Wenn meine Sommerreifen drauf sind, werde ich meinen Arbeitsweg Nachts wenn nichts los ist mit warmen Motor zwei mal abfahren, damit man wirklich direkte Vergleiche hat. Ein mal mit Eco und ein mal mit Sport. Ich glaube, bei gleicher Fahrweise wird sich beim Verbrauch nichts großartig unterscheiden.
Toyota Corolla Facelift 2023
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werde ich meinen Arbeitsweg ... mit warmen Motor zwei mal abfahren
Ich glaube auch nicht, dass sich das auf relativ kurzen Strecken wirklich bemerkbar macht. Die von mir erreichte "Ersparnis" war jedes Mal über Langstrecke mit knapp 600 km und sehr schwieriger Topografie.
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Ich glaube auch nicht, dass sich das auf relativ kurzen Strecken wirklich bemerkbar macht. Die von mir erreichte "Ersparnis" war jedes Mal über Langstrecke mit knapp 600 km und sehr schwieriger Topografie.
Dann kommen ja noch viel, viel mehr äußere Einflüsse hinzu, die das Ergebnis verfälschen.
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Dann kommen ja noch viel, viel mehr äußere Einflüsse hinzu, die das Ergebnis verfälschen.
Das dies kein wissenschaftlich haltbarer Vergleich ist, sollte jedem klar sein. Aber wenn man das bei ungefähr gleichen äußeren Bedingungen mehrfach macht und dabei jedes Mal im Sport-Modus bei identischer Topografie einen verringerten Verbrauch hat im Vergleich zu Normal oder Eco, geht dies schon in eine bestimmte Richtung. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei topografisch nicht so anspruchsvollen bzw. sich nicht ständig wechselnden Streckenprofilen der Vorteil des 2.0er deutlich geringer ausfallen wird...
Übrigens wurde der Verbrauch genauso schon mit einem 2.0er auf "meiner" topografisch schwieigen Strecke 2x erfahren, und der größere Motor hat dabei bei teils schlechteren Voraussetzungen durch eine etwas höhere Vmax sogar deutlich weniger verbraucht als ich mit meinem 1.8er, nämlich 4.9 l nach CB und 4.8 l zurück nach ED... und das als TS im Vergleich zu meinem HB. Ich bin am selben Tag mit meinem 1.8er nicht unter 5.5 Liter gekommen (alles ausgelitert und kein BC!).
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So, hab jetzt die ersten 1000km voll und diese Woche hat er dann auch Stresstest im Job. Ich fahre da zwischen 100-200km am Tag. Grob geschätzt in der Regel 50% Stadtverkehr, 40% Landstraße und 10% Autobahn und halte 20-30x am Tag bei Kunden und Ämter an. Das Auto wird selten mal richtig kalt über den Tag verteilt.
Der Verbrauch jetzt in den letzten 2 Tagen mit 5,3 und 5,5 war jetzt eher ernüchternd. Mit einem Yaris den ich zuvor noch 2 Wochen hatte war ich entspannt bei 4 Liter und wenn ich mich etwas angestrengt habe auch darunter und da war es noch kälter. Mit den beiden TS 2.0 die ich Probe gefahren bin, hatte ich extra auch Stadtverkehr versucht, da ich das ja viel fahre und mit beiden war Stop + Go durch die Stadt cruisen mit unter 4 Liter locker möglich. Da bin ich mit meinem jetzt noch ganz weit entfernt.
Das Navi kann übrigens festhalten wo man schon überall war und wie oft.
20230321_104651.jpg20230321_105910.jpg
Die Fensterheber kann man zwar per Sprachsteuerung öffnen und schließen aber vergessene Fenster über den Sensor am Türgriff oder dem Schlüssel funktioniert leider nicht. Das können andere Autos schon seit 20 Jahren
Das Meinung zum Soundsystem muss ich doch noch korrigieren. Ja, zum dazududeln mit mieser Streaming Qualität mag das reichen aber wenn man mal richtig Musik hören möchte mit guten MP3 oder FLAC ist das nicht so toll. Unten fehlt der bums und oben wird es schnell blechern. Da muss ich mir noch was überlegen. FLAC scheint aber merklich besser zu sein.
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So, hab jetzt die ersten 1000km voll und diese Woche hat er dann auch Stresstest im Job. Ich fahre da zwischen 100-200km am Tag. Grob geschätzt in der Regel 50% Stadtverkehr, 40% Landstraße und 10% Autobahn und halte 20-30x am Tag bei Kunden und Ämter an. Das Auto wird selten mal richtig kalt über den Tag verteilt.
