Ich achte da auf die Qualität als auf paar Euro.
In meinem Corolla hatte die Yuasa 10 Jahre gehalten.
Das war ein E12 produziert in Japan.
Ich achte da auf die Qualität als auf paar Euro.
In meinem Corolla hatte die Yuasa 10 Jahre gehalten.
Das war ein E12 produziert in Japan.
Ich hab in meinem E11 in 15 Jahren zweimal die Batterie getauscht,beidesmal NoName und die haben auch gehalten.20240108_161030.jpg
Zum Thema Ladestrom der 12V Batterie, hier mal ein interessantes Video. Da geht es zwar um nen Prius 5, aber so großartig anders wird das beim Corolla nicht sein. Ich werde auch bei mir am Wochenende mal den Ladestrom Messen.
Ich kaufe nur Yuasa, beste Erfahrungen ist auch erstausrüster bei Toyota Japan.
Für den Yaris wirds wohl diese.
Danke für den Tipp. Da ich mich bisher noch nie mit Yuasa beschäftigt habe, habe ich mich mal eingelesen.
Da wir keinen Anlasser haben, ist ja der Kaltstartstrom nicht das wichtigste Kriterium. Aber vielleicht sagt er doch etwas über die Leistungsfähigkeit bzw. die Kältetoleranz aus. Keine Ahnung, hab da nicht weiter recherchiert.
Was bisher immer bei meinen Vergleichen ganz oben stand, war die Kapazität und die Erfahrungswerte. Aber da sind sowohl meine eigenen als auch die aus Internetbewertungen mit Vorsicht zu genießen. Ich habe ja hier Bollermann gefragt, welche Batterien vorher in seinen Autos waren, als er schrieb, dass gleich zwei Vartas in 1,5 Jahren entsorgt werden mussten. Hat er wohl nicht gelesen die Frage.
Was ich sagen will: Wenn eine Batterie vorzeitig tot ist, kann man ja nicht pauschal sagen: scheiß Qualität. Meist liegt es wohl am Nutzerverhalten, und eine andere Batterie wäre vielleicht/wahrscheinlich ebenfalls vorzeitig defekt gewesen.
Am Ende ist es wie immer bei mir eine Bauchentscheidung mit möglichst viel Recherche, um das Gefühl zu erzeugen, eine gut durchdachte Entscheidung getroffen zu haben. Die lässt sich dann auch besser im Forum verkaufen.
Bei den Alternativen für den Yaris habe ich jetzt Folgendes verglichen.
Kapazität:
35 Ah waren ab Werk drin, was mir viel zu wenig erscheint. Aftermarket-Batterien in der Größe (175mm x 175mm x190mm) haben 40, 42, 44 oder 45 Ah.
Kaltstartstrom:
Kurze Erklärung findet man z. B. hier.
Zyklenfestigkeit:
Wird mit E1 bis E3 klassifiziert (manchmal bis E4). Das bezeichnet die Haltbarkeit nach Zyklen. Bei Varta wird nichts angegeben.
Für Taxis wird z. B. E3 empfohlen, weil die öfter mal rumstehen mit Verbrauchern an (Radio) und dadurch Zyklen fahren.
Ladungserhaltung:
Wird mit C1 (gut) und C2 (schlecht) klassifiziert. Mehr habe ich nicht recherchiert.
Rüttelfestigkeit:
Wird mit V1 bis V3 klassifiziert. Spielt wohl eher bei Dieseln eine Rolle, wenn der Batteriestandplatz im Motorraum stark vibriert.
Und wenn ich da jetzt Varta mit Yuasa und Banner vergleiche, kommt das raus:
Varta B36 Blue Dynamic:
- 44 Ah
- 420 A
- 60,- Euro
Varta A16 Black Dynamic:
- 40 Ah
- 340 A
- 56,- Euro
Yuasa YBX3000 SMF:
- 42 Ah
- 390 A
- E1
- V3
- C2
- "Ungefähr 30.000 Motorstarts"
- 77,- Euro
YBX 5000 Yuasa YBX5202 Silver High Performance:
- 45 Ah
- 440 A
- E1
- V3
- C2
- "Ungefähr 50.000 Motorstarts"
- 88,- Euro
Banner Power Bull P4208:
- 42 Ah
- 390 A
- E2
- V2
- "Ungefähr 120.000 Motorstarts"
- 75,- Euro
Accurat Basic B40 als Noname-Vergleich:
- 40 Ah
- 350 A
- 43,- Euro
Das waren zwar jetzt alles Batterien für den Yaris im Corolla-Forum, aber die Werte kann man übertragen. Für den Corolla gibt es von Banner die Power Bull P5003 mit 50 Ah und 450 A. Die ist wie die P4208 mit E2 und V2 klassifiziert.
Und von Varta gibt es für den Corolla die C30 und die C22:
Die Silver Dynamic habe ich jetzt den zweiten Winter drin seit insgesamt knapp 1,5 Jahren. Bisher alles supi. Für die hatte ich übrigens 60,- Euro bezahlt, jetzt kostet die beim selben Händler rund 84,- Euro. Die C22 jetzt 70,-.
Trotz allem habe ich letztens mal das CTEK über Nacht drangehangen. Das schadet nie im Winter. Ruhespannung messen mache ich aber nicht mehr. Ich höre nur noch auf die Außenspiegel beim Auf- und Zuklappen. Solange sich das nicht zu gequält anhört, ist alles im grünen Bereich.
Was hole ich jetzt für den Yaris? Es wird wohl die Varta Blue Dynamic. Die hat 44 Ah, ist vergleichsweise günstig, und mit einer etwas größeren Varta bin ich im Corolla bislang zufrieden.
Zur Empfehlung von mahau: Jahrelang zufrieden mit Yuasa in Toyotas hört sich natürlich gut an. Aber die Toyotas hatten wahrscheinlich kein Keyless und kein BSM, das nicht randvoll lädt, oder?
Yuasa
Ich werde auch bei mir am Wochenende mal den Ladestrom Messen.
Hast Du denn ein Zangenamperemeter für Gleichstrom ?
Ja, hab ich hier in der Firma.
Gut das du geschrieben hast. Hatte es glatt vergessen 🙈
Ich hab mir auch mal ein Zangenamperemeter von der Arbeit mitgenommen, als ich Probleme mit der Batterie hatte. Hab mir mal den Ruhestrom vom Corolla angeschaut. Das waren nach dem Abschließen so 200mA, nach spätestens 5 Min ging es auf ca. 20mA runter. Ich kann es nicht mehr genau sagen, vielleicht finde ich ja noch Fotos davon. An den Lade/Entladestrom kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ich meine ich hätte was um die 30A gesehen.
Woher weiss man in welche Richtung der Strom fließt beim Zangenamperemeter? Also ob man gerade Ladestrom oder Entladestrom misst?
Da ist ein Pfeil drauf. Pfeil zur Batterie hin und positive Werte sind Lade-, negative Werte sind Entladeströme. Oder einfach probieren. Nur ACC einschalten und du weißt, dass es Entladung ist. Kannst dann die Zange so rum drehen, wie du möchtest.