Ich hab mich bewusst 2019 gegen den 2,0er entschieden. In der Stadt hat mir der 1,8 völlig gereicht. Und der neue 1,8er soll ja noch laufruhiger werden. Ich wollte nur nach 3 Jahren mal was anderes. Und da beim Cross weder die Winterreifen noch das Dachträgersystem vom Corolla TS gepasst hätte, haben wir uns diesmal für den 2,0er entschieden.
Cali du hast Recht. GR bei Toyota ist eigentlich nur eine optische sportliche Aufwertung. Der 2,0 ist ausschließlich für Europa gekommen. Im Heft von 2018 zur Corolla-Einführung wurde es ja auch erwähnt. Hauptsächlich Duetschland war dafür verantwortlich, daher gibt es ja auf den anderen Märkten (Spanien, Polen, etc.) Auch den Lounge im 1,8er. In Thailand, USA und Co kam der Corolla Cross als 1,8er raus. (Allerdings als 4.Generation mit 122PS). Hierzulande Mitte des Jahres mit 140PS.
Das mittlerweile umgedacht wird, zeigt ja, das der "Neue" GR abgestuft wurde, nix mehr mit HUD oder Adaptives Fahrwerk..
In welcher Hinsicht wird denn umgedacht? Die Motorleistung nimmt ja nicht ab, sparen tun sie an der Ausstattung. Somit ein Rückschritt.