Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ah ok,danke für die Erklärung. Jetzt brauch ich auch ein DC Zangenamperemeter🙄

Aber keins von Wish,Temu etc., brauche was vernünftiges.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Fluke ist allerdings ein Millionenschaden,da gibts auch bestimmt noch etwas zwischen Temu und Fluke.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Hallo zusammen,

Mein corolla hat heute kein Saft mehr auf der starterbatterie gehabt. Letzten Winter genau das selbe. Das Auto ist BJ. 23 das ist doch nicht normal. Ich habe bei meinen Vertragspartner angerufen , dieser hat mir erst am 30. Januar einen Termin gegeben. Das Auto soll über Nacht da bleiben um irgend welche Tests zu machen. Ich hatte ja hier gelesen das wohl der corolla diese Kinderkrankheit hat deswegen dachte ich das der freundliche einfach eine neue Batterie einbauen tut. Aber ich hatte das Gefühl das der freundliche hier einfach nicht ran will. Meine Frage habt ihr Tips diesbezüglich?

Toyota Corolla 2,0 Hybrid GR Sport Touring Sports BJ:2023

• Hallo Stalib55,

nein normal ist das nicht, aber die Starterbatterie ist die Achillesferse beim Corolla, da für einige Besitzer und deren Fahrgewohnheiten unterdimensioniert. In einem gewissen Umfang kann man dem auch als Wenig- und/oder Kurzstreckenfahrer entgegenwirken (Verbraucher wie z.B. Keyless Go deaktivieren), jedoch ist die einfachste Lösung eine stärkere Starterbatterie einbauen (lassen).

Wie auch immer, ich hoffe Dein FTH wird einfach feststellen, dass die Starterbatterie ausgetauscht werden muss und wird Dir anbieten eine Stärkere einzubauen bzw. Deinem Wunsch nach einer stärkeren Starterbatterie entsprechen. Ansonsten auf die Diskussion hier verweisen und darauf bestehen, dass eine stärkere Starterbatterie reinkommt. Da die Starterbatterie ein Verschleiß-/Verbrauchsteil ist, wirst Du wohl die Kosten selbst tragen müssen, es sei denn, Du kannst nachweisen, dass Deine Starterbatterie von Anfang an defekt war oder Dein FTH wechselt sie Dir auf Kulanz.

Beste Grüße

Dieter

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Hallo Dieter, vielen Dank für dein Feedback.

Weißt du zufällig welche Stärke Batterie rein Passt. Ist dieser Batterie test den der FTH machen will für mich kostenpflichtig? Wenn mann die Batterie selber wechselt wie verhält sich die Garantie des Autos wenn man dort selber was macht?

Toyota Corolla 2,0 Hybrid GR Sport Touring Sports BJ:2023

• Hallo Stalib55,

ganz schöne viele Fragen. Empfehle Dir, mal den ganzen Thread hier zu lesen. Da sind viele Infos auch für Deine Fragen und über den Tellerrand hinweg drin.

Zu 1.:

Zitat

Weißt du zufällig welche Stärke Batterie rein Passt.

Bei meinem 2019er TS Lounge ist eine Varta mit 45 Ah drin (siehe RE: Anfällige Starterbatterie beim Corolla).

Diese Varta Starterbatterien mit 52 bzw. 54 Ah sollen lt. Websitefilter für meinen 2019er TS Lounge passen:

https://www.pkwteile.de/varta/1129208

https://www.pkwteile.de/varta/1129211

Natürlich kannst Du auch Starterbatterien anderer Hersteller nehmen, wenn die Größe passt. Der User Friedhelm hat beispielsweise auf Garantie eine Toyota 28800 - YZZZE 52Ah-480A BCI-470A EN eingebaut bekommen (siehe RE: Anfällige Starterbatterie beim Corolla).

Zu 2.:

Zitat

Ist dieser Batterie test den der FTH machen will für mich kostenpflichtig?

Frag Deinen FTH, ob er ihn wegen Gewährleistung/Garantie kostenlos macht. Ich habe da keine Erfahrungswerte.

zu 3.:

Zitat

Wenn mann die Batterie selber wechselt wie verhält sich die Garantie des Autos wenn man dort selber was macht?

Schau in Deine Garantieunterlagen. Da sollte es drin stehen. Für mich ist das irrelevant, weil ich so etwas nicht selbst machen werde.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Austausch bei unserem Vollhybriden nicht trivial, da Du die Starterbatterie auch von der Hybridbatterie trennen musst und da dann Besonderheiten zu beachten sein dürften.

Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

• Es ist wirklich sehr einfach und man muss nichts wegen Hybrid beachten. Pole abklemmen, Minus zuerst, Befestigung lösen, alte Batterie raus, neue Batterie rein, Pole anklemmen, Plus zuerst, fertig. Entlüftungsschlauch nicht vergessen.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam