In meiner Fahrzeugschein und CoC stehen nur die 225/45 17 drin . Als Winterräder würde ich gerne 16 Zoll fahren . Eine Anfrage bei Toyota ergab ,ich würde wenn ich beim Toyota Händler kaufe die Papiere für die Rad/Reifen Kombination bekommen .
Das ist mir aber zu teuer.
Wie kann ich vorgehen
Ich habe einen 1.8 Team Deutschland von Ende 2022´
Danke schon mal
Das CoC ist leider unvollständig. Abgesehen von einigen wenigen Lounge-Modellen mit einer speziellen Schlüsselnummer, die ausschließlich 18 Zoll Serie fahren dürfen, sind bei allen anderen Corollas, die mir bisher unterkamen, auch die 16-Zöller zulässig. Natürlich nicht irgendwelche, sondern eben die Originalen für den Corolla. Das kostet, wie du richtig feststelltest, aber recht viel Geld.
Andere Alu- oder meinetwegen auch Stahlfelgen aus dem Zubehör gibt es mit ABE und passend für den Corolla haufenweise, sicherlich auch erheblich günstiger als Toyotaräder.
Wie auch schon von meinen Vorrednern geschrieben wurde, ist es dann auch unerheblich, was in deinem CoC steht und was nicht. Wenn diese Räder mit dieser Reifengröße an diesem Auto verwendet werden dürfen, dürfen sie verwendet werden.
Eventuelle Auflagen laut ABE sind selbstverständlich aber immer zu beachten (z.B. auch eine möglicherweise verpflichtende Änderungsabnahme).