Anfällige Starterbatterie beim Corolla

  • Korkis
    Die Verluste durch den Umrichter auf 230V sind bereits sehr hoch, von der Energie her ist es besser, wenn man die Spannung des internen Akkupacks nutzt.
    Die Bluetti EB3A zeigt ja den Verbrauch und die Restlaufzeit an und die ist bei 230V nicht wirklich lang, selbst wenn man nur 5 Watt nutzt.
    Weiterer Verlust kommt durch Wärme zustande, so dass man eine Säurebatterie mit 120% Input der eigentlichen Kapazität vollbekommt.

  • Korkis : Danke für deinen ausführlichen Bericht und deine geschilderten Erfahrungen. Also haben eher die FL das Problem (wenn ich das richtig gelesen habe). Da bin ich ja begeistert da ich nicht wirklich sehr viel fahre. Hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug schon kurz nach der Auslieferung solche Probleme. Dadurch gingen dann viele Funktionen nicht mehr. Da gab es dann einen Austausch des BMS und eine neue Batterie. Dann stnd er Stunden im Autohaus zum Laden und nach 2 Tagen fingen die Probleme wieder an. Und ich wohne wie du in der Stadt und da ist das Laden nicht so einfach. Zumal ich auch nicht so der Technikfreak bin. Da bin ich ja mal gespannt wie lange es bei mir gut geht =O


    LG kijani81

    Toyota Corolla 2.0 TS GR - Bj.2024 - Karminarotmetallic - AHK

  • Hallo Atkinson,

    Könnte mir vorstellen das im Service Menü nur die Bordspannung angezeigt wird und nicht die der Batterie selber. Das mit 14,1V wenn er auf Ready ist und sonnst 11,7V (ohne Zündung und Ready) deutet sehr darauf hin, weil das Powermanagement die Bordspannung beim Betrieb immer konstant hält, aber da kommt die Spannung dann nicht von der 12V Batterie sondern von der Hochvoltbatterie (die ja auch die 12V Batterie lädt wenn notwendig), es sei den man steht nicht auf Ready dann versorgt die 12V Batterie und da kann ich mir vorstellen, dass die Bordspannung dann auf 11,7V gesenkt wird um die Batterie zu schonen.

    Service-Menü geht ohne Zündung afaik nicht bzw. das Auslesen der Parameter, die 11,7 V sind die Spannung der Batterie unter Last.

    Und wenn dort 14,1 V stehen, dann liegen auch dort 14,1 V an, denn diese ist immer im 12-V-System eingebunden. Gesetzt dem Fall, die ausgelesenen Werte dort stimmen. Habe aber keine Lust, mit Fernlicht und Zündung an, die Batterie runterzureiten, und gucken, ob die 11,7 V irgendwann auch sinken und demnach die echte Lastspannung sind. Händisch wurde bei der Inspektion 12,4 V Leerlaufspannung gemessen, was für ein gut halbe Jahr, nur Langstrecke und Keyless immer aus, bis auf während der Inspektion, auch nicht gerade der Oberburner ist. Aber es wurde auch das Bremsupdate gemacht. Vielleicht ohne Ladung gemacht, der Servicepartner meinte, bei Updates, die nicht so lange dauern, ohne eine Zeitspanne zu nennen, wird auch mal ohne Ladegerät angeschlossen der Prozess durchlaufen.

  • Atkinson

    Bezüglich des Servicemenüs, wie ist da die Prozedur? Hab das mal bei mir versucht aber es passierte nichts. Jeweils nur Zündung und in Ready versucht. Im Stand und in P.

    Danke.

    Display ausschalten per Touch, dann 5-mal rechts wischen, dann 5-mal nach links.

    Zündung oder Ready sind richtig, im Zubehörmodus geht es zwar auch, aber der CAN-Bus? ruht da größtenteils und man keine Werte auslesen.

  • Funktioniert das beim VFL auch? Ich kenne da nur eine Navi Taste gedrückt halten und paar mal hintereinander Standlicht ein- und ausschalten.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam