Anfällige Starterbatterie beim Corolla

• Ich habe mir erstmal keine Batterie geholt. Mir hat die Zeit nicht gereicht.
    Zuviel Arbeit vor dem Kurzurlaub. Ich warte noch ab, bis es wieder soweit ist, das die Batterie leer ist.

Mittlerweile habe ich mir bei Amazon eine Starthilfe Powerbank geholt.
    Damit kann ich ja den Motor starten.

Was aber beschissen ist, bei der Starterbatterie die Leistung zu messen. Die ist ja im Kofferraum verbaut...
    Ist das auch im Motorraum möglich?

So eine Powerbank habe ich mir auch vor 3 Wochen geholt. Besser als 1 Stunde auf den Pannenservice zu warten....

Bisher ist es nicht mehr passiert, aber immer ein komisches Gefühl

1. Springt Auto an

2. Geht DAB

Toyota sorgt jeden Tag für Nervenkitzel ^^

Corolla TS 2.0 FL Team Deutschland, Technik Paket in marlingrau metallic EZ 7/23

• Ja, stimmt, gerade dann, wenn man nur ein paar Kilometer gefahren ist, und es in der Nacht recht kalt war. :S

• Volt Anzeige reicht mir.

Danke, werde es mal versuchen, ob es bei meinem funktioniert.

• Oh je, da stellen sich mir als Elektriker die Haare auf ^^ Spannung - V, Strom - A, Kapazität Ah (Strom x Zeit), Leistung - W (Strom x Spannung), Arbeit bzw. Energie - Wh (Leistung x Zeit).

Andreas Braun: Es gibt auch Spannungsanzeigen für den Zigarettenanzünder. Ansonsten kann man die Batteriespannung sicher auch am Starthilfepunkt im Motorraum messen. Unter der roten Kappe im Sicherungskasten. Wenn du ein Multimeter hast, aufpassen dass du nicht auf Strom (A) gestellt hast. Dann ist die Sicherung im Multimeter gleich durch. Ist mir auch schon passiert. Ich wollte mir eh einen USB Anschluss nachrüsten. Werde da gleich einen mit Spannungsanzeige kaufen. Die gibt es auch passend in der Größe für die Schalterleiste links unter dem Lenkrad für kleines Geld.

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

• Oh je, da stellen sich mir als Elektriker die Haare auf ^^ Spannung - V, Strom - A, Kapazität Ah (Strom x Zeit), Leistung - W (Strom x Spannung), Arbeit bzw. Energie - Wh (Leistung x Zeit).

Andreas Braun: Es gibt auch Spannungsanzeigen für den Zigarettenanzünder. Ansonsten kann man die Batteriespannung sicher auch am Starthilfepunkt im Motorraum messen. Unter der roten Kappe im Sicherungskasten. Wenn du ein Multimeter hast, aufpassen dass du nicht auf Strom (A) gestellt hast. Dann ist die Sicherung im Multimeter gleich durch. Ist mir auch schon passiert. Ich wollte mir eh einen USB Anschluss nachrüsten. Werde da gleich einen mit Spannungsanzeige kaufen. Die gibt es auch passend in der Größe für die Schalterleiste links unter dem Lenkrad für kleines Geld.

Danekschön

Mein Multimeter macht die Einstellungen Automatisch.

• Ich werde mir zu 99% in Italien eine Batterie kaufen. Die Varta C30 kostet 70 Euro. Die Varta C22 kostet 60 Euro. Pfand haben die hier nicht. Beide sind bei einem Auto Teile Händler auf Lager.