Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Ne, das dürfte nicht richtig sein. Bei trockener Straße selbst bei - Graden haftet ein Sommerreifen immer noch besser als ein Winterreifen.

    Die Versicherung kann erst ärger machen wenn Schnee, Eis oder Schneematsch lag.

    Ich werde es nicht testen.

    - Corolla TS GR Sport - Manhattan-grau -

    - EZ 02/2021 -


    - RAV4 TEAM D 4x4 - Marlin-grau - für meine bessere Hälfte -

    - EZ 09.05.2023

  • Ich kann das mit den Stahlfelgen auch nicht nachvollziehen.

    1. Sie sind extrem hässlich

    2. Sie rosten irgendwann und werden noch hässlicher

    3. Wenn man Geld sparen will, zieht man sich Allwetterreifen auf original Alufelge.

    4. Ist es bei nem Auto für über 20k echt komisch gedacht da 200€ (wenn überhaupt) an Rädern zu sparen.

    5. Stahl ist schwerer als Alu


    Wie sehen die Pros für Stahlfelgen aus? :/

  • Öhh Stahlfelgen hin oder her, hier fährt jemand mit Sommerreifen im Winter und meint die bremsen bei trockener Straße immer noch besser als ein Winterreifen.


    Da bin ich raus. Gib stoff Junge! :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So bei Minute 2:30 gibt es dazu ne gute Erläuterung.

    Auch zum Winter, denn lt. Kalender haben wir noch gut 4 Wochen Herbst 🤔🤪

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Das ist Quatsch. Es gilt in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht:


    "Der Führer eines Kraftfahrzeuges darf dies bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte nur fahren, wenn alle Räder mit Reifen ausgerüstet sind, die unbeschadet der allgemeinen Anforderungen an die Bereifung den Anforderungen des § 36 Absatz 4 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung genügen."


    Eine nasse Fahrbahn bei 6 Grad allein ist keine winterliche Bedingung. Und selbst wenn, schließen die meisten Versicherungen grobe Fahrlässigkeit mit ein.

    Ich stimme zu.


    Egal wie. In jedem Fall muss der Reifen dann URSÄCHLICH für den Schaden sein ! Bei Nichtbeachtung bzw. oft auch grober Fahrlässigkeit zahlt die Versicherung meistens.


    Wer hat schon mal im Internet oder woanders von einem Schadensfall gelesen, bei dem die Versicherung dem Versicherten die Haftung verweigert aufgrund einer sog. Winterreifenpflicht ? Es ist wohl auch recht schwer nachweisbar, was dann wieder Gutachten blub blub blub nach sich ziehen könnte. .... bitte postet diese Fälle !!!!


    das gilt (hat auch Chris1981 geschrieben) :


    Die Winterreifenpflicht nach §2 Abs. 3a StVO gilt bei „Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eisglätte oder Reifglätte“. Winterreifen müssen also nur bei solchen Wetterverhältnissen aufgezogen werden. Herrschen diese nicht, kann theoretisch mit Sommerreifen gefahren werden. Aus Sicherheitsgründen sollten Vielfahrer jedoch auf gute Winterreifen setzen.

    Auch gerade der Beitrag mit dem Link vor mir hat einen Titel, der ist richtig besonders: "8 TOTSÜNDEN" .... dient doch alles nur der Wichtigtuerei, damit man das aufruft/ anschaut !

    Also bitte die Kuh im Dorf lassen, nicht immer die Pferde scheu machen und Angst verbreiten !

  • Öhh Stahlfelgen hin oder her, hier fährt jemand mit Sommerreifen im Winter und meint die bremsen bei trockener Straße immer noch besser als ein Winterreifen.


    Da bin ich raus. Gib stoff Junge! :thumbup:

    Ich weiß zwar nicht wer hier noch mit Sommerreifen rumfährt,

    aber hier mal ein schöner Test zu deinem 7° Märchen...


    Unfallanalyse Berlin - Forschung - Pkw-Fahrrad-Unfall

    "Fazit

    Eines haben die Versuche in aller Deutlichkeit gezeigt: Die pauschale Behauptung, unterhalb von 7° C seien Winterreifen generell besser, ist ein Märchen. Jedenfalls bei Temperaturen zwischen etwa 0 °C und 7 °C ist keine Überlegenheit der Winterreifen festzustellen. Ob bei noch niedrigeren Temperaturen die Winterreifen in Vorteil kommen, wurde bisher nicht überprüft."

  • Die 16er Stahl sind eigentlich grundsätzlich komfortabler. Auch weniger bewegte Masse, da die Stahlfelge doch deutlich leichter ist wie ne Alu in 17 oder 18 Zoll.

    nicht unbedingt ;)


    16" Stahl = 10.3Kg

    17" Alu kann leichter sein zB. Borbet F = 10.08Kg

    aber auch schwerer z.B. Platin P84 = 12Kg

  • Bis gestern Abend war ich nich relativ gerne hier, aber gerade wendet sich das Blatt.


    Sommerreifen sind zu hart im Winter. Sie verlieren bei paar grad vielleicht nicht 100% ihren Grip, ist mir auch klar, aber sobald auch nur ein bisschen mal unter 0 geht ist das kacke.

    Wenn man hier den Unterschied nicht kennt, ok, wenn man sagt ok, bis 3 grad fahre ich noch mit Sommerreifen, gut soll er machen, aber mir zu erzählen das Winterreifen Märchen sind und 0 Unerschied aufweisen und das so hart pauschalisierwn, da frag ich mich, was da nicht stimmt xD


    Aber ja, das ist das Internet von heute, die Physik wird einfach mal bei Seite geschoben...


    Hat sich vielleicht jemand mal das Profil angeschaut und soweit Grips dass er sieht, sieso ein Winterreifen dazu noch Weicher ist?

    Der ganze Motosport baut ja quasi auf einer Lüge auf xD Das sich genau deswegen der Winterreifen im Sommer am Asphalt klebt, auch reine Lüge xD Der Bauer mit seinem Trekker sollte auch Slicks drauf ziehen xD


    Ich glaube, ich ziehe mir Slicks auf, baue einen Auffahrunfall und dann sag ich dem Anwalt, ihr habt geschrieben, dass es keinen Unterschied gibt xD


    Ich habe gelesen, bei Mcdonalds haben sie Kinderfleisch im Hamburger gefunden.

  • Ich glaube, du hast den Bericht, den ich verlinkt habe, überhaupt nicht gelesen!?


    Physik schiebt hier niemand beiseite und vor 40 Jahren war das vielleicht auch so mit den Sommer/Winterreifen.


    Aber da hat sich nun mal etwas weiterentwickelt und so ein Wissen kann man sich im Internet aneignen.

    Auch ist nicht immer alles richtig was einem mal beigebracht wurde und natürlich ist auch nicht alles richtig was im Internet steht.


    Aber bei dem Thema jetzt sind die Berichte ziemlich eindeutig, dass man nicht pauschal sagen kann, ab unter 7° sind Winterreifen immer besser.

    Meine Aussage war allerdings auch nicht ganz richtig, dass bei - Graden und Trockenheit ein Sommerreifen immer besser ist.


    Ich sehe das allerdings nicht so verbissen, mir geht es nicht darum wer Recht hatte, sondern darum das ganze zu hinterfragen und sich evtl. auch weiterzubilden.


    Du scheinst aber auf deiner Aussage zu verharren, egal was man dir so für Fakten aufzeigt :thumbdown: