende ist es alles eine reine Verkaufspolitik.

    Ich war vor Weihnachten paar Tage in NYC. Dort dominiert eindeutig Toyota. jedes 2. Fahrzeug war ein Toyota. In 10 Tagen habe ich gerade mal einen Corolla Cross gesehen, dafür unendlich viele Highlander, ein paar RV4, sehr viele Sienna (der wäre was für D), viele Corollas als Limou. Plugin-Hybride von Toyota gab es dort nicht. Wenn dann nur Vollhybrid oder Benziner (sehr viele Corolla Benziner, die haben auch nur den 1,8er Hybrid).

    Und zu 60% den Corolla als Allrad.

    Ob sich Toyota auch nen gefallen mit der deutschen Ausstattungspolitik macht, keine Ahnung. In Spanien CZ und Polen laufen auch die 1,8er als Vollaustattung vom Band.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • So, den Yaris Hybrid hat es jetzt zum zweiten Mal erwischt. Paar Tage gestanden, kalt draußen, Mäusekino. X/

    Der ist ja in der neuesten Pannenstatistik vom ADAC zusammen mit zwei weiteren Toyota Hybriden (C-HR und RAV4) einer der Flops des Jahres.

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    Der hat nur eine 35 Ah drin. Was Toyota sich dabei wohl gedacht hat. Braucht das Keyless im Yaris weniger Ruhestrom? Die Sitzheizungen werden auch nicht weniger warm. Auch sonst ist an Verbrauchern so ziemlich dasselbe wie im Corolla drin außer Lenkrad- und Scheibenwischerheizung.

    Naja, der bekommt jetzt eine 44er.


    Nochmal zum Thema AGM. Das hält sich ja hartnäckig, selbst bei manchen FTH. Liegt wohl daran, dass auch im Auris Hybrid eine AGM drin war. Der hatte aber auch mit 14,8 V geladen, je nach Temperatur am Sensor auch mehr.

    Die sollte man nicht einfach untereinander tauschen. Eine Nassbatterie im Auris würde kochen und ständig gasen, wäre also schnell tot. Und eine AGM im Corolla würde langsamer laden und wohl nie voll werden.


    Nicht ohne Grund kann man am CTEK-Ladegerät auch zwischen Nassbatterie und AGM umschalten.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • An den Starterbatterien wird bei vielen Herstellern gespart. So hat es mir gestern einer vom Pannendienst gesagt. Weil, mich hat es gestern mit meinem 2 Jahren alten Corolla erwischt. Und der Pannendienst gab mir Starthilfe. Nach nichtmal 30 Sekunden ist er wieder angesprungen. Auch habe ich mir gestern bei Amazon einen dieser Starhilfe Power Bank Akku bestellt.

    https://www.amazon.de/dp/B0CJJB37P7?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...


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  • Naja dann nimm den TS Lounge FL,dann brauchst du auch nix vermissen.

    Hallo clausi,


    den habe ich schon seit fast einem Jahr ;-), sollte nur ein Vergleich der Modelle sein zwischen VFL und FL und keine Kaufentscheidung.


    Auf dem europäischen Markt vielleicht.

    Der Sienna wird immer noch mit der alten Nickel-Hochvolbatterie ausgeliefert.

    Hallo mavFG,


    Ja da hast du recht, aber wir sind hier im deutschsprachigen Forum und meine Aussage hat sich deshalb Hauptsächlich auf den deutschen und österreichischen, bzw. zentraleuropäischen Markt bezogen und für diesen Markt stimmt meine Aussage auch wieder, weil den Sienna gibt es hier nicht. Dass in den USA viele Pickups und auch viele Verbrenner unterwegs sind ist wohl klar ;-).

    Sollte außerdem nur ein Beispiel sein wie die Entwicklung sich ändert und nicht hier zum Thema werden, weil es hier in dem Thread eigentlich um die Startbatterie des Corollas (bzw. anderer Hybridmodelle) geht.


    Der hat nur eine 35 Ah drin. Was Toyota sich dabei wohl gedacht hat. Braucht das Keyless im Yaris weniger Ruhestrom? Die Sitzheizungen werden auch nicht weniger warm. Auch sonst ist an Verbrauchern so ziemlich dasselbe wie im Corolla drin außer Lenkrad- und Scheibenwischerheizung.

    Naja, der bekommt jetzt eine 44er.

    Hall Cali,


    ist das ein neuer Yaris von 2023 oder 2024 oder noch das Model davor, dass es bis 2023 gab?

    Wenn es ein neuer ist, hat er vermutlich auch das von mir vorher beschriebene 20 Stunden Thema wegen der neuen Norm, dass die Batterie nur alle 20h lädt.


    Wegen der Größe der Batterie, wird eine größere Batterie hier sicher auch helfen. Deine Argument mit dem Keyless im Yaris ist einleuchtend, dass ist sicher einer der Hauptverbraucher beim Ruhestrom, so gesehen erschein es wirklich nicht ganz nachvollziehbar, wieso die Batterie im Yaris noch kleiner ist.

    Betreffend den Verbrauchern denke ich, macht die Größe der Batterie während des Betriebs kaum einen Unterschied, weil hier dann die Versorgung aus dem Powermanagement des HV Systems auch den 12V Kreis versorgt und die Batterie nicht belastet wird. Ich denke also wegen den Verbrauchern die während des Betriebs laufen musst du dir keine Gedanken machen.


    LG Korkis

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • So richtig verstehe ich das nicht mit der größeren Batterie. Vielleicht erklärt mir ja jemand den gesamten Zusammenhang.

    ich war bisher der Meinung: Das Auto liefert einen maximalen Ladestrom der vom BSM vorgegeben ist. Dieser wird auch nicht höher werden durch Einbau einer größeren Batterie ( oder doch ? ). Sollte wie hier gesagt das BSM nur alle 20 Stunden die Batterie laden und der Ladestrom bei einer kleineren zu einer größeren Batterie gleich ist, dann muß man eine längere Strecke fahren bis sie voll ist. Wo liegt denn dann der Vorteil.All diejenigen die Batterieprobleme haben, sind doch gerade die, die wenig fahren oder nicht?

  • Die Kapazität ist doch nicht vom Ladestrom abhängig.

    Das ist richtig. man muß aber länger fahren um diese voll zu bekommen. Wenn man jetzt wenig fährt, gehe ich mal davon aus, dass auch viel Kurzstrecke dabei ist. Dann bekommst du eine größere Batterie doch noch seltener voll. Oder ist die Annahme falsch