12 Volt Starterbatterie

  • Ich habe jetzt noch mindestens 3 weitere Batterie Threads entdeckt.
    Aber hat schonmal jemand den Ladestrom zur Batterie gemessen ?
    Sonst muss ich das wohl selbst übernehmen.
    Außerdem würde mich ja noch eine sichere Aussage interessieren, ob es eine normale Säurebatterie oder eine AGM Batterie ist.

    Das hier habe ich bei der Suche nach der Bezeichnung gefunden.
    Alle anderen sehen mehr nach "normaler" Batterie aus, haben aber z.B. von Yuasa einfach mal 50Ah und 396 A CCA.
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    Achso, noch was.

    Ich bin der Meinung dass es 3 verschiedene Spannungen zu messen gibt.

    Einmal wenn man den Schlüssel (bei deaktiviertem Keyless) dran hält und er einem sagt, press to start... dann zeigt er schon was an, meine über 12 Volt.
    dann der Zubehör Modus (z.B. 11,8 V)
    und letztendlich der Ready Modus (14,2-14,3 V)

    Ich habe seit ein paar Tagen ein Voltmeter mit 12V Stecker dran, dass mir direkt im Getränkehalter liegend was anzeigt.
    Ich glaube die 11,8 Volt sind deshalb nicht korrekt, da halt ziemlich viel im Standby dran zieht, selbst wenn man das Licht ausschaltet.
    Muss ich nochmal genau drauf achten.


    So, mal den Readymodus gemessen, ohne laufenden Motor, nach 25 km Fahrt. Abblendlicht aus, Radio aus, Standlicht an, Tür zu, Kofferraum auf.
    Wieder die -2,64 A am oberen Strang und +1,63 am unteren Strang, des Pluspols.
    Irgendwie vermute ich so langsam, dass das der Ladestrom ist, also 2,64 A, gleichzeitig werden 1,63 A rausgezogen, wären stumpf gerechnet 1,01 A, die sich die Batterie einverleiben kann.
    Müsste nochmal mit laufendem Motor messen.

  • Supi :)
    Wenn man das Bremspedal gedrückt hält und dann den Schlüssel vorhält, piept es anscheinend jedes Mal und danach kann man auf Ready gehen mit Bremse und Startknopf.
    Ohne ist es anscheinend Glückssache oder es gibt keine Anzeige, dass man starten kann, aber es geht trotzdem wie gesagt irgendwann.
    Also besser Bremse drücken dabei.
    Ich habe übrigens noch nicht geschaut was dazu genau in der Anleitung steht.

  • Also ich habe schon von Beginn an das Keyless-System deaktivieren lassen und starte meinen Corolla schon immer mit Tritt auf die Bremse und Startknopf drücken mit Schlüssel vor dem Startknopf. Dann ist er im Ready-Modus und ich bleibe weiterhin auf der Bremse stehen und drücke dann noch einmal den Startknopf und dann fährt das Auto die Systeme hoch (bootet).

    Das Auto ist natürlich immer vorher mit P abgestellt und ausgeschaltet worden.

    Corolla Touring Sports 2.0 Hybrid, Lounge, Cosmic-Silber-Metallic mit Navi, MM17 mit Retro-Update (Android Auto)

  • Wenn du den Strom kurz nach einer Fahrt misst, wird der recht gering sein, weil die Batterie dann ja schon geladen wurde. Der Ladestrom reduziert sich bei voller Batterie immer weiter. Ich hatte auch mal gemessen und hatte satte 4A bei Zündung aus und Heckklappe auf gemessen. Das finde ich sehr viel. Ruhestrom lag bei ungefähr 40mA nach 30 Minuten, was auch schon an der oberen Grenze ist. Meiner Meinung nach ist die 45Ah Batterie einfach zu klein dimensioniert. Die muss zwar"nur" die Systeme booten, allerdings wird beim öffnen der Fahrertür schon Bremsdruck aufgebaut, was die Batterie erstmal ordentlich belastet. Dann bricht die Spannung ein und es reicht nicht mehr zum booten. Die elektrische Heckklappe braucht sicher auch einiges an Strom. Mir ging die Batterie nach 2 Stunden Heckklappe auflassen (Zündung aus, Radio aus) auch schon in die Knie und ich kam nicht mehr ohne nachzuladen weg. Zum Glück ist das an der Garage passiert, da hab ich Strom. Der FTH hat die Batterie dann auf Garantie gegen eine 52AH getauscht.


