Rad-/Reifenkombinationen - was darf ich auf meinem Corolla fahren?

  • Möchtest du dir das wirklich antun? Eine recht teuere Einzelabnahme mit dem Risiko dass es nicht passt, um dann olle 15Zoller vom Audi zu fahren?

    Naja, so olle sind die halt nicht, das sind geschmiedete Felgen, die nur 5,5 kg wiegen. Hatte vorher durchs Prius-Forum gelesen und wurde da angefixt ;)


    Da gibts welche, die sich A2-Audifelgen (die es für lau in den diversen Online-Märkten gibt, die den gleichen Lochkreis 5x100 haben und die nur 5,0 kg wiegen) mit 185er Reifen auf den Prius schnallen und dann nochmal ein paar Tropfen weniger Benzin verbrauchen. Erstens wegen des Rollwiderstands, zweitens wg. der geringeren rotierenden Masse. Letzteres soll je nach Foreneintrag mit der 4ten oder gar 7ten Potenz in den Energieaufwand eingehen, sprich große dicke Felgen mit viel Gewicht sind Gift für nen niedrigen Verbrauch.


    Außerdem kosten die Winterreifen, die ich gerne hätte, in 205/55/16 30 Euro mehr pro Stück. Für den Zentimeter Gummi schon ein stolzer Preis.


    Aber beim Corolla wird mir das jetzt auch zu kompliziert. Einerseits würde ich zwar den Felgenpreis und ~100 Euro bei den Reifen einsparen, aber 4 Lochkreisadapter kostet auch 300 Euro. Dann noch die TPMS-Sensoren (hatte ich ganz vergessen, Danke für den Hinweis) wo keiner weiss, ob die auf 20 Jahre alte Audi-Felgen passen und dann noch Einzelabnahme ... ne.


    Gurke:

    Grundsätzlich ist erst einmal eine ausreichende Tragfähigkeit der Räder zwingend erforderlich. Dann muss das ganze natürlich geometrisch mit der Bremsanlage passen. Da sind kleinere Räder auch schnell mal raus. Weiterhin müssen auch die Abstände zu allen anderen Teilen, sprich Fahrwerk und Karosserie, eingehalten werden, sowohl statisch als auch dynamisch. Und wenn das alles passt und dann auch noch die Radabdeckung gegeben ist, könnte das mit einer Einzelabnahme klappen ^^

    Ich ging davon aus, dass sich die Bremsanlagen beim FL nicht vom Vorgänger unterscheiden, der ja noch ne 15-Zoll-Freigabe hatte. Aber wie auch immer, unterm Strich ist's schon ohne dieses Problem zu kompliziert.

    Weiss eigentlich jemand, wie viel die Werks-16-Zoll Felgen wiegen? Geschmiedet werden die kaum sein, aber wenns nicht mehr als 7 kg wären, wäre das auch noch halbwegs ok.

  • Ich ging davon aus, dass sich die Bremsanlagen beim FL nicht vom Vorgänger unterscheiden, der ja noch ne 15-Zoll-Freigabe hatte.

    15-Zoll-Felge ist nicht gleich 15-Zoll-Felge. Der Außendurchmesser ist identisch, der Innendurchmesser kann sich aber unterscheiden.

  • Hier wäre eine Felge in 15" die der Felgenkonfigurator ausgespuckt hat:

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    Aber beim schnellen überfliegen vom Gutachten, ist die Verwendung bei Bremsscheiben an der Vorderachse mit 298mm nicht zulässig. Ich denke der 2.0er hat diese Bremsscheiben, womit ich sagen würde, keine Chance. Ich glaube nur der 1.2er hat kleinere Bremsscheiben.

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  • Chris1981 Der 2.0 hat einen anderen Bremssattel an der VA als der 1.8. Ob die Bremsscheibe identisch ist weiß ich nicht - kann ich aber nachschauen.

    Denke aber, dass die Bremsanlage vom 1.2T auf keinen Fall kleiner ist, als die vom 1.8 Hybrid. Alleine weil der 1.2T 200 Km/h schnell wird, der Hybrid ja nur 180 Km/h.

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  • Ok danke, das wusste ich nicht Karnermart268 . Ich dachte nur der 2.0er hat die größere Bremsscheiben. Der hat jedenfalls vordere Bremsscheiben mit 299mm. Für den 1.8er oder den 1.2er hat ATE leider nichts im Katalog für vorne. Aber sei es drum, ich würde eh die 16" im Winter fahren. Ein guter Kompromiss denke ich. Hab auch schon einen Gedanken an Allwetterreifen verschwendet, aber in 18" möchte ich das irgendwie nicht...


    Aber da wirst du auf der Bahn von einem 1.2er verblasen... ^^

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  • Von den Leistungsdaten her könnte der 2.0 wohl locker 220 laufen. Unser C4 mit 130 PS ist ja schon mit 207 angegeben und mein 3008 GT war mit 180 Diesel-PS auch mit 217 angegeben

    LG Mainy

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  • Naja, der Akku wäre aber sofort leer, vielleicht sogar schon bevor man überhaupt 220 schaffen würde, und mit den 152PS vom Verbrenner wäre über 200 schon ganz schön zäh. Und dabei dann das monotone Geschreie bei 6000U/Min.

    Och nö, die Abriegelung bei 180 passt schon ganz gut.

  • Toyota trägt nie oder fast nie zusätzliche zugelassene Reifen- und Felgengrößen ins Feld "Anmerkungen" der COC. Hat jemand eine Toyota-COC mit Reifengrößen im Feld "Anmerkungen" gesehen?