Möchtest du dir das wirklich antun? Eine recht teuere Einzelabnahme mit dem Risiko dass es nicht passt, um dann olle 15Zoller vom Audi zu fahren?
Naja, so olle sind die halt nicht, das sind geschmiedete Felgen, die nur 5,5 kg wiegen. Hatte vorher durchs Prius-Forum gelesen und wurde da angefixt
Da gibts welche, die sich A2-Audifelgen (die es für lau in den diversen Online-Märkten gibt, die den gleichen Lochkreis 5x100 haben und die nur 5,0 kg wiegen) mit 185er Reifen auf den Prius schnallen und dann nochmal ein paar Tropfen weniger Benzin verbrauchen. Erstens wegen des Rollwiderstands, zweitens wg. der geringeren rotierenden Masse. Letzteres soll je nach Foreneintrag mit der 4ten oder gar 7ten Potenz in den Energieaufwand eingehen, sprich große dicke Felgen mit viel Gewicht sind Gift für nen niedrigen Verbrauch.
Außerdem kosten die Winterreifen, die ich gerne hätte, in 205/55/16 30 Euro mehr pro Stück. Für den Zentimeter Gummi schon ein stolzer Preis.
Aber beim Corolla wird mir das jetzt auch zu kompliziert. Einerseits würde ich zwar den Felgenpreis und ~100 Euro bei den Reifen einsparen, aber 4 Lochkreisadapter kostet auch 300 Euro. Dann noch die TPMS-Sensoren (hatte ich ganz vergessen, Danke für den Hinweis) wo keiner weiss, ob die auf 20 Jahre alte Audi-Felgen passen und dann noch Einzelabnahme ... ne.
Grundsätzlich ist erst einmal eine ausreichende Tragfähigkeit der Räder zwingend erforderlich. Dann muss das ganze natürlich geometrisch mit der Bremsanlage passen. Da sind kleinere Räder auch schnell mal raus. Weiterhin müssen auch die Abstände zu allen anderen Teilen, sprich Fahrwerk und Karosserie, eingehalten werden, sowohl statisch als auch dynamisch. Und wenn das alles passt und dann auch noch die Radabdeckung gegeben ist, könnte das mit einer Einzelabnahme klappen
Ich ging davon aus, dass sich die Bremsanlagen beim FL nicht vom Vorgänger unterscheiden, der ja noch ne 15-Zoll-Freigabe hatte. Aber wie auch immer, unterm Strich ist's schon ohne dieses Problem zu kompliziert.
Weiss eigentlich jemand, wie viel die Werks-16-Zoll Felgen wiegen? Geschmiedet werden die kaum sein, aber wenns nicht mehr als 7 kg wären, wäre das auch noch halbwegs ok.