DieterWelzel Selber Schon bei mehreren Toyota Hybriden gemacht incl. dem Corolla.
Da zwar nicht getauscht, aber zum externen laden ausgebaut gehabt.
DieterWelzel Selber Schon bei mehreren Toyota Hybriden gemacht incl. dem Corolla.
Da zwar nicht getauscht, aber zum externen laden ausgebaut gehabt.
Nun ist es auch bei mir soweit... tausche die Batterie gegen eine größere Varta C30...
Heute morgen war der BKV nach dem Einsteigen kurz vorm Aufgeben, konnte gefühlt gerade noch das Hybridsystem starten und direkt nach dem Losfahren hat die Lüftung irgendwie periodisch gearbeitet, wobei ich da nicht genau weiß, ob das mit der 12V Batterie zusammenhängt. Schließlich müsste ja dann alles über die Hybridbatterie laufen. Ich bin jedenfalls rückwärts aus der Parklücke raus und hab dann in "D" geschaltet, dabei muss ich ja laut Schaltkulisse über "N" drüber. Das war dann genau der Moment, wo die Lüftung gesponnen hat. Sehr merkwürdig das ganze... ich dachte bisher, dass in "N" nur die Hybridbatterie nicht geladen wird. Ist es da vielleicht auch so, dass die Verbraucher über die 12 Batterie laufen?
Es ist wirklich nervig.. Keyless Go ist ja wieder, so wie jeden Winter, ausgeschaltet.. Sowas hatte ich noch nie bei einem Fahrzeug erlebt und es stört täglich, da man nie weiß, ob das Fahrzeug nun startet oder nicht.
Die 12 V Batterie wird ja von der Hochvoltbatterie geladen,via DC/DC Wandler und ja das ist nervig. Bevor ich letztes Jahr im März meinen TS,EZ 07/20 vom Händler abgeholt habe,hatte er noch eine neue 52Ah Batterie eingebaut. Bis dato keine Probleme. Viele schreiben hier, die die größere Batterie eingebaut haben,das sie nun keine Probleme mehr haben. Muss man 2-3 Jahre mal abwarten,wie der Batteriezustand dann ist.
Tausch die Batterie und gut. Die ist zu klein dimensioniert und die Originale stammt vermutlich aus einer schlechten Charge. Seit meine Batterie getauscht wurde (auch gegen eine 52Ah), habe ich keine Probleme mehr, wie clausi auch schon schrieb.
Der BKV gibt der eh schon schwächelnden Batterie den Rest. Das haben sie beim FL ja auch geändert, was absolut Sinn macht. Warum brauch ich Bremsdruck schon beim Einsteigen? Bist du denn weggekommen oder liegen geblieben?
Ich konnte die Fahrt normal fortsetzen, habe dann aber auf Arbeit das Auto noch 20 Minuten "laufen lassen", damit die Batterie etwas geladen wird. Ich fahre ca. 18 TKM im Jahr, habe oft Kurzstrecken aber jedes Wochenende ausreichend Fahrzeit, damit sich die Batterie auflädt. Hoffe auch, dass sich das dann mit der 54 Ah Batterie erledigt hat. Habe die online bestellt für 77 €. Im Shop nebenan wollen die 120 € haben....
Ich meine die haben im FL dieses BKV-Verhalten beim Tür öffnen abgestellt.
Bei Toyota kostet die größere Batterie über 200 Euro + Einbau.
Ich habe auch die Varta C30 eingebaut.
Nach dem Einbau muss man das System anlernen, irgendwo im Thread hier waren die Werte nachzulesen.
x (50? 100?) Meter nur geradeaus, mindestens 30 km/h,
Räder einmal nach komplett links und dann nach rechts
Fensterheber einmal komplett runter und wieder hoch
falls jemand noch weiß welche Seite im Thread das war, haut mal die Werte hier drunter
Neulich habe ich ein Video gesehen, wo die Batteriepole blank geschliffen wurden vor dem Einbau.
Vorher noch nie gelesen, dass man das machen soll.
Ich habe keine Ahnung, inwiefern das irgendwas an den Batterie Eigenschaften verbessert.
ZitatDer BKV gibt der eh schon schwächelnden Batterie den Rest. Das haben sie beim FL ja auch geändert, was absolut Sinn macht. Warum brauch ich Bremsdruck schon beim Einsteigen?
Was haben sie geändert ? Baut der jetzt erst beim Startknopf drücken Druck auf mit Unterstützung der Traktionsbatterie ?
In der Garage stehend hört man immer besonders gut, wie der erst mit Power anfängt und sich dann immer weiter abquält, je nach Ladezustand der Batterie.
Beim VFL baut der BKV schon Bremsdruck auf, sobald man die Tür öffnet. Das gibt der schwachen Batterie den Rest, da er sehr viel Strom zieht. Beim FL wird erst Bremsdruck aufgebaut, wenn man die Zündung einschaltet. Wann genau, kann ich aber nicht sagen. Ich vermute beim drücken des Start Knopfes.
Durch das blank schleifen verringert man den Übergangswiderstand. Solange die Kontakte aber nicht korrodiert sind (weiße Oxydschicht), brauchst du nix machen.
Das "anlernen" ist für die Assistenzsysteme, nicht für die Batterie. Ich glaub auch einmal mehr als 30km/h fahren und mal komplett links rechts einschlagen. Dann gehen die Warnlampen alle nach und nach aus.
Wenn ihr den Beleg der fachgerechten Entsorgung der alten Batterie noch zum Verkäufer schickt, bekommt ihr den Batteriepfand erstattet. Der Wertstoffhof nimmt alte Batterien zurück und stellt auch so einen Zettel aus. Man kann die aber auch beim Schrotthändler abgeben und bekommt dafür noch Geld und trotzdem so einen Zettel.
Ich habe mir erstmal keine Batterie geholt. Mir hat die Zeit nicht gereicht.
Zuviel Arbeit vor dem Kurzurlaub. Ich warte noch ab, bis es wieder soweit ist, das die Batterie leer ist.
Mittlerweile habe ich mir bei Amazon eine Starthilfe Powerbank geholt.
Damit kann ich ja den Motor starten.
Was aber beschissen ist, bei der Starterbatterie die Leistung zu messen. Die ist ja im Kofferraum verbaut...
Ist das auch im Motorraum möglich?