Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Ja da hast du recht clausi, man muss weiter fahren (bzw. längere Zeit fahren muss nicht unbedingt eine weitere Strecke sein, das Hybridsystem muss einfach nur längere Zeit an sein) und für wenig Fahrer bringt die größere Batterie nicht wirklich etwas, jedoch für Leute die hin und wieder das Auto mal ein paar Tage stehen lassen, da wird sie dann nicht so weit leer, dass man nicht mehr starten kann.

    Bei wenig Fahrer die aber regelmäßig fahren, gibt's aus meiner Sicht keine Lösung, hier lädt die Batterie aber ohnehin meistens beim Betrieb des Fahrzeugs einfach weil sie schon weniger voll ist und nach dem Aufsperren unter Last die Spannung unter 12,2V fällt bevor man startet. Die Batterien werden dann aber nicht besonders lange halten, wenn sie durchschnittlich immer in Bereich von vielleicht 20 bis vielleicht 60% betrieben werden.


    Lösungen hier sind dann wirklich nur die 2 Möglichkeiten: alle 1 oder 2 Jahre die Batterie tauschen (oder es kommt vielleicht mal eine andere Lösung von Toyota), oder eine 2te Batterie mit Ladebooster und Standbycharger, der die Batterie immer voll hält.


    Betreffend den 20h, das ist soweit ich weiß nur bei den neuesten Modellen also FL Modellen und den anderen Modellen die mit Hybridplattform 5 gekommen sind der Fall, bei den älteren ist es so wie von dir vor ein paar Tagen erwähnt noch anders bzw. kann man dort die Ladeabschaltung noch überlisten (ohne dass man die Spannung vor dem Start unter 12,2V drückt), wobei das mit dem Licht muss ich mal auch bei dem neuen versuchen, vielleicht geht das hier auch noch, dass man durch manuelles Einschalten des Begrenzungslichts oder Abblendlicht, die Abschaltung umgehen kann, habe ich noch nie versucht. Aber aktuell fahr ich nicht viel, d.h. die Batterie ist sowieso meistens beim Starten unter 12,2 und lädt dann immer mit 14 bis 14,5V.

    Wenn ich das mal getestet habe, also wenn ich mal wieder 12,8V beim Fahren sehe und es testen kann, dann gebe ich Bescheid ob es auch bei den neuen funktioniert.

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Nachladen und größere Batteriekapazität,sind die einzigen Möglichkeiten dem Problem entgegenzuwirken. Oder hast du bessere Vorschläge? Mir erschliesst sich nicht ganz wieso du das infrage stelltst?

    Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

    Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

  • Hall Cali,


    ist das ein neuer Yaris von 2023 oder 2024 oder noch das Model davor, dass es bis 2023 gab?

    Ist ein 2021er.

    So richtig verstehe ich das nicht mit der größeren Batterie. Vielleicht erklärt mir ja jemand den gesamten Zusammenhang.

    ich war bisher der Meinung: Das Auto liefert einen maximalen Ladestrom der vom BSM vorgegeben ist. Dieser wird auch nicht höher werden durch Einbau einer größeren Batterie ( oder doch ? ). Sollte wie hier gesagt das BSM nur alle 20 Stunden die Batterie laden und der Ladestrom bei einer kleineren zu einer größeren Batterie gleich ist, dann muß man eine längere Strecke fahren bis sie voll ist. Wo liegt denn dann der Vorteil.All diejenigen die Batterieprobleme haben, sind doch gerade die, die wenig fahren oder nicht?

    Es gibt mehrere Sachen, die Du nicht berücksichtigt hast bei der Meinung. Ich fange vielleicht mal mit einer Frage.