Der Verbrauch jetzt in den letzten 2 Tagen mit 5,3 und 5,5 war jetzt eher ernüchternd. Mit einem Yaris den ich zuvor noch 2 Wochen hatte war ich entspannt bei 4 Liter und wenn ich mich etwas angestrengt habe auch darunter und da war es noch kälter. Mit den beiden TS 2.0 die ich Probe gefahren bin, hatte ich extra auch Stadtverkehr versucht, da ich das ja viel fahre und mit beiden war Stop + Go durch die Stadt cruisen mit unter 4 Liter locker möglich. Da bin ich mit meinem jetzt noch ganz weit entfernt.
Das Navi kann übrigens festhalten wo man schon überall war und wie oft.
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Die Fensterheber kann man zwar per Sprachsteuerung öffnen und schließen aber vergessene Fenster über den Sensor am Türgriff oder dem Schlüssel funktioniert leider nicht. Das können andere Autos schon seit 20 Jahren
Das Meinung zum Soundsystem muss ich doch noch korrigieren. Ja, zum dazududeln mit mieser Streaming Qualität mag das reichen aber wenn man mal richtig Musik hören möchte mit guten MP3 oder FLAC ist das nicht so toll. Unten fehlt der bums und oben wird es schnell blechern. Da muss ich mir noch was überlegen. FLAC scheint aber merklich besser zu sein.
Ich weiß nicht wie es beim Yaris ist, aber der Corolla 2.0 geht nach jedem Neustart mit warmen Motor in so einen komischen Modus (wahrscheinlich Partikelfilter Reinigung) wo er extrem den Akku leer saugt. Man landet dann meist im Lademodus um den Akku wieder zu laden und der Verbrauch ist dann auf kurzen Strecken eine Katastrophe, auch oder gerade mit warmen Motor.
Für deinen beschriebenen Einsatzzweck mit 20-30 Stopps pro Tag, wäre der 1,8er die klar bessere Wahl gewesen.
Die Probefahrten hast du wahrscheinlich auch über längere Strecken ohne Zwischenstopps gemacht!?
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Hallo Michael_S
man kann wohl die Fensterheber an die Fernbedienung koppeln.
C bedeutet, dass der Händler das machen kann/muss 🤷🏼♂️
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Ich weiß nicht wie es beim Yaris ist, aber der Corolla 2.0 geht nach jedem Neustart mit warmen Motor in so einen komischen Modus (wahrscheinlich Partikelfilter Reinigung) wo er extrem den Akku leer saugt. Man landet dann meist im Lademodus um den Akku wieder zu laden und der Verbrauch ist dann auf kurzen Strecken eine Katastrophe, auch oder gerade mit warmen Motor.
Für deinen beschriebenen Einsatzzweck mit 20-30 Stopps pro Tag, wäre der 1,8er die klar bessere Wahl gewesen.
Die Probefahrten hast du wahrscheinlich auch über längere Strecken ohne Zwischenstopps gemacht!?
Ok, das könnte sein. Der Akku geht auch relativ oft auf 3 Balken runter und dann stehst an der Ampel und der Verbrenner läuft und lädt den Akku. Ich werde das mal beobachten und mit der Probefahrt hast du recht.
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Ja, das ist extrem nervig, trotz warmen Motor hat man dann Verbräuche wie mit Kaltstart .
Das einzige was hilft, ist, den Wagen an zu lassen bei Zwischenstopps. Allerdings lässt er sich dann nicht abschließen
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Doch aber nur manuell in dem man alle Türen verriegelt, aussteigt und mit dem kleinen silbernen Schlüssel aus der Fernbedienung an der Fahrertür zuschliesst, somit bleibt der Ding an, hatte im mal im Sommer für 10 Minuten für den Wauzzi gemacht.
Mit den Fensterheber ja das kann der Händler,bzw ging das auch evtl. Über diese eine App Carly oder so?
Mit dem Verbrauch ja dat ist beim 2.nuller blöd das er beim Starten immer wieder bei Stage 1 ist nicht wie der 1,8er und beim Prius der/die bleiben dann auch in Stage 3/4.
P.s. was macht man wenn man soviele Stops hat beruflich und dann noch mit dem eigenen Auto?