Toyota Corolla Facelift 2023

  • Ich habe es gestern Abend nochmal getestet. Beim Anlenken, also um die Mittellage rum, da merke ich auch einen kleinen Unterschied. In Sport ist etwas mehr Widerstand. Lenke ich dann aber weiter, z.b. im Kreisverkehr, fühlt sich das dann wieder ziemlich gleich an. Auch wenn ich im Stand einfach mal hin und her lenke und dabei die Modis wechsel, spüre ich keinen wirklichen Unterschied.

    Also bei meinem hat der Reifendruck und Reifensorte mehr Einfluss auf die Lenkung als diese Modis :/.

    Ich glaube, das ist geschwindigkeitsabhängig. Bei niedrigen Geschwindigkeiten dürfte gar kein Unterschied sein, zumindest ist mir noch keiner aufgefallen. Auf der Autobahn merkt man es deutlich.

    Corolla HB 2.0 Club | Technik- u. Style-Paket | Navi | MM19-Retrofit | Audio-Umbau ESX, Focal | HUD | H&R-Spurverbreiterung VA 14mm, HA 30mm | Fußraumbeleuchtung "Ambiente" | Reifendruck-Modul | LED-Kennzeichen- und Innenleuchten

  • Das ist kein Marketingsatz, sondern eine zutreffende Beschreibung. Er steuert wirklich das Hybridsystem, um [möglichst jederzeit] genug Akku zur Unterstützung zu haben.


    Auch wenn "Gaspedal-Kennlinie" mittlerweile gefühlt Dein meistbenutztes Wort hier im Forum ist, und damit "Gebrauchsgegenstand" abgelöst hat, ist das doch nur eine Interpretation von Dir.

    Das wurde meines Wissens nach nie so von Toyota kommuniziert, dass nur die Empfindlichkeit vom Gaspedal geändert wird.


    Ich habe letztens mal drauf geachtet. Mit dem Hybrid Assistant kann man sehr schön sehen, dass er viel schneller den Akku wieder auflädt, als bei Normal oder Eco. Da wirft er dann auch mal den Verbrenner an, wo er es sonst nicht macht. Und dreht mit richtig Last gegen den Generator, wo er sonst eher ruhiger tourt.

    Wie gesagt, im HA sieht man schön die Ladeleistung in kW, die exakte Drehzahl und den Ladestand in Prozent. Man kann also jedes Prozent rauf und runter beobachten.

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  • ann man sehr schön sehen, dass er viel schneller den Akku wieder auflädt, als bei Normal oder Eco.

    ... und er 2.0er fährt auch nachweislich viel schneller mal elektrisch, auch deutlich länger und bei höhrer Geschwindigkeit noch ... z. B. bei bergauf ... als der 1.8er, ist alles schon zig Male von verschiedenen Nutzern (unabhängig vom Modell) nicht nur beobachtet, sondern auch jederzeit wiederholt verglichen worden.


    Auch wenn "Gaspedal-Kennlinie" mittlerweile gefühlt Dein meistbenutztes Wort hier im Forum ist

    ... danke!!!, das hätte ich nicht besser schreiben können! :D :thumbup:


    ... obwohl "Inschenör" mag er auch recht gern. :S

    Gruß Alex

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    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 09/2024, shimmering-silver, JBL, Premium-Paket, WR: 16" Toyota)

    Toyota Yaris Cross 1.5 Hybrid GR SPORT (EZ: 05/2023, karmina-rot, JBL, Advanced Safety-Paket, WR: 16" Toyota)

  • Lasse363: Ach, komm. Sind wir etwa Mädchen? :saint:


    Corolla GT86 : Sorry, wenn das auch bei Dir so rüberkam. Das war zwar schon so als kleiner Seitenhieb gedacht, aber doch nicht böse. Smiley wollte ich erst dahinter setzen, hätte dann aber nicht gepasst zu dem Rest vom Satz. Nächstes Mal setze ich einen mitten in den Satz, okay? So einen: :P

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  • Lasse363: Ach, komm. Sind wir etwa Mädchen? :saint:


    Corolla GT86 : Sorry, wenn das auch bei Dir so rüberkam. Das war zwar schon so als kleiner Seitenhieb gedacht, aber doch nicht böse. Smiley wollte ich erst dahinter setzen, hätte dann aber nicht gepasst zu dem Rest vom Satz. Nächstes Mal setze ich einen mitten in den Satz, okay? So einen: :P

    Alles gut cali.