    1. Wenn sich Kunden innerhalb der Garantie mit diesem Problem an einen FTH wenden und die Batterie schon Schaden genommen hat, baut Toyota eine größere ein. Meinst Du, die sind auf dem Holzweg und könnten sich das sparen?
    2. Das mit alle 20 Stunden laden wurde hier im Thread für das Modell mit der neuesten Euro-6-Norm genannt, nicht für die VFL.
    3. Die Batterie bestimmt, wie viel Strom sie zieht. Eine leere zieht immer viel mehr als eine fast volle. Das Ladegerät kann nur einen Maximalstrom vorgeben. Hier im Thread wurden mal 100 A genannt. Das ist aber glaube ich nur der Wert der Hauptsicherung.
      Eine größere Batterie hat natürlich einen höheren Ladestrom als eine kleinere.
    4. Eine Batterie hat niemals wegen nur einer Kurzstrecke Kapazitätsprobleme. Es geht immer um längere Zeiträume. Warum sonst haben Neuwagen in den ersten Monaten niemals solche Probleme?
      Das ist ein schleichender Prozess, der sich über Monate hinzieht. Je leerer die Batterie ist, desto schneller lädt sie nach. Eine Kurzstrecke reicht dann aus für die nächsten Standzeit.
      Wenn ich einmal im Monat eine längere Fahrt habe, zehrt die Batterie Wochen davon. Aber nur, wenn die Batterie groß genug ist.

    Zusammengefasst hilft eine größere Batterie zweifach. Einmal durch mehr Reserve bei einer Vollladung. Und einmal mit der höheren Stromaufnahme.

    Ich habe im Corolla damit das Problem dauerhaft gelöst. Zusätzlich habe ich mein Keyless auf 1 Tag gestellt, aber das hatte ich schon vor dem Batterietausch gemacht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Carista.

    Mit Techstream geht nur "kurz" oder "normal", wobei das glaube ich 3 oder 5 Tage heißt. Bei Carista geht 1, 2, 3, 4, 5 Tage, wenn ich das richtig im Kopf habe.

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  • Carista.

    Mit Techstream geht nur "kurz" oder "normal", wobei das glaube ich 3 oder 5 Tage heißt. Bei Carista geht 1, 2, 3, 4, 5 Tage, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Meinst du damit die Zeit ab wann der Stromsparmodus aktiviert wird, also Keyless dann nicht mehr alle paar Sekunden prüft sondern nur noch in größeren Abständen?

    Wenn ja werde ich dass bei mir auch auf einen Tag ändern, weil ich habe beobachtet, dass in den ersten 5 Tagen (ist laut Handbuch default Wert beim Corolla), die Batterie deutlich runter geht, nach 5 Tagen bleibt er dann fast konstant, aber da ist die Batterie dann schon fast leer. Wenn man das ändern kann, hätte ich auch endgültig eine Lösung ohne zusätzliche Batterie, wenn das Auto mal eine oder 2 Wochen steht.

    Wobei meine 2te Batterie ist jetzt auch schon wieder nicht mehr ganz so fit, wie sie war als sie neu war und dass nach nur einem halben Jahr (aber ich habe einen zusätzlichen Verbraucher, den ich erst seit Oktober im Verbrauch reduziert hatte, d.h. auch diese Batterie hat schon wieder etwas gelitten).

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  • Ich habe vom FTH auch eine größere Batterie in meinen VFL eingebaut bekommen. Seit dem habe ich das Problem auch nicht mehr gehabt. Die bauen nicht aus Spaß eine größere ein. Ich warte zwar schon fast drauf, dass es wieder kommt, aber ich glaube das Thema ist erledigt.


    Und statt das Geld für einen Boosters auszugeben, würde ich mir einfach eine neue Batterie kaufen. Problem gelöst, nicht nur die Symptome.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Carista.

    Mit Techstream geht nur "kurz" oder "normal", wobei das glaube ich 3 oder 5 Tage heißt. Bei Carista geht 1, 2, 3, 4, 5 Tage, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    So ist es: bei Carista kannst du 1 bis 5 einstellen und als Option kann man es ja auch dauerhaft deaktivieren.