Toyota Corolla Facelift 2023
-
-
Ich muss auch sagen das ich das digitale Cockpit schick finde, aber im allgemeinen wäre es mir den Aufpreis nicht wert. Gerade zu jetzigen Lage wo man enorm mehr zahlt als wie vor der Fledermausgeschichte. Heute morgen habe ich meinen in der Nähe von Stuttgart abgeholt und ihn in die Schweiz importiert. Die zwei Stunden Fahrt haben mir gezeigt das es die richtige Entscheidung war. 👍
-
Glückwunsch zum neuen und gute Fahrt
Gruß Th58
-
Zudem bin ich gespannt, ob die Abgasnachbehandlung für die 2.0 Aggregate bei den europäischen Modellen durch die immer strenger werdenden Vorschriften noch einmal "intensiviert" wurde.
Das könnte bei der Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger die nur minimale Verbesserung in der Beschleunigung erklären?
Der 1.8 kennt diese Probleme ja nicht...
-
Hmm, es wurde nichts kommuniziert in die Richtung. Welche Beschleunigung hättest Du denn bei 12 Mehr-PS erwartet?
-
Werden denn zusätzliche Abgasnachbehandlungen von den Herstellern immer kommuniziert?
Worauf ich in dem Vergleich hinaus wollte ist eher weniger eine absolute Zahl, als das eine 0,5sek. schnellere Beschleunigung bei 12PS mehr und einer 18kg leichteren Batterie (evtl. auch dadurch leichterem Auto), erst einmal keine im Alltag auffallende Mehrleistung generiert. Weswegen meine Vermutung auf eine stärkere Abgasnachbehandlung hin geht.
-
Kann ja sein, dass es so ist. Würde mich nur wundern, dass sie das geheim halten, statt Werbung damit zu machen.
Ich verstehe immer noch nicht, warum Dir die Beschleunigungsverbesserung wenig vorkommt. 0,5 Sekunden wären 6,5 % schneller. 12 PS sind 6,5 % mehr. Wo ist da die Umstimmigkeit?
Ich gehe übrigens ziemlich sicher davon aus, dass man die halbe Sekunde deutlich merkt. Und wenn die 18 kg dafür der Grund wären, würde ich meine Dämmung rausschmeißen und nur noch max. 10 Liter nachtanken einen Schluck vor leer. Nein, die Batterie kann mehr Leistung aufnehmen und abgeben, bzw. Toyota lässt mehr zu.
-
Also rein vom Design spricht das Facelift mich irgendwie nicht mehr an. ☹️
Das ist die beim Seat Leon. Da haben die Designer Zuviel des Guten getan.
Mit freundlichen Grüßen
Robert
-
der neue TS gefällt mir auch nicht mehr von hinten... hätten sie das Design einfach mal so gelassen wie es ist...
-
Motor, Software, Bildschirmdiagonale, neuer digitaler Tacho, Wiederverkaufswert..
denke da muss man nicht groß rechnen.
Man kann aber darauf verzichten und weniger zahlen. Neu würde ich persönlich nicht mehr das "Vor" Facelift kaufen. Zu groß der Preisverfall. Dann eher einen gebrauchten und noch mehr sparen.
Ich finde schade das im neuen Modell der Automatik Hebel nicht verändert wurde. Da gab es ja schon vor dem jetzigen schickere / modernere Lösungen. Ist aber definitiv eher eine kleine Evolution als Revolution. Aber das ist ja auch gut so.
Ich denke in den nächsten Jahren wird der Preisverfall so oder so groß sein. Wenn die Politik ernst macht und es einigermaßen mit dem Ausbau der Ladestationen voran geht, will in 5 Jahren keiner mehr einen Hybrid oder gar Plug-In Hybrid. D.h. der Preisverfall ist vorprogrammiert.