    Mittlerweile kennen wir uns ja und kleine Seitenhiebe zwischen uns beiden sind völlig ok.

  • Guten Morgen zusammen,

    ich hab nachgelesen aber nichts gefunden. Die MyT App kann ja angeblich auf ein paar Funktionen des Autos von extern zugreifen - laut Toyota Website kann man so z.B. Front- und Heckscheibe vor Fahrtantritt enteisen.

    Wisst Ihr auf was im 23er Modell zugegriffen werden kann? In meinen letzten 1er BMW konnte ich z.B. das Gebläse starten um den Innenraum zu kühlen. Kann man beim Corolla ggf. aufgrund der Batterie sogar den Innenraum vorheizen (Standheizung light) oder zumindest das Gebläse der Frontscheibe starten?

    Und was geht sonst noch?

    Grüße und schönen Sonntag

    Auto und App sind bei mir verbunden, bisher habe ich in der App jedoch keine Einstellungen finden können, mit denen ich im Auto etwas einschalten könnte.

    Wenn das jemand erläutern könnte!? Grundsätzlich fände ich es ja sinnvoll, wenn man z.B. das Gebläse starten könnte.


    Edit: heute einen Tag später bietet mir die App nun doch zusätzliche Funktionen an.

    Lüften, Heizen, Enteisen. Mit Temperatureinstellung und verschiedenen Zeitvorgaben.

    Also das klingt dann doch ganz komfortabel.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

    Einmal editiert, zuletzt von JK1410 ()

  • Ich bin heute morgen meinen täglichen Arbeitsweg, den ich sonst immer im ECO fahre, mal in Sport gefahren. Ich habe versucht genauso zu fahren wie sonst auch, was mit dem sensiblen Gas in Sport gar nicht so einfach war. Die Lenkung habe ich nun auch als deutlich schwergängiger wahr genommen, so lange man locker mit einer Hand cruiset, fällt das dann schon stark auf. Wenn ich aber stark mit beiden Händen lenke, was ich zum Testen immer gemacht hatte, merkt man ziemlich wenig davon.

    Das Hybridsystem hat sich bei mir genauso verhalten wie sonst auch, ich bin alle Anschnitte die ich in ECO elektrisch fahre, auch in Sport elektrisch gefahren. Auch hat der Antrieb nie anders reagiert oder den Verbrenner mehr laufen lassen. Im direkten Vergleich zu gestern in ECO zu heute in Sport, bei ähnlichen Wetter und Startbedingungen, hatte ich im Sport 0,2l weniger Durchschnittsverbrauch und der Akku war beide male bei Ankunft bei ca. 48% SOC.


    Vielleicht kannst du Cali ja mal deine Vergleichsaufzeichnungen posten, gerne auch als PM weil das hier ja schon stark OT ist.


    ... und er 2.0er fährt auch nachweislich viel schneller mal elektrisch, auch deutlich länger und bei höhrer Geschwindigkeit noch ... z. B. bei bergauf ... als der 1.8er, ist alles schon zig Male von verschiedenen Nutzern (unabhängig vom Modell) nicht nur beobachtet, sondern auch jederzeit wiederholt verglichen worden.

    Ich bin den Auris HSD, Corolla 2,0er und C-HR 1,8er ausgiebig gefahren. Auf dem Weg nach Hause gibt es eine langgezogene Flache Steigung, alle 3 Fahrzeuge haben bei mir exakt an der gleichen Stelle den Verbrenner zugeschaltet weil die E-Leistung nicht mehr ausreichte. Auch fuhr der C-HR genau wie mein Corolla auf der AB bei Tacho 110km/h im E-Modus (natürlich dann Bergab).

    Das sind natürlich nur Beobachtungen von mir, da du ja aber von nachweislich schreibst, bitte zeige die Beweise, ich bin da sehr interessiert dran und habe auch kein Problem damit, falsch zu liegen.