Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Hallo an alle,


    ich habe im Jänner mal versprochen ein Update zu geben wie sich das Lademanagment in den unterschiedlichen Situationen beim FL verhält (da ich die Spannung überwache und immer ablesen kann), hier mal ein paar Beobachtungen die ich gemacht habe:

    1. Wenn die Batterie nicht geladen wird (da weder die 20 Stunden erreicht sind, noch die Batteriespannung unter 12,2 V war beim Starten), kann man beim FL machen was man will, er wird nicht laden, solang man nicht die nächste 20 Stunden Ladephase erreicht hat, ich habs getestet mit, Licht manuell einschalten, mehr Verbraucher anmachen: Sitzheizung, Lenkradheizung, Innenraumbeläuchtung, Kofferraum (elektrischer Öffner) auf und zu machen, usw. nichts hilft die Spannung bleibt bei 12,8V Erhaltungsspannung.

    2. Wenn er mal gelaufen ist und nicht geladen hat, hilft auch Motor abstellen und Verbraucher anmachen (Lichter einschalten, Kofferraum öffnen und schließen usw.) bis die Spannung unter 12,2V ist nicht, er wird auch dann nicht laden nach neuem Starten (das Steuergerät scheint sich das zu merken).

    3. Einzige Ausnahme von den zuvor erwähnten 2 Punkten, wenn man das Fahrzeug Parkt und den Gangwahlhebel in Parkstellung schaltet, dann lädt er immer mit 13,5V bis 13,8V, also scheinbar mit 5A. Das hilft jetzt bei einer schon wirklich fast leeren Batterie nicht viel, wenn man ihn dann 1h in Parkstellung stehen lässt kommen so gerade mal 5Ah zusammen um da wirklich um 25 bis 30Ah Stunden so nachzuladen, müsste man ihn schon 5 bis 6 Stunden oder mehr stehen lassen mit laufendem Motor (bzw. Ready on).

    4. Es scheint eine Logik zu geben beim Laden, anhand des Nutzungsprofils innerhalb der letzten vermutlich 2 oder 3 Tage, wenn man z.B. öfter hintereinander an einem Tag fährt, lädt er die Batterie ab dem 2 oder 3ten Tag nicht mehr mit 14,5V, bzw. im Bereich von 14,3 bis 14,8V (also 15A) sondern entweder gar nicht oder nur noch mit 13,5V bis 13,8V (also 5A). Was durchaus Sinn macht wenn man häufig fährt damit die Batterie schonend geladen wird. Nachteil wenn man dann das Fahrzeug mit einer nur halb vollen Batterie abstellt und ein paar Tage stehen lässt kenn wir...

    5. Wenn man weniger oft fährt sorgt diese Logik aber auch dafür, dass er manchmal lädt mit 15A auch wenn die Batterie z.B: noch 12,3 oder 12,4V beim Starten angezeigt hat (wenn er z.B. 3 Tage gestanden ist).

    Fazit von mir, diese Logik schein schon sinnvoll zu sein, jedoch bei wenig Fahrer führt das trotzdem immer wieder mal zu einer leeren Batterie.


    Was bei mir zu einer starken Besserung geführt hat, ich habe mir wie von Cali beschrieben, einen Carista besorgt und den Stromsparmodus aktiviert, wobei ich bei meinem FL Model trotz Carista nur die Optionen "kurz" oder "normal" gesehen habe. Habe hier jetzt auf Kurz gestellt, jetzt scheint es so, dass ab dem 3ten Tag der Verbrauch annähernd 0 ist, die ersten 2 Tage sinkt die Batterie Spannung recht schnell, ab Tag 3 oder spätestens 4, passiert nichts mehr.

    Er bleibt jetzt sogar bis zu 10 Tagen danach startfähig auch wenn davor die Batterie schon recht leer war, Spannung auf 12V oder sogar darunter absinkt, dann bleibt er Tage lang bei 11,9 und 11,8 und lässt sich dann immer noch problemlos starten.


