In meinem neuen Corolla Touring Sports verwende ich erfolgreich einen Aktivkohle-Innenraumfilter von Mann (CUK 22 032).
Der Filter sitzt hinter dem Handschuhfach und kann innerhalb von wenigen Minuten selber gewechselt werden
Im Mann Katalog wird der CUK 22 032/1 gelistet, ich besitze jedoch einen nahe zu neuen ohne "/1", den ich in meinem C-HR benutzt hatte. Ich habe keine Ahnung, worin der Unterschied zwischen diesen Filtern besteht. Sie haben die selben Abmessungen und der ohne "/1" passt einwandfrei
Hier eine kurze Anleitung, wie der Filter gewechselt werden kann:
- Handschuhfach öffnen und leeren
- Den Dämpfer auf der rechten Seite des Handschuhfachs durch Zusammendrücken der Spitze aushängen.
- Das Handschuhfach selber an der linken und rechten Seite mittig leicht zusammendrücken und komplett aushängen.
- Die Kunststoffklammer an der rechten Seite der schmalen rechteckigen Abdeckung des Innraumfilter-Kastens mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und die Klappe nach links "schwingen" und abnehmen.
- Den Filterhalter aus Kunststoff herausziehen
- Den originalen Filter entfernen
- Den Alternativ-Filter einsetzen, dabei darauf achten, dass die Luft von oben nach unten strömt. Die zwei Pfeile auf der Seite des Alternativ-Filters müssen beim Einsetzen nach oben zeigen.
- Den Filterhalter wieder in den Filterkasten einschieben. Dabei hilft es, den Filterrahmen leicht schräg nach oben einzuschieben, damit er korrekt sitzt.
- Die rechteckige Abdeckung des Innraumfilter-Kastens wieder durch Aufstecken montieren.
- Das Handschuhfach an den Scharnieren einhängen.
- Das Handschuhfach an der linken und rechten Seite mitging zusammendrücken und komplett einhängen.
- Letztlich noch den Dämpfer rechts auf die Nasen schieben und der Filterwechsel ist beendet
Gruß TomS