Bin gestern ohne Probleme nach Hause gekommen Jetzt erstmal Homeoffice und Freitag wieder ins Büro. Bis dahin werde ich die Batterie mal richtig laden.

Anfällige Starterbatterie beim Corolla
-
-
Wenn das noch die erste Batterie ist,würde es mich nicht wundern,wenn die schon ihr Lebensende erreicht hat. Nachladen ist erstmal der richtige Weg. Hast noch die 45ah Batterie verbaut?
-
Ja, ist noch die originale Batterie.
Habe gerade mal das CTEK angeschlossen und das ging relativ schnell in Stufe 4, das hat gestern früh deutlich länger gedauert...
Ich denke, meine Bastelei/ Spielerei an der Beleuchtung etc hat die Batterie runtergezogen...
-
Vielleicht sicherheitshalber in der nächsten Zeit eine Powerbank im Auto haben…
Was für ne Größe (10.000mAh?) nimmst du?
Und wie schließt du diese an zum "Überbrücken/ Starten"?
-
Ich habe keine Powerbank, die finde ich recht sinnlos. Für den Notfall ok, aber für das gleiche Geld kannst du auch gleich eine neue Batterie kaufen (52Ah!) und hast die nächsten Jahre Ruhe. Ich hatte mal einen 12V Modellbau Akku für den Notfall im Kofferraum, als meine Batterie Problem machte. Hauptsache irgendwas mit 12V. Ein Werkzeugakku sollte mit den passenden Strippen auch gehen. Falls du doch eine Powerbank kaufen möchtest, reicht die kleinste die es gibt. Die muss nur das System booten. Anschlusskabel sind da mit dabei. Wie gesagt bei Problemen einfach direkt eine neue, größere Batterie für 60€ und gut, die Powerbank braucht es wirklich nicht. Meine Meinung…
-
Ich habe im Mai 2024 die originale 45Ah-Varta-Batterie gegen eine 52 Ah-Batterie vom japanischen Hersteller Yuasa getauscht. Ich hatte mit der Varta-Batterie keine Probleme gehabt, wollte aber vor der großen Urlaubsfahrt auf Nummer sicher gehen. Bis zum Herbst 2024 stand die alte Varta im Schuppen, um dann als Notbehelf in den Seat Mi meiner Frau zu wandern, weil dessen Batterie defekt war. Ich hatte die Varta vorher ans Ladegerät gehängt und wollte damit nur eine Woche überbrücken. Tatsächlich funktioniert sie bis heute unter ziemlich harten Bedingungen: Fast nur Kurzstrecke, selten längere Fahrten, oft Standzeiten von mehreren Tagen. So schwach kann die noch nicht gewesen sein.
Ich habe mit der Yuasa trotzdem ein sicheres Gefühl und das wird wohl auch die letzte Batterie im Corolla sein.