    Wobei meine (seit August neue) 52Ah Batterie inzwischen schon recht schwach ist, da sie die ersten Monate noch stark gelitten hat, weil kein Stromsparmodus aktiviert (erst seit rund einem Monat aktiviert) und zusätzliche Verbraucher noch aktiv waren, jetzt zeigt der Batterietester nur noch rund 65% Gesundheitszustand der Batterie an, aber sie funktioniert immer noch.


    LG Korkis

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

    Corolla TS 2.0 Lounge, Polar-/Cosmic- Silber metallic, Navi, Panodach und Techpaket (matrix LED, HUD, JBL) - bestellt 08-2020, ausgeliefert 11-2020 bis 06-2023

    Yaris 1.5 Active Drive, Pure White von 07-2023 bis 03-2024

    Corolla TS 2.0 Lounge, Juniper Blue metallic, Panodach seit 03-2024

  • Hallo nochmal,


    hätte auch noch Fragen betreffend Batterie von extern laden und zu "mobilen" Lösungen (weil ich in der Stadt lebe und keine 230V Anschlussmöglichkeit in der nähe des Fahrzeugs habe).


    Habe mir mal mobile Ladegeräte angesehen, jedoch habe ich da nur Teile gefunden mit 5.000 bis 10.000 Wh, also im Bereich von mehreren 100 bis mehreren 1.000Ah (bei 12V), wo man dann mit einer Ladung gleich 20 oder mehr Batterien laden kann, ist also eher etwas für Werkstädten, da viel zu schwer und zu groß (die Teile wiegen im Bereich von 30kg aufwärts und sind nur zum rollen und nicht zum tragen gedacht).

    Deshalb bin ich auf die Idee gekommen eine Tragbare Powerstation (mit um die 800Wh bis 1500Wh also geeignet um rund 70Ah oder mehr zu laden) + ein normales Ladegerät.


    Hier nun meine Fragen, hat jemand damit schon Erfahrungen und welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, mit dem man auch laden kann, ohne die Batterie abzuklemmen und dabei aber die Elektronik vom Fahrzeug keiner Gefahr ausgesetzt wird? Bzw. kenn jemand vielleicht sogar überhaupt eine Mobile Gesamtlösung in einem Gerät, die tragbar ist im Gewichtsbereich von unter 20kg?


    Was ich mir bisher angesehen habe:

    Powerstations die Tragbar sind von VTAMO (da diese LiFePO4 Akkus verbaut haben, was mir sehr sympathisch ist):

    VTOMAN Jump 1500X (828Wh bei einem Gewicht von ca. 14kg)

    VTOMAN Jump 2200 (1548Wh bei einem Gewicht von ca. 18kg)


    Ladegeräte (diese sind mir am sympatischsten in Bezug auf deren Testberichte):

    Im Bereich von rund 30€:

    ADAC Batterie-Ladegerät vom Hersteller Brüder Mannesmann

    NEXPEAK 10A Autobatterie Ladegerät


    Deutlich teurer habe ich auch diese Modelle in Betracht gezogen:

    CTEK MXS 5.0

    CTEK MXS 10


    Wobei nur bei den CTEK Geräten explizit dabei angegeben ist, dass sie auch im Fahrzeug angeschlossene Batterien laden können ohne die Fahrzeugelektronik zu beschädigen.


    Und zuletzt noch die Frage, was ist überhaupt notwendig, braucht es ein 10A Ladegerät (oder mehr) oder reicht auch ein 5A oder 2A, bzw. wie groß soll man für eine 52Ah Batterie eine mobile Lösung dimensionieren, da die 12V Bleibatterien ohnehin nur im Bereich von 40 oder 45 bis 100% betrieben werden, also bei 52Ah sollte doch eine rund 30Ah Lösung reichen?


    Würde mich hier für ein paar Tips freuen, bzw. auch andere Lösungen (nervt mich nur inzwischen, dass ich eigentlich trotz regelmäßigem Fahren, jedoch immer mal wieder mehrere Tage abstellen des Fahrzeugs, dann immer wieder 1h oder manchmal auch 2h, extra Runden fahren muss, damit die Batterie nicht schlapp macht, und da dachte ich mir, wenn ich die Möglichkeit habe sie selber hin und wieder nachzuladen, macht es das einfacher).


