Hallo an alle,
ich habe im Jänner mal versprochen ein Update zu geben wie sich das Lademanagment in den unterschiedlichen Situationen beim FL verhält (da ich die Spannung überwache und immer ablesen kann), hier mal ein paar Beobachtungen die ich gemacht habe:
1. Wenn die Batterie nicht geladen wird (da weder die 20 Stunden erreicht sind, noch die Batteriespannung unter 12,2 V war beim Starten), kann man beim FL machen was man will, er wird nicht laden, solang man nicht die nächste 20 Stunden Ladephase erreicht hat, ich habs getestet mit, Licht manuell einschalten, mehr Verbraucher anmachen: Sitzheizung, Lenkradheizung, Innenraumbeläuchtung, Kofferraum (elektrischer Öffner) auf und zu machen, usw. nichts hilft die Spannung bleibt bei 12,8V Erhaltungsspannung.
2. Wenn er mal gelaufen ist und nicht geladen hat, hilft auch Motor abstellen und Verbraucher anmachen (Lichter einschalten, Kofferraum öffnen und schließen usw.) bis die Spannung unter 12,2V ist nicht, er wird auch dann nicht laden nach neuem Starten (das Steuergerät scheint sich das zu merken).
3. Einzige Ausnahme von den zuvor erwähnten 2 Punkten, wenn man das Fahrzeug Parkt und den Gangwahlhebel in Parkstellung schaltet, dann lädt er immer mit 13,5V bis 13,8V, also scheinbar mit 5A. Das hilft jetzt bei einer schon wirklich fast leeren Batterie nicht viel, wenn man ihn dann 1h in Parkstellung stehen lässt kommen so gerade mal 5Ah zusammen um da wirklich um 25 bis 30Ah Stunden so nachzuladen, müsste man ihn schon 5 bis 6 Stunden oder mehr stehen lassen mit laufendem Motor (bzw. Ready on).
4. Es scheint eine Logik zu geben beim Laden, anhand des Nutzungsprofils innerhalb der letzten vermutlich 2 oder 3 Tage, wenn man z.B. öfter hintereinander an einem Tag fährt, lädt er die Batterie ab dem 2 oder 3ten Tag nicht mehr mit 14,5V, bzw. im Bereich von 14,3 bis 14,8V (also 15A) sondern entweder gar nicht oder nur noch mit 13,5V bis 13,8V (also 5A). Was durchaus Sinn macht wenn man häufig fährt damit die Batterie schonend geladen wird. Nachteil wenn man dann das Fahrzeug mit einer nur halb vollen Batterie abstellt und ein paar Tage stehen lässt kenn wir...
5. Wenn man weniger oft fährt sorgt diese Logik aber auch dafür, dass er manchmal lädt mit 15A auch wenn die Batterie z.B: noch 12,3 oder 12,4V beim Starten angezeigt hat (wenn er z.B. 3 Tage gestanden ist).
Fazit von mir, diese Logik schein schon sinnvoll zu sein, jedoch bei wenig Fahrer führt das trotzdem immer wieder mal zu einer leeren Batterie.
Was bei mir zu einer starken Besserung geführt hat, ich habe mir wie von Cali beschrieben, einen Carista besorgt und den Stromsparmodus aktiviert, wobei ich bei meinem FL Model trotz Carista nur die Optionen "kurz" oder "normal" gesehen habe. Habe hier jetzt auf Kurz gestellt, jetzt scheint es so, dass ab dem 3ten Tag der Verbrauch annähernd 0 ist, die ersten 2 Tage sinkt die Batterie Spannung recht schnell, ab Tag 3 oder spätestens 4, passiert nichts mehr.
Er bleibt jetzt sogar bis zu 10 Tagen danach startfähig auch wenn davor die Batterie schon recht leer war, Spannung auf 12V oder sogar darunter absinkt, dann bleibt er Tage lang bei 11,9 und 11,8 und lässt sich dann immer noch problemlos starten.
Wobei meine (seit August neue) 52Ah Batterie inzwischen schon recht schwach ist, da sie die ersten Monate noch stark gelitten hat, weil kein Stromsparmodus aktiviert (erst seit rund einem Monat aktiviert) und zusätzliche Verbraucher noch aktiv waren, jetzt zeigt der Batterietester nur noch rund 65% Gesundheitszustand der Batterie an, aber sie funktioniert immer noch.
LG Korkis