Klimaanlage/Klimaautomatik

  • Hallo liebe Community,


    verzeiht mir wenn ich irgendetwas übersehen habe, aber ich habe bisher keinen passenden Thread gefunden.


    Schweizer Online Betriebsanleitung habe ich bisher nur vom Zwilling Swace gefunden, dennoch bringt mich das nicht so wirklich weiter.


    Der Corolla hat eine Klimaautomatik welche in drei verschiedenen Gebläsestärken (ECO/Normal/Fast) betrieben werden kann.


    Wenn ich es richtig verstehe läuft die Klimaautomatik mit der Gebläsestärke ECO, wenn der Fahrmodus ECO ausgewählt wurde, obwohl an der Klimaautomatik keine ECO Anzeige angezeigt wird?


    Unabhängig vom Fahrmodus kann man immer noch ECO, Normal oder Fast auswählen.

    Wobei ECO der Klima nichts ändern sollte, da dieser Modus bereits schon mit dem Fahrmodus ECO automatisch ausgewählt wurde?


    Irgendwie verstehe ich diese Automatentechnik von Toyota nicht =O :/


    Welcher Klima-Modus sind sinnvoll für Winter/Sommer Ganzjährig?


    Mit welchem Modus fahrt ihr herum, welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


    Was sollte man vermeiden?

    Ist es bei der Toyota Klimaautomatik sinnvoll, 2-3 Minuten vor Ankunft ACC auszuschalten und das Gebläse hochzuschrauben?


    Ich danke schon mal für das kommende Input :thumbup:


    Viele Grüße

    8)



    PS: Sorry ich hatte bisher noch nie eine Klimaautomatik und bin etwas überfordert

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Ich fange mal damit an:

    Wenn ich es richtig verstehe läuft die Klimaautomatik mit der Gebläsestärke ECO, wenn der Fahrmodus ECO ausgewählt wurde, obwohl an der Klimaautomatik keine ECO Anzeige angezeigt wird?


    Unabhängig vom Fahrmodus kann man immer noch ECO, Normal oder Fast auswählen.

    Wobei ECO der Klima nichts ändern sollte, da dieser Modus bereits schon mit dem Fahrmodus ECO automatisch ausgewählt wurde?

    Normal und Fast unterscheiden sich nur bei der Gebläsestufe. Eco reduziert auch die Leistung der Klimaanlage.

    Wenn Du den Eco-Fahrmodus auswählst, schaltet die Klima auch auf Eco und zeigt das auch an. Die kannst Du dann aber überstimmen und das Eco wegklicken. Der Fahrmodus bleibt aber auf Eco.


    Im Winter schalte ich immer auf Auto, dann verschwinden erstmal alle Anzeigen außer den Temperaturen links/rechts. Dann direkt auf Eco. Beim Kaltstart regelt er dann das Gebläse auf Minimum, bis das Kühlwasser warm ist. Dann bläst er volle Pulle, bis der Innenraum warm ist, und dann regelt er das Gebläse wieder runter. Mir aber nicht weit genug (Lärmbelästigung ^^ ), weswegen ich das dann auf 1 stelle.

    Im Sommer alles manuell eingestellt, bis es zu warm wird. Dann kommt wieder Auto ins Spiel, diesmal mit Klima.


    Ich schalte aus Gewohnheit auch immer so 3 Minuten vor der Heimkunft die Klimaanlage (AC) aus. Ist von früher noch so drin, um die Pfütze in der Garage zu vermeiden. Ich habe aber keine Ahnung, ob der Corolla auch tropft. Vielleicht sammelt es sich auch auf der Verkleidung unter dem Motor.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Im Winter schalte ich immer auf Auto, dann verschwinden erstmal alle Anzeigen außer den Temperaturen links/rechts. Dann direkt auf Eco. Beim Kaltstart regelt er dann das Gebläse auf Minimum, bis das Kühlwasser warm ist. Dann bläst er volle Pulle, bis der Innenraum warm ist, und dann regelt er das Gebläse wieder runter. Mir aber nicht weit genug (Lärmbelästigung ^^ ), weswegen ich das dann auf 1 stelle.

    Im Sommer alles manuell eingestellt, bis es zu warm wird. Dann kommt wieder Auto ins Spiel, diesmal mit Klima.

