Toyota Corolla Facelift 2023

  • Meine Vermutung wäre, dass man auf dem Prüfstand etwas tricksen kann. Wenn man die Batteriekapazität und das Management so auslegt, dass man mit voller Batterie den Zyklus startet und dann am Ende ne leere Batterie hat. So wäre der Verbrauch natürlich wesentlich geringer als im Alltag und die Batteriekapazität wäre ein entscheidender Faktor. Der 2,0er wird ja ne größere haben!?

  • 1,8 er:


    pasted-from-clipboard.png



    2.0er:


    pasted-from-clipboard.png


    Beide habe die gleiche Akkukapazität. Warum der WLTP so schwankt den 1,8er gibt es auch in einer sehr mageren Ausstattung. Da ist nicht viel drinnen und beim WLTP muss das nun auch mit berücksichtigt werden.

    Wie schon beschrieben wurde, der Inverter macht es hier. Hat MG 1&2 mehr dampf dann muss der Inverter mehr A abgehen können.

    Was ich nur komisch finde, beim Swace steht bei 1,8er was von Direkteinspritzung? Seit wann hat der

    ZR-FXE eine Direkteinspritzung? Der hatte immer eine Saugrohreinspritzung. Nur der 2.0er hat eine Direkteinspritzung und Saugrohreinspritzung, das wäre ja das beste was man haben kann, keine Verkokte Einlassventile.



    pasted-from-clipboard.png

  • Egal ob ECO, normal oder Sport. Bei Vollgas hat man immer gleiche schnelle kraftvolle Beschleunigung.

    Aber es hört sich natürlich viel besser an als "die Kennlinie des Gaspedals wird verändert"

    Das der Corolla kein Sportwagen ist, ist ja klar. Sicher hat man bei Vollgas 100% Leistung egal in welchem Modi, aber er spricht halt, früher an. Ob man da jetzt gleich auf "Sport" schließen muss.. ist halt ein Verkaufsargument. Und Ford macht es nicht anders. Wenn ich bei meinem Dienstauto den Eco-Modus wähle, hab ich das Gefühl, der wirft nen Anker. Drück ich während des normalen Beschleunigen den Ecos-Modus aus, meine ich, mein 1,6 TDCi hat 50PS mehr.. :D


    Und warum soll die Lenkung sich nicht verändern? Welche Komponenten werden für den Spurhalteassi, bzw, SIPA benötigt? Softwaretechnisch können die doch zusätzlich beim Sport-Modus eingreifen.


    Was den Verbrauch der Neuen angeht: je stärker der E-Motor desto länger bleibt er im EV? Wäre jetzt meine Idee. Wir hatten ja vor einem Jahr für 3 Wochen nen 2.0TS als Ersatzwagen. Der 2.0 ist schneller in den E-Modus gegangen als der 1,8er Wir haben beim Parkplatz ne leichte Steigung, da hat der 1,8 meist schon den Verbrenner angeworfen, während der 2.0 locker drüber ist. ( Die neuen haben ja beide die Lithiums drin)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Und warum soll die Lenkung sich nicht verändern? Welche Komponenten werden für den Spurhalteassi, bzw, SIPA benötigt? Softwaretechnisch können die doch zusätzlich beim Sport-Modus eingreifen.

    Natürlich kann der Lenkwiderstand verändert werden, das Auto kann ja auch von alleine lenken. Ich habe das allerdings nicht wirklich wahr genommen.

    Die "Direktheit" also die Lenkübersetzung kann aber nicht geändert werden.

    je stärker der E-Motor desto länger bleibt er im EV?

    Nein, das hat mit der Akkukapazität zu tun. Allerdings bringt ein riesiger Akku nicht wirklich etwas, weil der ja irgendwie auch geladen werden muss. Die Energie, die dafür bei unserem Corolla beim Fahren abfällt, ist ja nicht unendlich groß.


    Der 2.0 ist schneller in den E-Modus gegangen als der 1,8er

    Kann ich nicht bestätigen, auch die Daten sagen, dass der 1,8er ein höheren elektrischen Anteil hat als der 2,0er. Die elektrische Leistung im E-Modus ist auch bei beiden annähernd gleich. (bezieht sich jetzt alles auf den Vor-Facelift)

  • Beide habe die gleiche Akkukapazität.

    Woher hast du die Info? Wie groß ist die Kapazität?

    Was ich nur komisch finde, beim Swace steht bei 1,8er was von Direkteinspritzung? Seit wann hat der

    ZR-FXE eine Direkteinspritzung?

    Wird er bestimmt nicht haben und ist ein Fehler im Datenblatt. Würde mich auch nicht wundern, wenn die WLTP-Verbräuche vom 2,0er Fehler im Datenblatt sind ?(

  • Aus dem Handbuch

    Ich habe es gestern Abend nochmal getestet. Beim Anlenken, also um die Mittellage rum, da merke ich auch einen kleinen Unterschied. In Sport ist etwas mehr Widerstand. Lenke ich dann aber weiter, z.b. im Kreisverkehr, fühlt sich das dann wieder ziemlich gleich an. Auch wenn ich im Stand einfach mal hin und her lenke und dabei die Modis wechsel, spüre ich keinen wirklichen Unterschied.

    Also bei meinem hat der Reifendruck und Reifensorte mehr Einfluss auf die Lenkung als diese Modis :/.

  • Wird er bestimmt nicht haben und ist ein Fehler im Datenblatt. Würde mich auch nicht wundern, wenn die WLTP-Verbräuche vom 2,0er Fehler im Datenblatt sind ?(

    Habs mir nun nochmals angeschaut und ja ist es, 140kw ist als Leistung angegeben. Das sind die Daten vom 2.0er. Bitter dass sowas heute noch möglich ist, solche Fehler dürfen nicht passieren

    Woher hast du die Info? Wie groß ist die Kapazität?

    ?(


    https://www.toyota.at/neuwagen…uring-sports/konfigurator --> den Konfigurator starten und dann --> Mehr Informationen anklicken


    Elektromotor-Batterie: Kapazität
    4,08

  • Aber 140kw passt auch nicht zum 2.0, das wären 190ps, der hat nun aber 196ps 🤔

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23