    Ich habe bei mir mittlerweile LED`s als Innenraumbeleuchtung eingebaut, in der Hoffnung den Stromverbrauch dadurch schonmal zu reduzieren. Habe mir auch ein Solarpanel beschafft, das man in den Zigarettenanzünder stecken kann. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, möchte es aber mal versuchen. Ich erwarte mir davon nicht viel da die Fläche sehr gering ist, ich schätze das Teil hat höchstens 10W. Aber vielleicht wäre das was für Wenigfahrer die Batterie fit zu halten, solange sie nicht in der Tiefgarage stehen. :D Ansonsten so eine Powerbank für den Notfall in den Kofferraum legen. Da reicht eine ganz kleine, es muss ja kein Anlasser betätigt werden. Ich hatte eine Zeit lang einen Modellbauakku mit Messstrippen und Krokoklemmen im Kofferraum liegen und hab damit die Batterie (leider regelmäßig) zum booten überbrückt. Ging tadellos.

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • Also ich habe schon von Beginn an das Keyless-System deaktivieren lassen und starte meinen Corolla schon immer mit Tritt auf die Bremse und Startknopf drücken mit Schlüssel vor dem Startknopf. Dann ist er im Ready-Modus und ich bleibe weiterhin auf der Bremse stehen und drücke dann noch einmal den Startknopf und dann fährt das Auto die Systeme hoch (bootet).

    Kleine Korrektur:

    Bremse + Schlüssel gibt nur die Freigabe für eine der folgenden möglichen Aktionen:

    >ohne Bremse mit Startknopf >> Motor aus/nicht fahrbereit/ Zündung Position1 (12V wird entladen/Fahrakku ist OFF)

    >mit Bremse mit Startknopf >> Ready/Motor an/fahrbereit /Zündung Position2 (12V wird geladen/Fahrakku ist ON)

  • Zitat

    Also ich habe schon von Beginn an das Keyless-System deaktivieren lassen und starte meinen Corolla schon immer mit Tritt auf die Bremse und Startknopf drücken mit Schlüssel vor dem Startknopf.



    Ich halte Bremse gedrückt, halte den Schlüssel davor und nehme ihn wieder weg. Dann kann ich mit Bremse und Knopf drücken starten oder ohne Bremse halt "Zubehör".
    Der muss nicht mehr vor dem Knopf gehalten werden beim Drücken zum Starten.



    Neue Erkenntnis durch Voltmeter :

    Während der Fahrt und im Stand mit gedrückter Bremse ist die Spannung höher als in Stellung P.

    Also beim Fahren 14,0-14,4 V. An der Ampel mit Fuß auf der Fußbremse ebenfalls.
    Beim Stellen auf P sinkt die Spannung sofort auf 13,3 V.
    Wechsel auf D oder R und sie steigt sofort wieder auf 14,0-14,4 V.

    Und dazu wären doch sicher die Stromwerte interessant, mit denen eine schwache Batterie dann geladen wird.


    _Voltmeter.jpg

  • Hmmm, es heißt doch 12 V Starterbatterie. Wieso werden dann 13 und 14 Volt angezeigt? :/

    Hatte heute mal wieder erst den Hybrid Assistant gestartet und nach Bremse und Startknopf drücken kurz gewartet. Dann zeigt der Hybrid Assistant die Spannung im Stehen bei mir mit 11,9 Volt an. Das ist nahe an den 12 Volt und ich hatte noch keine Probleme mit dem Starten meines Corollas. Hoffentlich bleibt das auch die nächsten Jahre noch so.

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