Toyota Corolla Facelift 2023

  • Ne, bei dir dürfte das eigentlich auch nicht sein. Wenn überhaupt haben das nur die mit adaptiven Fahrwerk.

    Hast du denn einen Custom -Mode wo du die Lenkung einzeln einstellen kannst?

    Ich muss da Lasse363 zustimmen. Bei unserem aktuellen ändert sich auch die Lenkung. Zumindest im Sportmodus. Sie wird ein bisschen straffer und direkter. Merke ich sehr deutlich im Gebirge. Ich hatt da 2020 mal den Händler darauf angesprochen, der mir das dann auch bestättigt hat. In der Version mit adaptivem Fahrwerk ist natürlich noch deutlicher. Aber bei den "Normalen" wird Gaspedalkennfeld, Lenkung und Batteriemanagement verändert. (Im Sport versucht meiner, die Batterie geladen zu lassen. Gehe ich vom Gas merke ich auch das Rekuperien deutlicher. Fast schon der Motorbremse ähnlich.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Ich muss da Lasse363 zustimmen. Bei unserem aktuellen ändert sich auch die Lenkung. Zumindest im Sportmodus. Sie wird ein bisschen straffer und direkter. Merke ich sehr deutlich im Gebirge. Ich hatt da 2020 mal den Händler darauf angesprochen, der mir das dann auch bestättigt hat. In der Version mit adaptivem Fahrwerk ist natürlich noch deutlicher. Aber bei den "Normalen" wird Gaspedalkennfeld, Lenkung und Batteriemanagement verändert. (Im Sport versucht meiner, die Batterie geladen zu lassen. Gehe ich vom Gas merke ich auch das Rekuperien deutlicher. Fast schon der Motorbremse ähnlich.

    Direkter kann die Lenkung auf keinen Fall werden, dafür müsste eine variable Lenkübersetzung mit Getriebe und Motor vorhanden sein, oder "Steering by wire", hat unser Corolla beides nicht.

    Wenn dann kann sich da nur der Widerstand ändern, ich bemerke da allerdings nichts von (Club Bj. 2019)

    Batteriemanagement und Reku. ändert sich bei meinem auch nicht. :/

  • Der Widerstand ändert sich, ja. Wird dann wohl defekt sein bei dir. Habe es gestern extra noch mal ausprobiert.


    Bei den anderen Sachen, Batteriemanagement und Rekuparation, weiß ich es nicht. Habe darauf noch nicht geachtet.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • ei dir dürfte das eigentlich auch nicht sein. Wenn überhaupt haben das nur die mit adaptiven Fahrwerk.

    Definitiv nicht! Sobald der Sport-Modus drin ist, wird auch die Lenkung deutlich straffer (warum auch immer), egal welche Ausstattung. Und auch wie von IchNicht schon geschrieben, ändert sich auch in der Art der Gasverteilung etwas in den diversen Modi und nicht nur die Kennlinie des Gaspedals, das kann man deutlich bei der Nutzung des Tempomaten beobachten. Ich fahre regelmäßig knapp 600 km zwischen Cottbus und Erding fast ausschließlich durch diverse Mittelgebirge und habe die diversen Modi und deren Fahrverhalten schon mehrfach getestet und beobachtet ... sie reagieren unterschiedlich und dies schlägt sich, wie von mir schon mal berichtet, auch im Spritverbrauch nieder (im Sport-Modus war es deutlich weniger als bei Eco oder Normal.

    Gruß Alex

    ---------------

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

  • na dann ist mein Corolla wohl kaputt...


    wobei tokaalex irgendwie scheint dein Corolla merkwürdig zu sein.

    -Er verbraucht in Sport deutlich weniger als in ECO

    -Er verbraucht auf der AB mehr als ein 2.0er


    Zumindest hattest du das mal geschrieben, im Vergleich zu dem 2.0er deines Kumpels!?

  • Echt komisch, ich habe heute morgen zig mal durch die Modis geschaltet um das mit der Lenkung zu testen, bin dabei die ganze Zeit Slalom gefahren und habe keinerlei Veränderung gespürt :/.

    Ist evtl. tatsächlich defekt :/.


    Schön finde ich diesen Marketingsatz:

    Sportmodus:

    "Steuert das Hybridsystem um schnelle Kraftvolle Beschleunigung zu ermöglichen" :D


    Egal ob ECO, normal oder Sport. Bei Vollgas hat man immer gleiche schnelle kraftvolle Beschleunigung.

    Aber es hört sich natürlich viel besser an als "die Kennlinie des Gaspedals wird verändert"

  • Er verbraucht auf der AB mehr als ein 2.0er

    Was ist daran merkwürdig??? Der 2.0er hat viel mehr Leistungsreserven gerade bei stetig abwechselnden Topografiebedingungen: wo mein 1.8er bergauf mit 5000 U/min dreht, macht das der 2.0er nur mit 4000 U/min ... völlig normal und ist nicht nur bei meinem Corolla so, sondern ist bei vielen anderen Automodellen als Benziner oder Diesel ebenfalls festzustellen.


    Er verbraucht in Sport deutlich weniger als in ECO

    Wie ich bereits früher mal geschrieben hatte, hat dieses Verhalten jemand komplett anderes beim C-HR festgestellt und wurde von mir nur über lange Strecken mal probeweise getestet ... und traf dann bei mir ebenfalls zu. Damals wurde auch eine Erklärung dazu abgegeben, warum dieses eingetretene Verhalten vermutlich so ist wie es ist.


    Anders ausdrücken könnte man es auch mit dem Sektflaschen-Trick: Der Sprutz bleibt in einer geöffneten Sektflasche trotzdem tagelang drin, wenn man oben einen Teelöffel verkehrt herum reinsteckt und die Flasche dann damit in den Kühlschrank stellt...


    ... es muss nicht immer alles und für jeden einen Sinn ergeben, wenn es trotzdem funktioniert... ;)

    Gruß Alex

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  • Auto Weller hat den Verbrauch zwischen Eco, Normal und Sport auf einer 40 Kilometer langen Strecke getestet.


    Eco = 0,78 Liter

    Normal = 0,89 Liter

    Sport = 0,96 Liter


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    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Hatte gerade mal auf der Toyotaseite geguckt, wie groß beim neuen der Verbrauchsunterschied zwischen dem 1,8er und dem 2,0er jetzt ist.

    Und ich dachte ich gucke nicht richtig, laut WLTP soll der 2,0er jetzt weniger verbrauchen als der 1,8er =O :/ (Team Deutschland).


    Die E-Leistung ist prozentual beim 1,8er auch deutlich höher als beim 2,0er (30% zu 22%).

    Was dann wohl etwas mehr Sprit kostet :/