Toyota Corolla Facelift 2023

  • Ich habe mir gestern den neuen Corolla 2.0 Touring Sports (2023) gekauft. Bekomme ihn nächste oder übernächste Woche.

    Was ein wenig nervert ist, dass er nur vorne einen einzigen USB-C Anschluss hat. Der USB-Anschluss in der Mittelkonsole wurde beim neuen Modell einfach weggelassen. In der Mittelkonsole und im Kofferraum gibts noch je einen 12V Anschluss. Aber da brauchts wieder Adapter. Meine Frau sitzt meistens auf dem Rücksitz bei unserem Baby und möchte auch ab und zu ihr Handy laden. Toyota hätte wirklich noch einen oder zwei USB-Anschlüsse hinten an der Mittelkonsole verbauen können. Finde das ein wenig schade.

    Meiner hat in dem Fach in der Mittelkonsole einen 2. USB-Anschluss und sogar an Kabelschächte haben sie gedacht. Geht dann für die Rückbank mit langem Kabel.

    Aber ich gebe Dir recht, gut gelöst ist das nicht.

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Das wird wieder sowas sein, was von Land zu Land und von Ausstattungsvariante zu Ausstattungsvariante unterschiedlich ist. In den Videos von der Brüssel Motor Show hat der Corolla TS vorne, in der Mittelkonsole und hinten USB. In unserer Bestellung vom Lounge steht USB-Schnittstelle und USB-Ladebuchse hinten.

    10/17-05/19: Auris 1.8 Edition S+, Platinumbronze metallic

    05/19-08/21: Corolla HB 2.0 Lounge, Panorama-Glasdach, Mysticschwarz mica

    08/21-08/23: Corolla TS 2.0 GR Sport, Panorama-Glasdach, Nagoyablau

    Seit 08/23: Corolla TS 2.0 Lounge FL, Panorama-Glasdach, Platinumweiß perleffekt u. Dach schwarz

  • Find's immer wieder spannend, wo da gespart wird. Meiner Meinung nach auch am falschen Ende.

    Wenn man in der Fertigung auch nur 4cm Kabel einsparen kann, wird es gemacht. Du musst die Bauteile und Verkabelung auf Millionen Stück hochrechnen. Das fällt dann am Ende leider doch ins Gewicht. Wenn Toyota die Kosten nicht an den Kunden weitergibt, dann wird es einfach eingespart bzw. weglassen und einfach das gleiche verlangen. Es ist und bleibt ein Börsenorientiertes Unternehmen ;)

  • Du, das "Warum" ist mir durchaus klar. Ich finde nur, das gerade diese Kosten langfristig eher zu vernachlässigen sind als eine 14. Farbkombination.


    Aber gut, ist denke ich müssig sich darüber auszulassen. ||

    Corolla TS Team D "Denim Blue" 1,8


    Bestellt: 18.12.2021; Abholung: 28.06.22

  • Fragen an die 2023er Corolla Fahrer unter euch:


    1) Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr die Reifendruckanzeige in einem der Tachoblätter speichert und dann das Auto abstellr und wieder startet, an dieser Stelle nicht mehr die Reifendruckanzeige, sondern der Energieflussmonitor angezeigt wird?


    2) Lässt sich bei euch die Kurvenverzögerung (weiss die genaue Bezeichnung grad nicht auswendig) komplett deaktivieren? Also ich habe sie im Tacho-Menü auf OFF gestellt. Ich werde aber trotzdem in jeder Kurve automatisch eingebremst. In einigen Kurven wird das mit einem Pop-up sogar visuell dargestellt.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Ich bin heute das 1.8er Facelift TS ganz kurz gefahren. Habe gehofft, dass man mit dem neuen Elektromotor schneller fahren kann.


    Dem war aber nicht so.


    Die Verkäuferin sagte, dass man beim 2.0er bis zu 130 kmh schnell elektrisch fahren kann... Kann ich nicht wirklich glauben.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • Fragen an die 2023er Corolla Fahrer unter euch:


    1) Ist das bei euch auch so, dass wenn ihr die Reifendruckanzeige in einem der Tachoblätter speichert und dann das Auto abstellr und wieder startet, an dieser Stelle nicht mehr die Reifendruckanzeige, sondern der Energieflussmonitor angezeigt wird?


    2) Lässt sich bei euch die Kurvenverzögerung (weiss die genaue Bezeichnung grad nicht auswendig) komplett deaktivieren? Also ich habe sie im Tacho-Menü auf OFF gestellt. Ich werde aber trotzdem in jeder Kurve automatisch eingebremst. In einigen Kurven wird das mit einem Pop-up sogar visuell dargestellt.

    Moin,

    also zu 1. bin ich grad mal raus und ja… ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich hatte auf einer dieser Auswahlseiten extra Reifendruck eingestellt, sind aber auf zwei Seiten nun der Energiefluss. Hab spontan keine Lösung gefunden 🤷🏼‍♂️


    Bei 2 wusste ich nicht mal, dass man das beeinflussen könnte, wobei ich das nur stark merke, wenn der Tempomat an ist

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich bin heute das 1.8er Facelift TS ganz kurz gefahren. Habe gehofft, dass man mit dem neuen Elektromotor schneller fahren kann.


    Dem war aber nicht so.


    Die Verkäuferin sagte, dass man beim 2.0er bis zu 130 kmh schnell elektrisch fahren kann... Kann ich nicht wirklich glauben.

    Also mit rund 115 km/h kein Problem. Mit 130 km/h nur wenns leicht abwärts geht.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Moin,

    also zu 1. bin ich grad mal raus und ja… ist mir noch nicht aufgefallen, aber ich hatte auf einer dieser Auswahlseiten extra Reifendruck eingestellt, sind aber auf zwei Seiten nun der Energiefluss. Hab spontan keine Lösung gefunden 🤷🏼‍♂️


    Bei 2 wusste ich nicht mal, dass man das beeinflussen könnte, wobei ich das nur stark merke, wenn der Tempomat an ist

    Danke fürs nachschauen. Scheint wirklich ein Software Bug zu sein. Wiedermal…


    Bremst bei mir leider auch ohne Tempomat. In Kurven und bei einem vorausfahrenden Fahrzeug.

    Corolla 2.0 Touring Sports HSD (Facelift 2023) (04/23- )

    Corolla 1.8 Touring Sports HSD (VFL): 5.50 l/100 km (09/20-04/23)

    Corolla 2.0 Hatchback HSD (VFL): 5.73 l/100 km (07/19-09/20)

    Auris 1.8 Touring Sports HSD (FL): 6.23 l/100 km (01/16-07/19)
    Auris 1.8 Hatchback HSD (VFL): 6.07 l/100 km (03/12-01/16)
    iQ 1.0: 5.88 l/100 km (03/09-03/12)
    Carina E 2.0: 8.2 l/100 km (10/00-02/09)

  • Also mit rund 115 km/h kein Problem. Mit 130 km/h nur wenns leicht abwärts geht.

    Immerhin. Das höchste was ich heute in meinem 1.8er hatte, war mit voller Batterie, im Windschatten eines LKW mit ACC auf kleinster Stufe und bergab, für ein paar wenige Sekunden 92 kmh.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019