Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

• Da hast du jetzt mehr Dokumente als wir haben ^^

Dass die mal eben die Dokumente zu den hauseigenen Rädern rausrücken, ist tatsächlich ungewöhnlich.

Der Teilemann beim FTH war total entspannt und freundlich am Telefon.

Kein Problem ich schicke Ihnen die Gutachten. Ich hatte ihm nur die Teilenummer von dem gebrauchten Radsatz genannt,den ich gekauft habe.

Corolla Touring Sports Lounge 2020 Cosmic Silber

Wer später bremst,bleibt länger schnell🤪

• Ich hab von meinem FTH ein PDF Dokument mit vielen Gutachten zu den Toyo Felgen/Reifen 15/16/17/18'. Wollte ich hier hochladen,leider ist die Datei zu groß.😭[

Geht eventuell ein Screenshot von der Seite mit den 15-Zoll-Felgen? Frag mich, ob es da bei irgendwelchen Versionen nicht doch auch noch ALUs gab, die man sich dann besorgen könnte.

Bin von früher schon 15-Zoll-Fan und seh's auch nicht ein für 1cm mehr Gummi pro Reifen 40 Euro mehr zu zahlen.

(Weiss jemand eigentlich, wieso die 195/65/15 so viel billig sind? Standardgröße in der Golf-Klasse sind doch die 205/55/16?)

Danke und schönen Abend

T.

• Oh,Schande über mein Haupt.

Ich war der Meinung das dort auch 15' Räder drin stünden,geht allerdings erst bei 16' los.

Die Stahlfelgen auch.

Sorry

• Macht nichts, ist ja nicht dein Fehler.

Dann muss es wohl ne Zubehör-Felge mit Eintrag "Wenn diese Dimension in den Papieren bereits freigegeben ist" werden. Beim Vor-FL stehen ja wenigstens noch die 195er/15 drin.

Aber was macht man jetzt, wenn man nen FL kauft? Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten auf 15-Zöller? Selbst ne Einzelabnahme braucht doch irgendwelche Papiere, oder nicht?

Schon irgendwie ein Witz das ganze Felgen-Voodoo,

P.S: Was ist von Lochkreisadapter zu halten?

H&R Lochkreisadapter DRA ,Serie 5/114,3 auf 5/112 ,Serie 60,1 auf 57,1 Toyota

Ich hab noch alte Audi 15-Zollfelgen im Keller, dafür gibts Papiere, für den Lochkreisadapter auch. Da könnte eine Einzelabnahme klappen, oder? Der Adapter hat zwar auch die gleiche Wirkung wie ne Spurverbreiterung, aber wenn ich nur schmale 195er aufziehe, sollten die am Ende auch nicht breiter als Serien-225er sein, d.h. nicht über den Radkasten überstehen.

• Puuh, mit Lochkreisadaptern hab ich gar keine Erfahrungen. Ich würde mir das nicht antun wollen. Bei deinen alten 15' Felgen solltest du bedenken,daß du Reifendrucksensoren benötigst!

Das Problem ist doch,das irgendwie nur noch die Rad/Reifenkombination der Werksauslieferung im COC-Papier eingetragen ist,obwohl auch andere Kombis freigegeben sind.

Ich hatte mir direkt nach dem Gebrauchtwagenkauf ende März einen gebrauchten Satz Toyota Winterräder gekauft,für den halben Neupreis und die waren echt wie neu. Dafür bin ich auch ca.600km hin/ her gefahren.😅

Aber zu diesem Zeitpunkt war nichts vergleichbares zu bekommen und ich wollte keine gebumsten Räder haben.

20240427_173747.jpg20240427_173934.jpg

• Weiss jemand eigentlich, wieso die 195/65/15 so viel billig sind? Standardgröße in der Golf-Klasse sind doch die 205/55/16?

195/65R15 ist nach wie vor weit verbreitet. Unabhängig davon sind kleine und schmale Reifen bekanntermaßen regelmäßig günstiger - wenn man nicht gerade irgendwelche Sondergrößen wie 185/75R15 oder sowas hat. Die können dann richtig teuer werden.

Aber was macht man jetzt, wenn man nen FL kauft? Gibt´s da irgendwelche Möglichkeiten auf 15-Zöller? Selbst ne Einzelabnahme braucht doch irgendwelche Papiere, oder nicht?

Ohne Daten keine Taten. Selbstverständlich braucht es immer irgendwelche Papiere.

Ich hab noch alte Audi 15-Zollfelgen im Keller, dafür gibts Papiere, für den Lochkreisadapter auch. Da könnte eine Einzelabnahme klappen, oder?

Grundsätzlich ist erst einmal eine ausreichende Tragfähigkeit der Räder zwingend erforderlich. Dann muss das ganze natürlich geometrisch mit der Bremsanlage passen. Da sind kleinere Räder auch schnell mal raus. Weiterhin müssen auch die Abstände zu allen anderen Teilen, sprich Fahrwerk und Karosserie, eingehalten werden, sowohl statisch als auch dynamisch. Und wenn das alles passt und dann auch noch die Radabdeckung gegeben ist, könnte das mit einer Einzelabnahme klappen ^^

• Möchtest du dir das wirklich antun? Eine recht teuere Einzelabnahme mit dem Risiko dass es nicht passt, um dann olle 15Zoller vom Audi zu fahren? Lochkreisadapter bringen auch nur Unruhe ins Fahrverhalten. Die 205/55/16 sind doch auch Standardgrößen. Du könntest, falls es unbedingt 15“ sein sollen, deine Fahrzeugdaten bei einer Webseite für Zubehörfelgen eingeben und schauen, was sie dir in 15“ mit Gutachten anbieten. Ich persönlich würde aber 16“ verwenden. Die gibt es gebraucht auch öfter mal. Machst du neue Reifen drauf und bist immer noch bei der Hälfte es Toyota Preises. Du brauchst nur die Papiere für den Corolla dazu. 6,5j sind vom Auris und dürfen auf dem corolla nicht (ohne weiteres) gefahren werden. Der Corolla benötigt offiziell 7jx16. 6,5jx16 funktionieren aber auch. 8)

Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm

Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam