Nervige Vibrationen aus der Türverkleidung ( Swace / Toyota Corolla TS )

  • Guten Tag,

    ich fahre seit 3 Mon. einen Suzuki Swace der ja zu 99% dem Toyota Corolla TS 1.8 Hybrid entspricht.

    Mit der Verarbeitung bin ich insgesamt zufrieden nur die Türverkleidung fällt negativ auf.

    Bei etwas lauterem Radiohören und tiefem Bass sind deutliche Vibrationen aus der Türverkleidung Beifahrerseite wahrzunehmen.

    Das selbe hört man auch beim fahren über bestimmte Strassenbeläge. An der Fahrerseite ist das auch aber deutlich weniger.

    Meine Frage wäre ob jemand im Corolla ähnliche Probleme hat und dies beseitigt werden konnte bzw. was der Verursacher ist.

    Das Radio ist das Standard System, JBL gibt es bei Suzuki nicht.

    Anmerkung zur Garantie: Bei Suzuki vermute ich das mit dem Swace aufgrund der geringen Verkaufszahlen wenig Erfahrungen da sind, daher wollte ich mich erstmal bei den Toyota Fahrern informieren.

  • Bei etwas lauterem Radiohören und tiefem Bass sind deutliche Vibrationen aus der Türverkleidung Beifahrerseite wahrzunehmen.

    Das selbe hört man auch beim fahren über bestimmte Strassenbeläge. An der Fahrerseite ist das auch aber deutlich weniger.

    Meine Frage wäre ob jemand im Corolla ähnliche Probleme hat und dies beseitigt werden konnte bzw. was der Verursacher ist.

    Das Radio ist das Standard System, JBL gibt es bei Suzuki nicht.


    kann ich bestätigen (Toyota Corolla Hybrid 2.0 TS)

    Als Fahrer fällt mir das natürlich vor allem auf der Fahrerseite auf.

  • Hatte ich ebenfalls in den Türen, habe aber JBL.

    Das Problem waren die Seilzüge der Türentriegelung welche ich beim dämmen des Autos ruhig gestellt habe. Rechts war schlimmer als links.


    Was aber noch vibriert ist links neben dem Lenkrad unter der Lüftungsdüse das hervorstehende Kunststoffteil. Hab ich da meine Hand drauf gehalten war es still. Also auch ausgebaut und mit Textilklebeband alle anliegenden Stellen beklebt. Und endlich war ruhe.


    Jetzt knistert es nur noch vom Querträger des Panoramadach, da hab ich aber noch nicht raus wie ich die Verkleidung ohne Beschädigung runter bekomme. Auch hier ist das Geräusch durch einfaches Hand Auflegen weg.


    Viel schlimmer finde ich noch den unebenen Fußraum und der daraus resultierenden Bewegung wenn man die Füße bewegt. Hier knarzt es dann besonders gern. Da hab ich noch nicht nach geschaut denn Füße still halten reicht ja auch erstmal ^^

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein ähnliches Problem. Bei basslastiger Musik vibriert es im Bereich der Beifahrerseite. Ich habe festgestellt, dass dies vom Türgriff (innen) kommt, also beim Hebel. Hinter diesem ist eine Kunsstoffabdeckung, welche scheinbar nicht richtig sitzt und diese Vibrationen verursacht. (Kunststoff ist an dieser Stelle billig gemacht bzw. Schlecht verarbeitet)


    Bei mir steht demnächst der 30T km Service an und ich werde das meiner Werkstatt melden.


    Falls ich Info‘s habe, melde ich mich! :)


    VG,

    Arthur

  • Interessant. Da muss ich wohl auch noch mal ran.

    Bei mir ist es der kurze Hebel (oder "Knopf") zum manuellen Verriegeln der Tür, der vibriert. Also das kleine schwarze Ding mit ein bisschen rot direkt vor dem Hebel zum Türöffnen. Da den Finger drauf, und er hört auf.

    Der summt auch nur bei ziemlich lauter Musik mit Bass. Das habe ich sogar mal ausgetestet mit DSP-Frequenzweiche: Es entsteht nur bei etwa 90-100 Hz, drunter und drüber nicht. 8)

    Aber vielleicht gibt der ja auch Ruhe, wenn die ganze Griffschale von hinten ruhiggestellt wird.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Hallo zusammen, auch bei mir ist in bestimmten tiefen Frequenzen ein klappern zu hören. Wie bekommt man die Türverkleidung zerstörungsfrei demontiert? Ist die nur geklipst oder gibt es da versteckte Schrauben? Danke

  • Ja es gibt Schrauben, 3 meine ich

    Eine hinter der Blende vom Türöffner, und 2 hinter der Hochglanz Blende vom Türgriff

    Und dann einige Klipse

    Aber insgesamt ist das kein Hexenwerk die abzubauen

    Gruß Th58