    Das heißt bei aktivierter Klimaautomatik und Fahrmodus ECO befindet sich die Klima ebenfalls im ECO Modus, obwohl es nicht im Display angezeigt wird?


    Und wie du beschreibst schaltest du nach Einschalten der Klimaautomatik wieder die Klima auf ECO, was eigentlich nicht notwendig wäre oder, da der Fahrmodus noch im ECO wäre?


    Oder geht nach aktivieren der Klimaautomatik die Klima in den Modus Normal?


    Irgendwie verwirrend =O


    Naja wie auch immer

    Ich danke dir für deine Antwort

    8) <3 Corolla TS 2.0|Team Deutschland|Technikpaket|Mysticschwarz


    Verbrauch (4.8l im Winter)

  • Cali hat das mit der Funktionsweise der Klima sehr schön beschrieben. Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen.


    Nur zum Thema Klima vorher ausschalten, habe ich noch ne Info:

    Sowohl meine freie Werkstatt als auch mein FTH haben mir geraten, die Klima 5 bis 10 Minuten vor dem Ziel wieder abzustellen. Das soll vermeiden, dass Restfeuchtigkeit in der Klima bleibt und sich dort Leben bildet, das dann muffelt, sprich unangenehm riecht.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Das heißt bei aktivierter Klimaautomatik und Fahrmodus ECO befindet sich die Klima ebenfalls im ECO Modus, obwohl es nicht im Display angezeigt wird?

    Wenn im Display nichts ausser den Temperaturen für links und rechts angezeigt wird ist der normale Automatikmodus aktiv. Das wäre der Fall, bei dem der Fahrmodus bereits auf ECO ist und man danach den Klimamodus ändert.

    Um besser zu verstehen wie der Zusammenhang von Fahr- und Klimamodus funktioniert kannst du mal folgendes versuchen:

    Fahrmodus auf ECO, Klimaautomatik einschalten und den Modus auf "fast" einstellen. Beim Wechsel des Fahrmodus auf Normal ändert sich nichts an der Klimaanlage, ebenso beim Wechsel auf Sport (warte bei jedem Wechsel 5 Sekunden, damit der Fahrmodus sicher aktiviert wird). Wenn du jetzt den Fahrmodus auf ECO stellst, sollte nun auch auf dem Display der Klimaanlage ECO stehen und die Lüfterdrehzahl nimmt hörbar ab.


    Also bevorzugte Einstellung ist, Klimaautomatik aktivieren und anschließend Klimaanlage auf ECO laufen lassen.

    Genau, so machst du sicher nichts falsch. So wie ich das verstanden habe reguliert der Automatikbetrieb sämtliche Lüfter, um den gesamten Innenraum gleichmässig zu klimatisieren.

    Im Winter und bei feuchten Aussentemperaturen stelle ich die Belüftung auf "Frontscheibe und Fussraum", da im Automatikbetrieb wenig bis gar keine Luft auf die Frontscheibe geblasen wird und Diese dadurch gerne beschlägt. Bei starkem, hartnäckigem Beschlag hilft die Frontscheibenheizung. Diese aber erst dazuschalten, wenn der Motor warmgelaufen ist, denn Diese schaltet automatisch den A/C zum entfeuchten ein (falls ausgeschaltet) und bläst somit kalte Luft mit Vollgas über eine evtl. feuchte Scheibe, was höchst kontraproduktiv ist ;)


    Auch ich schalte aus Gewohnheit den A/C 5min vor Fahrtende aus. Im Winter schalte ich Diese nur via Frontscheibenheizung und zum gelegentlichen Entfeuchten des Innenraums ein. Theoretisch kann der A/C aber durch das ganze Jahr eingeschaltet sein, solange der ECO Modus aktiv ist. Dadurch wird wie oben schon erwähnt die Leistung gedrosselt, evtl. auch komplett ausgeschaltet bei niedrigen Temperaturen. Dies ist aber nur eine Vermutung meinerseits, vielleicht kann das jemand, der sich besser damit auskennt bestätigen oder dementieren :saint:

    Corolla HSD 1.8 HB met. black 2019

    M17 retrofit

    Wissen spricht, Weisheit hört zu (Jimi Hendrix)