Toyota Corolla Facelift 2023

  • Scheint so als würden andere Leute sich auf deiner Hausstrecke besser auskenne als du?!

    :D

    Ich glaube, da hast du was Mißverstanden. Wenn auf dem Fuß/Fahrradweg die Leute abstrampeln, dann geht es wohl nicht bergab. Also scheinen da wohl ein paar Geodaten im Link nicht zu stimmen.. denn da soll es leicht bergab gehen. ;)

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • auf meiner geraden Strecke ca. 400m hätte ich nen Höhenunterschied von ca 40m bergab. Das muss ich mal den Fahrradfahren erzählen, die Paralell sich nen Ast abstrampeln. ^^

    Am Aussehen der Radfahrer kann man das nicht fest machen.


    Du kannst das mögliche Gefälle aber selber etwas testen. Schalte in N und gucke sie sehr das Auto auf dieser Strecke verzögert. Hier wurde auch schon erwähnt, dass die Perspektive täuschen kann und das stimmt auch.


    Hier ein Video dazu.


    Ich habe nun auch einige Stellen "gemessen" bei denen es bergab geht und die Seite hat bei allen Stellen ein Gefälle angezeigt.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • auf meiner geraden Strecke ca. 400m hätte ich nen Höhenunterschied von ca 40m bergab. Das muss ich mal den Fahrradfahren erzählen, die Paralell sich nen Ast abstrampeln. ^^

    Das wären dann ja 10% Gefälle, dann müsste da ein Schild stehen, das gilt ja für LKW schon als gefährliches Gefälle.

    Ich denke da stimmt was mit dem Programm nicht 🤔

    1.8 TS Team Deutschland, Technik-Paket, marlingrau metallic

    bestellt 11.08.2022 - In Produktion 09.02.2023 - 1.3.2023 beim Händler - Auslieferung 16.03.23

  • Ich bin nun einige Kilometer auf der Autobahn gefahren und habe mir den Schnitt versaut. :thumbup:


    Ich habe es tatsächlich geschafft, elektrisch bis auf 101/102 kmh zu kommen.


    Weil es bergab ging.


    Alles über 82/83 geht nur, wenn es runter geht. Das Tempo zu halten geht nur für ein paar ganz wenige Sekunden. Wirklich wenige... Über 85 ist es schon ein Akt auf ebener Strecke das EV nur mal kurz zum aufleuchten zu bekommen.

    Toyota Corolla 1.8 Hybrid Club mit dem Style- und Technikpaket in Kaminarot/Schwarz Baujahr 2019

  • mavFG kann uns ja vielleicht mal die Stelle bei Google Maps zeigen.

    hab ich doch schon geschrieben.. B173 Chemnitz-Niederwiesa


    So ich habs gestern gewagt, obwohl ich da aktuell nicht lang komme.. Das nächste "Dorf" hat ne Vollsperrung der Bundesstraße.

    Beim Erstenmal mehr als ernüchternt. War aber wohl auch meine Schuld. Wollte Ortsausgang nen fast vollen Akku haben und bin in der Stadt im Sportmodus gefahren.. ^^

    Beim 2. mal hat es geklappt.

    Zur Topographie: Ortsausgang 100km/h leicht bergab, Kurve, bergab, Kurve , Bergab, Gerade von ca. 150m (in denen er dann auch super seine 100 gehalten hat (ja ich ahb 10km/h zuviel - alles fürs Forum :P ), dann leichtes Gefälle mit 90-70 und Ampelanlage Abzweig Niederwiesa Tankstelle. Strecke knapp 3,4km gesamt.

    Hier das Video, die gerade Strecke zeigt dann das Tacho, ich musste kurz auf 100 runter, da noch ne kleine Kurve im Spiel ist. Und ja, das Video könnte besser sein, aber ich habe selbst gefilmt..

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

    2 Mal editiert, zuletzt von mavFG ()

  • Ja das halten ist schwierig, das meinte ich ja mit "Last abgefragt" er springt dann recht schnell raus. Im Vergleich zum Auris (3.Generation HSD) aber deutlich weit der 70km/h entfernt.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • Der Auris konnte auch bergab nicht schneller als ca. 75 auf Tacho im EV. Das war ein Problem der Übersetzung, der E-Motor hätte sonst überdreht.

    Bei den Gen. 4 ist das nicht mehr der Fall, da geht es theoretisch bis Tacho ca. 120.

    Die elektrische Leistung ist aber nicht höher als beim Auris und diese 75km/h vom Auris waren schon sinnvoll ausgelegt ;) .


    In deinem Beitrag wo du über 100 im EV gefahren bist, lese ich die ganze Zeit was von Gefälle. Ich bin mit meinem auch schon Tacho 120 im Gefälle gefahren. Auf gerader Strecke sind es aber um die 80 und das wird auch bei deinem so sein, oder hast du einen leistungsstärkeren Akku verbaut!? :/