    LG Korkis

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  • Danke für's Teilen. Sehr interessante Infos.

    Es betrifft mich zwar wahrscheinlich nicht bzw. nur manches, weil ich den VFL habe. Aber Deinen Beitrag müsste man nach meinem Dafürhalten als hilfreichste Antwort für FL-Fahrer markieren. Ist vielleicht auch interessant für die Neuwagen-Wenigfahrer, die (noch) denken, sie haben keine Probleme mit der Batterie.

    Denn so wie sich das anhört, ist die Batterie auch im FL weiterhin ein potenzielles Pannenrisiko für Wenigfahrer.


    Rein interessehalber noch eine Frage: Wie kommst Du von den Ladespannungen auf den Ladestrom?


    Und hast Du ein Ctek? Würde ich mal über Nacht dranhängen und auf Rekonditionieren stellen. Vielleicht zeigt der Tester danach dann mehr als 65% an.

    Edit: Dein zweiter Beitrag kam, als ich den hier geschrieben habe. Das Ctek 5.0 ist super. Mein altes Automatikladegerät benutze ich nicht mehr, seit ich das habe. Von mobilen Lösungen habe ich keine Ahnung.

    5 A reicht locker. Dauert dann halt entsprechend, auch weil es am Ende natürlich runtergeht.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo Cali,


    danke für deine Antwort.


    Das mit dem 5A und 15A habe ich mir mal aus verschiedenen Videos von Toyota und von der Toyota Techseite zusammengereimt, da wird in verschiedenen Artikeln beschrieben, dass mit 15A oder 5A geladen wird und bei einigen werden auch die jeweiligen Spannungsbereiche angegeben, habe da mal mich länger versucht schlau zu machen, nachdem hier auch die Diskussion war wann lädt er mit 5A und wann mit 15A. Und es sieht so aus, dass wenn er im Bereich von 14,5V lädt, dann sind es 15A (wobei die Spannung hier schwanken kann +/- 0,4V) und im Bereich von 13,5V (ebenfalls mit Schwankungsbereich) dann mit 5A.

    Wieso die Spannung schwankt ist leicht zu erklären, da je nach Alterung die Batterien unterschiedliche Innenwiderstände haben und da auch je nach aktueller Ladung und Temperatur unterschiedliche Spannungen notwendig sind um entweder 5A oder 15A zu erreichen.


    Das mit dem Ctek Ladegerät habe ich noch nicht versucht, dazu habe ich scheinbar zeitgleich mit dir noch eine 2ten Beitrag zuvor geschrieben, bin gerade auf der Suche nach einer guten Ladelösung, aber aus deiner Antwort sehe ich schon einen Tip für meine Entscheidung ;-).


    LG Korkis

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  • Die Ladespannung wird vom Ladegerät eingestellt. Die wird je nach Ladephase geändert (z. B. bei IUOU-Ladekennlinien) und ist abhängig von einem Temperatursensor, der in der Nähe der Batterie hängt. Bei Kälte wird eine höhere Spannung benötigt, und bei Hitze muss sie runter, weil die Batterie früher gast.

    Der Ladestrom wird eigentlich nur von der Batterie bestimmt abhängig von deren Ladestand und der anliegenden Spannung. Wenn sie leer ist, zieht sie bei 14,5 Volt so viel, wie geht. Das können gerne mal 25 oder 30 A sein, wenn die Lima oder das Ladegerät das hergibt. Je voller sie wird, desto weniger Strom zieht sie. Egal, wie viel das Ladegerät könnte.

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  • Zitat

    welches Ladegerät würdet ihr empfehlen, mit dem man auch laden kann, ohne die Batterie abzuklemmen und dabei aber die Elektronik vom Fahrzeug keiner Gefahr ausgesetzt wird


    Ich habe ein 12V zu 12V Ladegerät entdeckt und gekauft. Funktioniert gut.

    https://www.amazon.de/OptiMate-6-stufiges-gekapseltes-batterieschon...

