12 Volt Starterbatterie

  • bei " normalen" Autos steigt die Spannung mit der Drehzahl (zumindest bis 1500).

    Bei unserem kommt es aus der Traktionsbatterie.

    Kommt wahrscheinlich weniger auf die Strecke mehr auf die Zeit an.

    Alter Arbeitsweg 18km in 18-20min

    Neu 17km 25-28min

    Beim neuen wird bestimmt mehr geladen.

    Corolla 1.8 Touring Sport (Team Deutschland)

  • So heute mal wieder andere Werte gehabt, wie die Tage schonmal.
    Bezugnehmend auf Post RE: 12 Volt Starterbatterie

    jetzt mal anders :
    Hinfahrt zur Arbeit :
    während der Fahrt 12,3 V
    wenn auf P gestellt 14,4 V

    Die Fensterheber sind dann während der Fahrt auch richtig lahm.

    Auf der Heimfahrt nach der Arbeit
    14,0 V während der Fahrt
    13,3 V auf P
    14,3 auf R (bei Fahrt in die Garage)

    Unterschied war höchstens, dass das Licht wegen Dunkelheit an war.

    Bilder mit der Voltmeter Anzeige habe ich auch, aber muss ich ja nicht jedesmal hochladen.

  • Ich finde das ganze recht eigenartig. Ich fahre mit meinem seit einem Jahr eigentlich fast nur extrem kurze Streckenabschnitte. Drei Kilometer zur Kita und dann weiter sechs Kilometer zur Arbeit. (Ja ich bin faul und fahre auch nur bei schönem Wetter mit dem Rad)

    Wenn hier einer Probleme mit der Batterie haben dürfte dann ja wohl meiner. Aber der macht jeden Morgen und jeden Nachmittag genau das was er soll. (kurz mal auf Holz klopfen)

    Und ja ich nutze Keyless Go.

    Also wenn hier Leute Probleme mit der Batterie haben obwohl sie ein günstigeres Fahrprofil haben, sollten Sie in meinen Augen permanent beim Freundlichen sein und sich ne neue Batterie auf deren Kosten geben lassen. Da scheint mit den Dingern ja was nicht zu stimmen.

    und was für einen Verbrauch hat das Fahrzeug bei diesem Fahrprofil ?

  • Also wenn hier Leute Probleme mit der Batterie haben obwohl sie ein günstigeres Fahrprofil haben, sollten Sie in meinen Augen permanent beim Freundlichen sein und sich ne neue Batterie auf deren Kosten geben lassen. Da scheint mit den Dingern ja was nicht zu stimmen.

    pasted-from-clipboard.png

    So viel zum Thema "Da scheint was nicht zu stimmen". Ohne weiteres gibt es aber keine neue Batterie. Dafür muss man mindestens einmal liegen geblieben sein und dann wollen sie auch noch die Batterie aufladen und testen, ob es nicht doch am Kunden gelegen hat.


    https://www.adac.de/rund-ums-f…nne/adac-pannenstatistik/

  • Meine Batterie wurde von Toyota kostenlos bei eine Inspektion mit getauscht, ich habe eine größere Batterie (45Ah->52Ah) von einem anderen Hersteller verbaut bekommen. Toyota kennt das Problem scheinbar, allerdings wurden hier Mitglieder vom Händler auch schon abgewiesen mit der Begründung ihre Batterie sei ok. Und dass manche Probleme haben und manche nicht ist doch ganz normale Streuung. Habe aktuell auch keine Probleme mehr mit der Batterie, fahre aktuell aber auch viel mit dem Rad zur Arbeit...

    Corolla 2.0 TS Lounge seit 2019 nach 12 Jahren Auris I Diesel mit 325Tkm


    Meine Modifikationen am Corolla: TPMS Druckmodul, LED Kennzeichenbeleuchtung, Volumen Wischwassertank vergrößert, Ambiente Fußraumbeleuchtung, Ambiente Türgriffbeleuchtung, Apple Carplay Wireless, Lauflicht Spiegelblinker, Hella Doppelhupe, FitCamX Clone Dashcam

  • und was für einen Verbrauch hat das Fahrzeug bei diesem Fahrprofil ?

    Im Moment 5 bis 5,5 Liter. Also laut App und Anzeige im Auto. Ich bin keiner der den Spritverbrauch bei jedem Tanken ausrechnet. Wenn der Tank leer ist fahre ich tanken und gut. Der Corolla verbraucht weniger als mein Motorrad und das reicht mir. ^^

    Im Winter waren es eher um die 6 bis 6,5. Im Winter Schlagen die Kurzstrecken natürlich deutlich mehr zu Buche als im Moment.

    Volvo V60 T8 in Fusion Red und voller Hütte