Toyota Corolla Facelift 2023

  • Cali alles gut, was ist beim Gr anders ausser etwas sportlicher aussehen.

    Schöne Felgen

    Das Adaptive Fahrwerk.

    Und Sonder Farbe Dynamik Gray

    Die gibt es bei keiner anderen Ausstattung, das es kein Rennwagen ist sollte jedem bewusst sein.

    Und jeder kauft das was einem gefällt. Und ob es jetzt R Line oder GR heißt ist mir schnuppe

    Gruß Th58

  • Jegliche Hersteller bringen Gr oder Gt als Kürzel. Ist immer nur bei den meisten das Design.

    Nee. Ein M 3 ist was anderes, als ein 3er mit M-Paket.

    Ein Golf R ist was anderes, als ein Golf R-Line.

    Ein Audi S 3 ist was anderes, als ein A 3 S-Line.

    Ein AMG ist kein Mercedes AMG Line.


    Jetzt könnte man sagen, ein GR Corolla ist was anderes als ein Corolla GR Sport. Oder ein GR Yaris was anderes als ein Yaris GR Sport. Aber durch das weggelassene "Line" oder ähnlich fällt die Abgrenzung schwerer, es kommt zu Verwechslungen bzw. weckt es falsche Erwartungen, wie man hier ja schön verfolgen kann.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Wenn du meinst dass ein Kombi sportlich aussieht... Naja, auch egal.

    Kann ja jeder sehen wie er will.

    Ich finde es lächerlich irgendwas mit Sport an Familienkisten zu kleben. Aber die Mehrheit sieht es anders, sonst würde man sowas ja nicht so oft auf den Straßen sehen.

    Also jeder wie er mag :)

    nö das nicht, nur das der Kombi beim Corolla generell Touring Sports heißt und ich nicht verstehe was daran peinlich wäre.

    Das der Touring Sports kein Sportwagen ist, sollte klar sein. 8|

  • Wie heutzutage ein Auto heißt und was da hinten drauf steht, hat leider nichts mit Logik und immer weniger mit technischen Hintergründen zu tun (siehe BMW Gran Coupé).

    Da werden Marktforschungen betrieben und was am besten ankommt bei den Leuten, so heißt das Kind dann halt.

    Deshalb macht es wenig Sinn darüber zu diskutieren.

    Ich wollte hier auch niemanden auf den Schlips treten. Ich finde diese Entwicklung nur ziemlich traurig, so verlieren viele Begriffe total ihren Wert/Sinn und die Menschen können irgendwann überhaupt nichts mehr richtig zuordnen oder nachvollziehen. Aber das scheint wohl gewollt zu sein.

  • Ich sehe die Entwicklung das die Fahrzeuge immer mehr Leistung, immer größer werden als viele problematischer.

    Die Fahrzeuge werden nach drei Jahren abgegeben, immer neuer, schneller, größer. Das ist traurig. ?(

    Da ist eine "nachvollziehbare" Typ Bezeichnung eher unproblematisch oder unwichtig.

    Aber da sieht man wo die Schwerpunkte bei den Konsumenten liegen. :( :/ ?(

  • Ich sehe die Entwicklung das die Fahrzeuge immer mehr Leistung, immer größer werden als viele problematischer.

    Die Fahrzeuge werden nach drei Jahren abgegeben, immer neuer, schneller, größer. Das ist traurig. ?(

    Da ist eine "nachvollziehbare" Typ Bezeichnung eher unproblematisch oder unwichtig.

    Aber da sieht man wo die Schwerpunkte bei den Konsumenten liegen. :( :/ ?(

    Was soll man zu sagen. Letztenendes muss ja der Verbrauch nach WLTP stimmen. Und das tut es noch. Das bei dem heutigen technologischem Fortschritt ein Fahrzeug mit geringerer Leistung auch nur 2-3 Liter Verbrauchen könnte ist für viele Konsumenten nicht von Belang weil die Ersparnis im Vergleich zur Mehrleistung nur marginal ist. Ist es hier nicht anders? S. 1.8 Liter mit 122 PS vs 2.0 mit 184 PS.


    Alle plädieren für den 2.0, nur sie wenigsten wollen den 1.8er weil der Verbrauch nahezu gleich ist und auch der Aufpreis nur unwesentlich.

    12/2021 Corolla TS 1.8 Team Deutschland + Technikpaket Manhattangrau

  • Alle plädieren für den 2.0, nur sie wenigsten wollen den 1.8er weil der Verbrauch nahezu gleich ist und auch der Aufpreis nur unwesentlich.

    Ich hab mich bewusst 2019 gegen den 2,0er entschieden. In der Stadt hat mir der 1,8 völlig gereicht. Und der neue 1,8er soll ja noch laufruhiger werden. Ich wollte nur nach 3 Jahren mal was anderes. Und da beim Cross weder die Winterreifen noch das Dachträgersystem vom Corolla TS gepasst hätte, haben wir uns diesmal für den 2,0er entschieden.


    Cali du hast Recht. GR bei Toyota ist eigentlich nur eine optische sportliche Aufwertung. Der 2,0 ist ausschließlich für Europa gekommen. Im Heft von 2018 zur Corolla-Einführung wurde es ja auch erwähnt. Hauptsächlich Duetschland war dafür verantwortlich, daher gibt es ja auf den anderen Märkten (Spanien, Polen, etc.) Auch den Lounge im 1,8er. In Thailand, USA und Co kam der Corolla Cross als 1,8er raus. (Allerdings als 4.Generation mit 122PS). Hierzulande Mitte des Jahres mit 140PS.

    Das mittlerweile umgedacht wird, zeigt ja, das der "Neue" GR abgestuft wurde, nix mehr mit HUD oder Adaptives Fahrwerk..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..