    Damit kann man von einer 12V Autobatterie und einem 12V Ausgang einer Powerstation den Strom beziehen und eine 12V Batterie laden.
    Verwendbar wäre z.B. die Beaudens 166Wh Powerstation, die es ab und zu sehr günstig gibt.

    Es gibt auch Lademodule für Wohnwagen, die das können, die sind aber weitaus teurer.

    Alternativ kann man sich eine Bluetti EB3A zulegen (eine kleine Powerstation mit reiner Sinuswelle) und da einfach sein vorhandenes 230V Ladegerät (Ctek usw.) dran anschließen.


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  • Danke für die Infos Corolla231, das TecMate OptiMate das du verlinkt hast, hatte ich mir davor auch schon angesehen, tendiere jetzt aber aktuell mehr zum CTEK MXS 5.0, da hat mich die Möglichkeit fürs Rekonditionieren der Batterie doch überzeugt.


    Für die Versorgung habe ich mir auch schon alles mögliche angesehen, ich bin aber auf der Suche nach einer Powerstation die dafür ausreicht die Batterie komplett voll zu bekommen wenn sie leer ist, also wenn man davon ausgehet, das eine 52Ah Batterie effektiv nur um die 30Ah hat (also nutzbare 30Ah), sollten die Powerstation dann im Bereich von 14,4 * 30 Wh liegen mit Verlusten eher 15*30 also mindestens bei 450 Wh, damit die Batterie nicht nur nachgeladen wird sondern wirklich voll wird.


    LG Korkis

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  • Hallo an alle,


    ich habe im Jänner mal versprochen ein Update zu geben wie sich das Lademanagment in den unterschiedlichen Situationen beim FL verhält (da ich die Spannung überwache und immer ablesen kann), hier mal ein paar Beobachtungen die ich gemacht habe:

    Sind die Daten, die man übers Mediasystem mit Hilfe der self diagnonis (Display aus, 4-mal rechts, 4-mal links wischen) akurat? Da zeigt mein FL 24 beim Fahren immer 14,1 V an, wenn Zündung an immer 11,7 V, egal ob er länger stand oder gerade aus längerer Zeit im Ready kam.

    Licht an lässt die Spannung auch nicht weiter einbrechen. Will aber nicht testen, ob sich das ändert, wenn man diesen Zustand länger beibehält.

  • Hallo Atkinson,


    ich muss gestehen ich habe das noch nie überprüft, war zwar schon ein paar mal im Service Menü drin, aber immer nur um irgendwelche Funktionstests zu machen (Mikrofon überprüfen usw.), also kann ich dir so gar nicht beantworten.


    Was mir jedoch aufgefallen ist, als ich mit dem Carista ein klein wenig im Diagnosemenü rumgespielt hatte, es gibt mehrere 12V Spannungen, da ist einmal der Wert der an der Batterie gemessen wird, dann gibt es einen 2ten Wert für die Bordspannung (also nach dem Steuergerät) und noch ein paar andere.

    Könnte mir vorstellen das im Service Menü nur die Bordspannung angezeigt wird und nicht die der Batterie selber. Das mit 14,1V wenn er auf Ready ist und sonnst 11,7V (ohne Zündung und Ready) deutet sehr darauf hin, weil das Powermanagement die Bordspannung beim Betrieb immer konstant hält, aber da kommt die Spannung dann nicht von der 12V Batterie sondern von der Hochvoltbatterie (die ja auch die 12V Batterie lädt wenn notwendig), es sei den man steht nicht auf Ready dann versorgt die 12V Batterie und da kann ich mir vorstellen, dass die Bordspannung dann auf 11,7V gesenkt wird um die Batterie zu schonen.


    Ich sehe bei mir jedoch direkt die Spannung die von der 12V Batterie kommt, bzw. wenn geladen wird, mit welcher Spannung dort gerade geladen wird (weil direkt an die Batterie verbunden).


    LG Korkis

    Auris II TS 1.6 Valvematic MDS Lounge, Navi, Panodach und Xenon von 02-2015 bis 11-2020

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